Nahverkehr Hof

Der Personennahverkehr in Hof besteht größtenteils aus dem Stadtbusnetz der städtischen Verkehrsbetriebe. Hinzu kommt ein Regionalbusnetz, das größtenteils von privaten Unternehmen bedient wird. Daneben gibt es mehrere Eisenbahnverbindungen ins Umland. Die wichtigsten Umsteigepunkte sind der Busbahnhof und der Hauptbahnhof sowie zukünftig der Haltepunkt Hof-Mitte.

Geschichte

Hofer Pferdeomnibus

Von 1887 bis 1901 verkehrten in der Stadt Pferdeomnibusse. Von 1901 an verband die Hofer Straßenbahn den Hauptbahnhof mit dem Friedhof. 1925 wurde der Betrieb eingestellt und die Linie von Omnibussen bedient. 1934 führte die VAG Nürnberg ein Busliniennetz ein, das ein Jahr später von der Stadt Hof übernommen wurde. In der Folgezeit wuchs der Fuhrpark beträchtlich: 1949 waren es 10, 1960 15 und 1971 22 Busse. 1998 gründete die Stadt das Tochterunternehmen HofVerkehr GmbH, das sich mit den Verkehrsbetrieben Bachstein den Standort am Unterkotzauer Weg teilt. Inzwischen wird der Verkehr von der HofBus GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Stadtwerke Hof, bedient. 2018 wurde in einem Pilotprojekt in allen Bussen kostenloses WLAN installiert. Seit 2019 sind zwei Hybridbusse im Testbetrieb. 2021 startete der zweijährige Testbetrieb eines autonomen Buses zwischen dem Hauptbahnhof und der Altstadt.

Straßenbahn

Von 1901 bis 1921 verkehrte in Hof eine Straßenbahn. Diese fuhr vier Kilometer vom Hauptbahnhof über die Altstadt in die Ludwigstraße in der Neustadt, zum Rathaus und über die Untere Steinerne Brücke zum Friedhof neben dem Theresienstein. Die Straßenbahn fuhr im Zehn-Minuten-Takt, vor dem Ersten Weltkrieg war der Takt auf acht Minuten verdichtet.

Hofer Straßenbahn

Der Betriebshof befand sich neben dem später errichteten Elektrizitätswerk von Siemens & Halske am Oberen Anger. 1920 wurde der Betrieb aus finanziellen Gründen zeitweise eingestellt, 1922 wurde sie gänzlich eingestellt. Ab 1925 verkehrten Omnibusse auf der Linie.

Bus

Autonomer Bus

Autonomer Bus, der in Hof zum Einsatz kommt

Auf der Linie vom Hauptbahnhof in die Altstadt verkehrt seit 2021 ein autonom fahrender Elektrobus. Die Idee erscheint sinnvoll, da die Altstadt eine Fußgängerzone ist und es gehbehinderten Menschen so ermöglicht würde, in der Innenstadt mobil zu bleiben.

Im Frühjahr 2020 übergab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Rehau die staatliche Förderung für das Projekt Shuttlemodellregion Oberfranken. In Hof, Kronach und Rehau nahmen von 2021 an selbstfahrende Busse, die mit einer Geschwindigkeit von 18 km/h fahren, den zweijährigen Testbetrieb auf. Neben den staatlichen Subventionen wird das Projekt unter anderem von Hochschulen, der Rehau AG und der Deutschen Bahn unterstützt. Die von Navya produzierten Fahrzeuge werden von Valeo ihre Software erhalten, das Unternehmen hat die Leitung des Projekts.[1] Schon in den ersten drei Monaten benutzten über 4.000 Menschen den Bus.[2]

Siehe auch: Autonomer Bus (Bad Birnbach)

Stadtbus

Die Stadtbusse werden von dem Tochterunternehmen HofBus GmbH der Stadtwerke Hof betrieben. Jährlich befördern 27 Mercedes-Benz-Citaro-Busse auf zwölf Linien mit einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern rund fünf Millionen Fahrgäste, also etwa 15.000 pro Tag.[3] Um die Umwelt mehr zu schonen haben die Stadtwerke mehrere Hybrid-Stadtbusse angeschafft.

