Nachtfalken (1981)

Film
Deutscher TitelNachtfalken
OriginaltitelNighthawks
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1981
Länge95 Minuten
Uncut: 97 Minuten
AltersfreigabeFSK 16[1]
Stab
RegieBruce Malmuth
DrehbuchDavid Shaber
ProduktionHerb Nanas
Martin Poll
MusikKeith Emerson
KameraJames A. Contner
SchnittStanford C. Allen
Christopher Holmes
Besetzung

Nachtfalken (Nighthawks) ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Bruce Malmuth aus dem Jahr 1981.

Handlung

Die in New York City tätigen Polizisten Deke DaSilva und Matthew Fox sind Partner. Sie arbeiten häufig in der Nacht. Zum Filmanfang bedroht ein Mann mit einem Messer eine Frau. Die vermeintliche Frau erweist sich als DaSilva mit einer Perücke, der den Angreifer überwältigt.

Der Terrorist Reinhardt Heymar Wulfgar sprengt in London ein Kaufhaus in die Luft, später tötet er drei Polizisten und einen Gefolgsmann, der die Polizei zu ihm geführt hat. Er flieht nach Paris, wo er sich einer plastischen Operation unterzieht. Daraufhin tötet er den Chirurgen und reist nach New York City.

Der britische Antiterrorexperte Peter Hartman informiert die New Yorker Polizisten über Wulfgar. DaSilva spielt während einer Schulung über internationalen Terrorismus vorerst die Gefahr herunter. Nachdem das Ermittlerduo DaSilva und Fox den Verdächtigen in einer Diskothek ausfindig machen konnten, verfolgt das Zweigespann den flüchtenden Wulfgar, der Fox mit einem Messer die rechte Kieferseite aufschlitzt und entkommt, quer durch die belebte U-Bahn.

Wulfgar und seine Komplizin Shakka Holland entführen eine Kabine des Roosevelt Island Tramways, in der sich Angestellte der Vereinten Nationen befinden. Wulfgar tötet eine Frau, später entkommt er in einem Bus und geht in das Haus der Ex-Ehefrau DaSilvas, Irene. Dort wird er von dem als Frau verkleideten DaSilva überrascht. DaSilva erschießt den Terroristen.

Kritiken

Janet Maslin schrieb in der New York Times vom 10. April 1981, Filme wie diesen hätte man bereits früher gesehen. Seine Elemente seien altbekannt, sie würden jedoch auf eine Weise zusammengestellt, die erfrischend wirke. Die Regie von Bruce Malmuth mache den Film „dürftig“, aber „temporeich“ und „sehr lebhaft“.[2]

„Ideologisch verschwommener, unglaubwürdiger Actionfilm, der Terroristen einerseits als psychopathische Einzelgänger verniedlicht, andererseits aber für eine "Gewaltlösung" plädiert.“

„Bruce Malmuths Regiedebüt bietet Hochspannung mit dramaturgisch und kameratechnisch aufwendiger Action. Fazit: Old-School-Action mit zupackenden Stars.“

Hintergrund

Der Film wurde in New York City, London und Paris gedreht.[5] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise fünf Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 14,9 Millionen US-Dollar ein.[6]

Das Londoner Kaufhaus, auf das zu Beginn des Films ein Bombenattentat verübt wird, war Arding & Hobbs in Clapham, welches zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zur Allders-Gruppe gehörte. Das Kaufhaus existiert heute noch, äußerlich nahezu unverändert. 2005 wurde es von Debenhams übernommen.

In der Originalfassung ist Wulfgar ein deutscher Terrorist. In der deutschen Synchronfassung stammt er aus den Niederlanden, was auch der Realität nahe kommt, da der Darsteller, Rutger Hauer, in der Nähe von Utrecht geboren wurde. In der Sequenz in der Pariser Kirche spricht Wulfgar im Original den kompletten Dialog mit Shakka auf Deutsch.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Nachtfalken. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2011 (PDF; Prüf­nummer: 52 287 V).
  2. Kritik von Janet Maslin
  3. Nachtfalken. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017. 
  4. Nachtfalken. In: cinema. Abgerufen am 6. April 2022.
  5. Filming locations für Nighthawks
  6. Box office / business für Nighthawks