Nadir Belhadj

Nadir Belhadj
Belhadj im WM-Spiel gegen die USA (2010)
Personalia
Geburtstag18. Juni 1982
GeburtsortSaint-ClaudeFrankreich
Größe178 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–1997Jura Sud Foot
1997–1998RC Besançon
1998–2001RC Lens
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2002RC Lens B49 (2)
2002–2003→ FC Gueugnon (Leihe)28 (0)
2003–2004FC Gueugnon36 (1)
2004–2007CS Sedan100 (5)
2007Olympique Lyon9 (0)
2008RC Lens19 (0)
2008→ FC Portsmouth (Leihe)16 (2)
2009–2010FC Portsmouth32 (3)
2010–2016Al-Sadd137 (19)
2016–2017CS Sedan19 (2)
2017–2021Al-Sailiya85 (4)
2021CS Sedan12 (0)
2022–Muaither SC
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000Frankreich U-182 (0)
2004–2011Algerien54 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2022

Nadir Belhadj (arabisch نذير بلحاج, DMG Naḏīr Bilḥāǧ; * 18. Juni 1982 in Saint-Claude) ist ein algerisch-französischer Fußballspieler, der seit 2021 für Muaither SC in Katar spielt. Er spielt auf der Position des Außenverteidigers.

Karriere

Verein

Belhadj begann seine Profikarriere beim RC Lens, wo er jedoch nur im Reserveteam zum Einsatz kam. Bis zu seinem Weggang 2003 bestritt er kein einziges Spiel für die A-Mannschaft. 2002 verlieh man ihn zunächst an den Zweitligisten FC Gueugnon, wo er zum Stammspieler avancierte. Nach dem Ende des Leihgeschäftes im Sommer 2003 kaufte Gueugnon den Spieler. Er spielte jedoch nur eine Saison bei den Gelben, ehe er 2004 von CS Sedan gekauft wurde. Mit den Sangliers schaffte er 2006 den Aufstieg in die Ligue 1. Dort machte er sich mit guten Leistungen bemerkbar und wurde bereits im Januar 2007 vom damaligen Meister Olympique Lyon verpflichtet. Doch anstatt ihn direkt im eigenen Team einzusetzen, verlieh man ihn für das nächste Halbjahr zurück an Sedan. Mit seinem 100. Spiel am 26. Mai 2007 (0:1 gegen Olympique Marseille) verabschiedete er sich aus Sedan und wechselte zum alten und neuen Meister nach Lyon.

Bereits nach einem halben Jahr verließ er Lyon wieder und schloss sich RC Lens an und landete mit dem Klub am Saisonende auf einem Abstiegsplatz. Im September 2008 wurde er für fünf Monate nach Portsmouth ausgeliehen und überzeugte dort, so dass er 4,5 Millionen Euro fest verpflichtet wurde. Mit Portsmouth spielte er im UEFA-Pokal 2008/09, schied jedoch bereits in der Gruppenphase aus. 2010 stieg der südenglische Klub, der inzwischen einen Insolvenzantrag gestellt hatte, aus der Premier League ab. Mit dem Erreichen des FA-Cup-Finales gegen den FC Chelsea, das mit 0:1 verloren ging, konnte trotzdem ein Erfolg verzeichnet werden. Zur Saison 2010/11 wechselte Belhadj zu Al-Sadd in die Qatar Stars League. 2016/17 wechselte er für eine Saison zu CS Sedan, kehrte aber dann nach Katar zu Al-Sailiya zurück. Nach vier Jahren bei Al-Sailiya, kehrte er 2021 erneut kurzzeitig zu Sedan zurück, bevor er einen Vertrag bei Muaither SC in der zweiten Liga Katars unterschrieb.

Nationalmannschaft

Auf internationaler Ebene bestritt Nadir Belhadj, der bei den Junioren für Frankreich antrat, sein erstes A-Länderspiel für Algerien am 28. April 2004 gegen China. Bei der Afrikameisterschaft 2010 wurde er wegen einer Tätlichkeit gegen einen ägyptischen Spieler des Feldes verwiesen und gesperrt. Im Sommer desselben Jahres war er in Algeriens Kader für die Weltmeisterschaft in Südafrika. Beim Vorrunden-Aus bestritt er die Spiele gegen England und Slowenien.

Titel und Erfolge

Verein
Persönlich
  • Katarischer Spieler der Saison: 2013/14

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belhadj vs USA.jpg
Autor/Urheber: jasonwhat (Jason Wojciechowski), Lizenz: CC BY 2.0
Nadir Belhadj of Algeria against the United States. Photo by Jason Wojciechowski/1GOAL.