Linien

Linie 3 nach Krötenhof kurz vor der Abfahrt am Busbahnhof

Von Montag bis Samstag 14:00 Uhr fahren alle Linien mit unterschiedlichen Taktabständen. Samstags nach 14:00 Uhr und sonntags fahren die Linien 10, 11, 12 und 13 nur nach Anruf. Von Montag bis Freitag werden früh und mittags Verstärker eingesetzt, sodass meistens ein 15-Minuten-Takt erreicht wird.

LinieFahrverlaufTakt
1Heideweg–Freiheitshalle-Busbahnhof-Untreusee-Lindenbühlalle 30 Minuten
2Vogelherd–Freiheitshalle–Busbahnhof–Sana Klinikum–Krötenhofalle 30 Minuten
3Zoo–Rathaus–Busbahnhof–Krötenhofalle 30 Minuten
4Studentenberg–Rathaus–Busbahnhof–Moschendorfalle 30 Minuten
5Hauptbahnhof–Busbahnhof–Breslaustraßealle 30 Minuten
6Busbahnhof–Rathaus–Hochschulealle 30 Minuten
7Busbahnhof–HofBad–Hochschulealle 30 Minuten
8Alsenberg–Luisenburgstraße–Lindenbühlalle 60 Minuten
9Jägersruh–Grüne Au–Busbahnhof–Berliner Platz–Heimstätten–Osseckalle 60 Minuten
10Leimitz–Busbahnhof–Krötenhofalle 60 Minuten
11Unterkotzau–Freiheitshalle–Kreuzsteinstraße–Busbahnhof–Wartturmwegalle 30 Minuten
12Schlossweg–Rathaus–Busbahnhof–Hohensaas–Wölbattendorfalle 60 Minuten

Nachtlinien

Ab 19 Uhr ist der reguläre Busbetrieb beendet und die Nachtbusse treten ihre Schicht an. Sie fahren mit fünf Linien bis 23 Uhr im Stadtgebiet.

LinieFahrverlaufTakt
13Jägersruh–Busbahnhof–Rathaus–ZooStudentenbergalle 60 Minuten
14Busbahnhof–Untreusee–Moschendorf–Kolpingshöhe–Busbahnhofalle 60 Minuten
15Busbahnhof–Rathaus–Hochschule–Breslaustraße–Hauptbahnhof–Busbahnhofalle 60 Minuten
16Busbahnhof–Berliner Platz–Ziegelacker Unterkotzau–VogelherdTheater–Busbahnhofalle 60 Minuten

Fahrgastinformationen

Es gibt verschiedene Tarife von der Einzelfahrt über die Tageskarte bis zur Jahreskarte. An wichtigen Bushaltestellen, vor allem im Innenstadtbereich, sind digitale Fahrgast-Informationsanlagen zur Information bei Störungen, Straßensperrungen oder Busausfällen angebracht.

Regionalbus

Von Hof aus verkehren Regionalbusse ins Umland der Stadt und weiter. Manche Linien führen bis ins Fichtelgebirge, in den Frankenwald und nach Thüringen in den Saale-Orla-Kreis.

Die Linien werden von Regionalbus Ostbayern,[4] Verkehrsbetriebe Bachstein[5] und KomBus[6] sowie den Busunternehmen Meisl und Höhn bedient.[7]

Im Sommer verkehren Busse mit Fahrradanhängern ins Fichtelgebirge und in den Frankenwald.

