Nachtgestalten (1999)

Film
TitelNachtgestalten
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1999
Länge101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieAndreas Dresen
DrehbuchAndreas Dresen
ProduktionPeter Rommel
MusikCathrin Pfeifer
Rainer Rohloff
KameraAndreas Höfer
SchnittMonika Schindler
Besetzung

Nachtgestalten ist ein deutscher Episodenfilm von Andreas Dresen aus dem Jahr 1999. Der Film wurde als Berlinale-Wettbewerbsbeitrag gefeiert. Michael Gwisdek wurde für seine überzeugende Leistung mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Handlung

Berlin bereitet sich auf den Besuch des Papstes vor, aber die drei ungleichen Paare, die in diesem Film schlaflos durch die Hauptstadt streunen, erleben keine heilige Nacht. Die Obdachlose Hanna bekommt 100 Mark in ihre Bettelschale geworfen, ohne dass sie sieht, wer es war. Daraufhin möchte das obdachlose Paar Hanna und Viktor mit diesen 100 Mark eine Nacht im Hotel schlafen, die heroinabhängige Prostituierte Patty hat einen Freier vom Land und der Geschäftsmann Peschke trifft am Flughafen, auf einen Gast wartend, einen kleinen angolanischen Flüchtlingsjungen, den er nicht mehr loswird.

Auszeichnungen

1999 erhielt der Film folgende Auszeichnungen:

Im Jahr 2000 wurde der Film wie folgt ausgezeichnet:

Kritiken

„Die lose verwobenen Geschichten entwickeln ein tiefes Gespür für die Not und leben vom aufrichtigen Interesse an den Figuren. Ein mutiger Film voller Intensität und Lebendigkeit, der eine ungeglättete Annäherung an die Wirklichkeit wagt und ein nüchternes Bild häufig übersehener Randbereiche der deutschen Wirklichkeit zeichnet. (Kinotipp der katholischen Filmkritik)“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachtgestalten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.