NPO 3FM

NPO 3FM
NPO 3FM logo 2020.svg
Laat je horen!
Hörfunksender (öffentlich-rechtlich)
ProgrammtypJugendradio
Empfanganalog terrestrisch, Kabel, Satellit und Webradio
EmpfangsgebietNiederlande
Sendestart11. Okt. 1965
SpracheNiederländisch
SitzHilversum
EigentümerNederlandse Publieke Omroep
IntendantHenk Hagoort
ProgrammchefSuzanne Kunzeler
Liste von Hörfunksendern
Website
3FM-Studiobox, Zuiderpark während Parkpop 2006

NPO 3FM (ehemals 3FM, Radio 3 und Hilversum 3) ist ein Hörfunkprogramm des niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Nederlandse Publieke Omroep, NPO) mit Sitz in Hilversum.

Geschichte

Das Programm ging 1965 unter dem Namen Hilversum 3 auf Sendung. Es sollte Hörer zurückgewinnen, die sich mangels eines musikorientierten Angebots für junge Menschen vom öffentlich-rechtlichen Hörfunk abgewendet hatten und Piratensender wie Radio Veronica bevorzugten. Tagsüber wurde Popmusik gespielt, in den Abendstunden auch ganze Alben einzelner Künstler und Bands der Pop- und Rockmusik gesendet. Höhepunkt war am Freitag Nachmittag Avro`s TopPop, die als wöchentliche Chartshow in den 1970ern und den frühen 1980ern tonangebend war und auch viele Hörer in den Nachbarländer hatte.

1985 wurde die Welle in Radio 3 umbenannt, in den 1990er Jahren dann in 3FM. Seit dem 19. August 2014 trägt der Sender den Zusatz NPO im Namen.

Format

NPO 3FM ist heute ein Musikradio vorwiegend mit Pop-, Rock-, Dance und House Musik für jüngere Hörer. Der Claim ist „Laat je horen!“ („Lass dich hören!“).

Verbreitung

NPO 3FM wird seit Sendebeginn über eine flächendeckende UKW-Senderkette in den Niederlanden ausgestrahlt. In der deutschen Grenzregion kann der Sender auch in Düsseldorf und Köln empfangen werden. Ebenso kann man den Sender auch online via Livestream hören. Seit einiger Zeit kann das Programm auch über Satellit empfangen werden, ist über diesen Verbreitungsweg allerdings verschlüsselt.

Rezeption

1984 widmete Herman van Veen dem Sender einen gleichnamigen Song, Hilversum III, welcher seinerzeit den fünften Platz in den niederländischen Charts erreichte. Es handelt sich dabei um eine Cover-Version des Liedes Lang scho nimmer g’sehn von Haindling.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
3FM Parkpop 25juni2006.jpg
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC BY-SA 3.0
3FM cabine, Zuiderpark tijdens Parkpop 2006
NPO 3FM logo 2020.svg
Autor/Urheber: NPO 3FM/CapeRock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of national Dutch radio station NPO 3FM
Npologo.svg
Logo von Nederlandse Publieke Omroep