Linien

LinieFahrverlauf
1Bayreuth–Münchberg–Konradsreuth–Hof[8]
7Hof–Konradsreuth/Leupoldsgrün–Helmbrechts[9]
9Hof–Culmitz–Schwarzenbach am Wald–Schwarzenstein[10]
11Naila–Selbitz/Rodesgrün–Köditz–Hof[11]
13Hof–Saaletal–Berg–Naila[12]
14Geroldsgrün–Bad Steben–Berg–Hof[13]
17Hof–Schwarzenbach (Saale)–Martinlamitz/Kirchenlamitz[14]
20Hof–Gattendorf–Oelsnitz/Regnitzlosau–Rehau[15]
22Hof–Döhlau/Oberkotzau–Rehau[16]
23Hof–Tauperlitz–Döhlau[17]
24Hof–Feilitzsch–Töpen[18]
25Hof–Töpen–Dobareuth–Schleiz[19]

Busbahnhof

2017 wurde der Busbahnhof wegen der Baustelle des Einkaufszentrum Hof-Galerie auf den Sonnenplatz bzw. in die Luitpoldstraße verlegt, und die Regionalbusse an die Haltestelle Bergstraße. Die Planung war, dass bis 2022 das Einkaufszentrum samt einem neuen Busbahnhof fertiggestellt sein würden. Die Planung sah vor, dass der neue Busbahnhof unter dem Vorsprung des ersten Stocks vom Einkaufszentrum mit modernen Parkbuchten entsteht. Dieses Projekt wäre in Deutschland gewesen, so etwas gibt es in ähnlicher Ausführung nur in Koblenz. Da der aktuelle Stand das Einkaufszentrum samt Busbahnhof in der damaligen Form nicht mehr vorsieht, wird ein Ort für einen neuen Busbahnhof gesucht. Im Gespräch waren als Ort ein Busbahnhof am Hauptbahnhof, am Oberen Tor oder zwei Rendezvous-Haltestellen am Hauptbahnhof und am Bahnhof Hof-Neuhof. Klar ist nur, dass der künftige Bahnhalt Hof-Mitte gut an das Busnetz angebunden werden muss.

Bahn

Triebwagen der Agilis in Bad Steben

Vom Hofer Hauptbahnhof zwischen Münsterviertel und Bahnhofsviertel fahren Züge in den Landkreis oder in Großstädte Deutschlands bzw. Tschechiens, wie München, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Bamberg oder Cheb. Hof und das Hofer Umland werden von der Eisenbahngesellschaft agilis auf vier Linien nach Bad Steben (über Hof-Neuhof), Münchberg, Selb und Bayreuth bedient. Früher gab es zudem die Haltepunkte Hof Nord, Hof-Moschendorf sowie Hof-Vogelherd.[20] Ein neuer Bahnhalt Hof-Mitte mit zwei Bahnsteigen und jeweils einer Treppe und einem Aufzug wird voraussichtlich 2022 unter der Jahnbrücke fertiggestellt werden. Züge aus Süden, die aktuell am Hauptbahnhof enden, werden zukünftig bis zu diesem Bahnhalt fahren. Nach der Inbetriebnahme wird über die Wiedereröffnung der oben genannten Haltepunkte entschieden.

Linien

Linie/
Zuggattung
LinienverlaufTaktfrequenz
agBad Steben – Naila – Selbitz – Hof – Marktredwitz – Kirchenlaibach – BayreuthStundentakt
agHof – Schwarzenbach – Münchberg (– Neuenmarkt-Wirsberg)Zweistundentakt
agHof – Rehau – Selb-Plößberg – Selb StadtStundentakt
EB 13Hof – Feilitzsch – Gutenfürst[21]Zweistundentakt

Die ersten und die letzten Regionalexpresszüge auf den Strecken Hof–Bamberg und Hof–Regensburg halten auch an den kleineren Bahnhöfen im Umland wie etwa Oberkotzau als zusätzliche Verbindung für Pendler.

