Nachschubkommando 2

Nachschubkommando 2
– NschKdo 2 –

No coats of arms.svg

(führte kein Verbandsabzeichen)
Aktiv1972 bis 1993[1]
StaatDeutschland Deutschland
StreitkräfteBundeswehr Kreuz.svg Bundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Kreuz.svg Heer
TypNachschubkommando
UnterstellungII. Korps.svg II. Korps
StabssitzUlm

Das Nachschubkommando 2 war eines der Nachschubkommandos des Heeres der Bundeswehr. Der Stabssitz war Ulm. Das Nachschubkommando war Teil der Korpstruppen des II. Korps.

Aufträge

Das Nachschubkommando bündelte auf Ebene des Korps die Truppenteile der Nachschubtruppe. Auftrag war die logistische Unterstützung Korpstruppen des II. Korps. Die unterstellten Divisionen und Brigaden führten eigene Truppenteile der Nachschubtruppe; lageabhängig unterstützte das Nachschubkommando diese nachgeordneten Verbände. Die vom Nachschubkommando betriebenen Korpsdepots dienten als Materiallager und Umschlaglager. Von den Depots aus versorgte das Nachschubkommando Truppenteile des Korps mit Wehrmaterial. Daneben waren die von den Versorgungskommandos 850 und 860 betriebenen Depots des Territorialheeres wichtiger Teil der ortsfesten Depotorganisation des Heeres im Bereich Süddeutschlands. Einige der Depots waren gleichzeitig Mobilmachungsstützpunkte, wo für die nicht aktiven Geräteeinheiten des Heeres das Wehrmaterial für den Verteidigungsfall lagerte.

Im Frieden bestand das Nachschubkommando um 1989 nur aus rund 2100 aktiven Soldaten. Im Verteidigungsfall konnte das Nachschubkommando nach der Mobilmachung durch die Einberufung von Reservisten auf rund 4500 Mann aufwachsen. Insgesamt entsprach die Größe des Nachschubkommandos damit nach der Mobilmachung in etwa der Größe einer der Brigaden des Feldheeres.[2]

Gliederung

Um 1989 gliederte sich das Nachschubkommando grob in:[2]

  • Internes Verbandsabzeichen Stabskompanie Nachschubkommando 2, Ulm
    • Internes Verbandsabzeichen Nachschubbataillon 210, Ulm
    • Internes Verbandsabzeichen Transportbataillon 270 (teilaktiv), Nürnberg
    • Internes Verbandsabzeichen Transportbataillon 280 (GerEinh), Fürth
    • Internes Verbandsabzeichen Nachschub-Ausbildungszentrum 200, Ulm
    • Internes Verbandsabzeichen Nachschubausbildungskompanie 14/II, Ulm (im Frieden zu Nachschubbataillon 210)
    • Internes Verbandsabzeichen Nachschubausbildungskompanie 18/II, Ulm (im Frieden zu Nachschubbataillon 210)
    • Internes Verbandsabzeichen Nachschubausbildungskompanie 19/II, Nürnberg (im Frieden zu Transportbataillon 270)

Korpsdepot wurden in Lauchheim, Albaching, Langlau, Welden, Kröning, Weissenhorn, Königshofen, Rudelstetten, Adertshausen, Schillertswiesen, Heideck, Falkenfels, Schaitdorf, Fünfleiten, Herrnried, Hunding, Sandelzhausen und Haader eingerichtet.

Geschichte

Das Nachschubkommando wurde 1972 zur Einnahme der Heeresstruktur III in der Ulmer Wilhelmsburg-Kaserne aufgestellt.[1] Für die Instandsetzung als die zweite Säule der Logistik im Korps wurde der „Schwesterverband“ Instandsetzungskommando 2 ausgeplant.

Nach Ende des Kalten Krieges wurde das Nachschubkommando 1993 etwa zeitgleich mit der Umgliederung des II. Korps zum II. (Deutsch-Amerikanischen) Korps außer Dienst gestellt.[1]

Verbandsabzeichen

Das Nachschubkommando führte aufgrund seiner Ausplanung als Teil der unselbständigen Korpstruppen kein eigenes Verbandsabzeichen. Die Soldaten trugen daher das Verbandsabzeichen des übergeordneten Korps.

Als „Abzeichen“ wurde daher unpräzise manchmal das interne Verbandsabzeichen des Stabes und der Stabskompaniepars pro toto“ für das gesamte Nachschubkommando genutzt. Es zeigte den Bundesadler ähnlich wie im Verbandsabzeichen des II. Korps, ein stilisiertes Eisenbahnrad und eine stilisierte Straße bzw. Eisenbahnstrecke ähnlich wie im taktischen Zeichen der Nachschubtruppe auf der blauen Waffenfarbe der Truppengattung.

Einzelnachweise

  1. a b c Standortdatenbank der Bundeswehr in der Bundesrepublik Deutschland sowie den von der Bundeswehr genutzten Übungsplätzen im Ausland. In: Webseite des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr; Militärgeschichtliches Forschungsamt, abgerufen am 28. März 2019 (Es sind aus technischen Gründen keine Direktlinks auf einzelne Suchanfragen oder Suchergebnisse möglich. Bitte das „Suchformular“ nutzen, um Informationen zu den einzelnen Dienststellen zu recherchieren).
  2. a b O.W. Dragoner: Die Bundeswehr 1989. Heeresamt. I. Korps. II. Korps. III. Korps. 4. Auflage. 2.1 – Heer, Februar 2012 (relikte.com [PDF; abgerufen am 3. Juli 2018]).

Koordinaten: 48° 25′ N, 9° 59′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

TrspBtl 270..png
Trasnportbataillon 270
TrspBtl 280.png
Transport Batallion 280
No coats of arms.svg
Autor/Urheber: Valdavia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kein offizielles Wappen.
NschAusbKp 14-II.png
Nachschub-Ausbildungskompanie 14/II
NschAusbZ 200.png
Nachschub-Ausbildungszentrum 200
NschAusbKp 19-II.png
Nachschubausbildungskompanie 19/II
NschBtl 210..png
Nachschubbatillon 210
Korps NschKdo II.png
Korps-Nachschubkommando II
NschAusbKp 18-II..png
Nachschubausbildungskompanie 18/II
Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
II. Korps.svg
Das Verbandsabzeichen des II. Korps der Bundeswehr.