Bahnhöfe

Hof Hauptbahnhof

Der Hofer Hauptbahnhof ist der größte und wichtigste Bahnhof der Stadt. Er ist Umsteigebahnhof mit Regionalverbindungen. Das Gebäude besteht aus einem bayerischen und einem sächsischen Trakt. Früher war der Bahnhof Fernverkehrshalt, ab 2030 soll er auch wieder eine Intercity-Verbindung bekommen. Pro Jahr wird der Bahnhof von rund 5.000 Menschen benutzt.

Bahnhof Hof-Neuhof

Der Bahnhof Hof-Neuhof befindet sich im Hofer Nordwesten im Stadtteil Neuhof. Er wird von Pendlern genutzt, zudem hat diese Station wegen der Lage neben der Freiheitshalle und dem Theater Bedeutung. Das Bahnhofsgebäude ist heute ein Jugendzentrum. Von den zwei Gleisen wird nur noch eines verwendet.

Haltepunkt Hof-Mitte

Der Haltepunkt Mitte soll bis 2024 an der Jahnbrücke erbaut werden. Der Haltepunkt liegt für Besucher der Stadt günstiger als der Hauptbahnhof, welcher von der Hofer Innenstadt sehr viel weiter entfernt ist. Zukünftig sollen ihn nahezu alle Regionallinien bedienen.

Haltepunkt Hof-Moschendorf

Der Haltepunkt im Stadtteil Moschendorf wurde in den 1970er Jahren geschlossen. Alle Bauten des Bahnhofs sind vollständig zurückgebaut. Die angrenzende Gemeinde Döhlau erwägt aber einen Bahnhalt in der Nähe zu errichten.

Haltepunkt Hof-Nord

Der Haltepunkt Nord lag nahezu auf gleicher Höhe wie der Bahnhof Neuhof, allerdings an der Strecke nach Leipzig. Die Bahnsteige wurden abgebaut, im Bahnhofsgebäude ist heute das Vereinsheim des Fichtelgebirgsvereins.

Haltepunkt Hof-Vogelherd

Der Haltepunkt im Stadtteil Vogelherd im Nordwesten der Stadt lag an der Strecke nach Bad Steben nach dem Bahnhof Neuhof. Er wurde vollständig zurückgebaut.

Einzelnachweise

  1. frankenpost.de
  2. https://www.euroherz.de/autonome-shuttle-busse-schon-mehr-als-4000-fahrgaeste-6875353/
  3. Seite der Stadtwerke Hof, Abschnitt „Verkehr“ (Memento des Originals vom 24. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtwerke-hof.de, abgerufen am 24. Juli 2016.
  4. ostbayernbus.de
  5. vb-bachstein.de
  6. kombus-online.eu
  7. meisl-reisen.de
  8. landkreis-hof.de
  9. landkreis-hof.de
  10. landkreis-hof.de
  11. landkreis-hof.de
  12. landkreis-hof.de
  13. landkreis-hof.de
  14. landkreis-hof.de
  15. landkreis-hof.de
  16. landkreis-hof.de
  17. landkreis-hof.de
  18. landkreis-hof.de
  19. landkreis-hof.de
  20. agilis.de
  21. erfurter-bahn.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Agilis VT in Bad Steben.jpg
Agilis VT 650.725 am 21.06.2011 abfahrbereit in Bad Steben. Die Zugzielanzeige zeigt noch "Bad Steben", sie muss noch umgestellt werden auf den neuen Zielbahnhof. Dies wird wohl in den nächsten Minuten geschehen.
Autonomes E-Shuttle in Hofer Altstadt 20201126 DSC6567.jpg
Autor/Urheber: PantheraLeo1359531, Lizenz: CC BY 4.0
Autonomes E-Shuttle in Hofer Altstadt. Es soll vom Hofer Hauptbahnhof bis zur Altstadt hin- und zurückfahren.
Bus am Busbahnhof.jpg
Autor/Urheber: BlakelyHannes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Linie 3 nach Krötenhof abfahrtsbereit am Busbahnhof
Pferdeomnibus Hof.JPG
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Pferdeomnibus in Hof (Saale)