NHL Expansion Draft 2021

NHL Expansion Draft 2021
LigaLogo-NHL.svg National Hockey League
Datum21. Juli 2021
Beteiligte(s) Franchise(s)Seattle Kraken
NHL Expansion und Dispersal Drafts
◄ vorherige

Der NHL Expansion Draft 2021 wurde am 21. Juli 2021 von der National Hockey League (NHL) durchgeführt. Der Expansion Draft wurde ausgetragen, da die NHL zur Saison 2021/22 um ein Franchise aufgestockt wurde und der Kader des neu gegründeten Teams, der Seattle Kraken, mit Spielern gefüllt werden musste. Es war der 13. Expansion Draft in der Geschichte der Liga und der zweite in vier Jahren, nachdem 2017 die Vegas Golden Knights in die NHL aufgenommen wurden.

Regeln

→ für eine Auflistung aller geschützten Spieler siehe NHL Expansion Draft 2021/Geschützte Spieler

Die Regularien des Drafts entsprachen im Wesentlichen denen des NHL Expansion Draft 2017, mit der Ausnahme, dass die 2017 in die NHL aufgenommenen Vegas Golden Knights vom Expansion Draft „geschützt“ waren und somit keinen Spieler abgeben mussten.

Jedes Team durfte entweder sieben Stürmer, drei Verteidiger und einen Torhüter oder acht Feldspieler unabhängig ihrer Spielposition sowie einen Torhüter vor dem Auswahlprozess schützen. Die Wahl der jeweiligen Option oblag jedem Franchise selbst. Für letztere Option, die somit effektiv zwei geschützte Spieler weniger umfasste, entschieden sich nur drei der 30 Teams. Von diesen wiederum schützten Tampa und Toronto vier Verteidiger und vier Angreifer, während die Nashville Predators gar fünf Abwehrspieler und nur drei Stürmer wählten. Unabhängig von den offiziellen Listen konnten sich jedoch alle Teams auf Tauschgeschäfte mit den Seattle Kraken einigen und ihnen zusätzliche Spieler oder Draft-Wahlrechte überlassen, wenn dafür im Expansion Draft bestimmte Spieler ausgewählt oder gerade nicht ausgewählt werden. Davon machten die Teams in der Folge jedoch keinen Gebrauch.

Die Auswahl der zu schützenden Akteure beinhaltete lediglich Spieler, die seit mindestens zwei Jahren Profis sind – egal, ob in der National Hockey League oder der American Hockey League. Spieler mit weniger als zwei Jahren Profierfahrung oder noch nicht verpflichtete Talente aus einem zurückliegenden NHL Entry Draft waren für den Expansion Draft nicht verfügbar. Spieler mit einer No-Movement-Clause (NMC) in ihrem Vertrag mussten von den Teams zwingend geschützt werden, es sei denn, der Spieler verzichtete freiwillig auf die Durchsetzung der Klausel. Die Klausel bewirkt im Normalfall, dass ein Spieler ohne seine Zustimmung weder innerhalb der Liga zu einem anderen Franchise noch über den Waiver zu einem Farmteam transferiert werden kann.

Zudem waren die 30 Franchises bei der Nominierung ihrer für das neue Team verfügbaren Spieler an gewisse Kriterien gebunden:

  1. Einer der Verteidiger, der auch in der Saison 2021/22 beim Team unter Vertrag stünde, musste entweder in der zurückliegenden Spielzeit mindestens 40 oder in den beiden zurückliegenden Spielzeiten zusammen 70 Partien in der NHL bestritten haben.
  2. Zwei der Stürmer, die auch in der Saison 2021/22 beim Team unter Vertrag stünden, mussten entweder in der zurückliegenden Spielzeit mindestens 40 oder in den beiden zurückliegenden Spielzeiten zusammen 70 Partien in der NHL bestritten haben.
  3. Ein Torhüter musste auch in der Saison 2021/22 beim Team unter Vertrag stehen oder vor Beginn der Saison 2021/22 als Restricted Free Agent gelten.

Für das Expansion-Franchise galten bei der Spielerauswahl folgende Regeln:

  1. Das Franchise muss jeweils einen Spieler von jedem der 30 existierenden Franchises auswählen.
  2. Das Franchise muss mindestens 14 Stürmer, neun Verteidiger und drei Torhüter auswählen.
  3. Das Franchise muss mindestens 20 Spieler auswählen, die für die Saison 2021/22 einen gültigen Vertrag besitzen.
  4. Der Salary Cap des neu zusammengestellten Teams, also die Gesamtheit der Gehälter der gewählten Spieler, muss einen Wert zwischen 60 und 100 Prozent des Salary Cap des Vorjahres haben.

Des Weiteren darf das Expansion-Franchise keinem erworbenen Spieler seinen Vertrag vor dem Sommer 2022 ausbezahlen (buy-out). Damit soll vermieden werden, dass Teams viele Spieler mit unwirtschaftlichen Verträgen abgeben, um sich so einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Zudem dürfen vor dem Draft transferierte Spieler erst nach dem 1. Januar 2022 an ihr ehemaliges Team zurücktransferiert werden.

Draft-Ergebnis

Das Ergebnis nach den vier Divisionen geordnet in alphabetischer Reihenfolge bekanntgegeben.

Legende: G = Torhüter; D = Verteidiger; C = Center; LW = Linker Flügelstürmer; RW = Rechter Flügelstürmer

#SpielerNat.PosVorheriges NHL-Team
01.Jérémy LauzonKanadaDBoston Bruins
02.Will BorgenVereinigte StaatenVereinigte StaatenDBuffalo Sabres
03.Dennis CholowskiKanadaDDetroit Red Wings
04.Chris DriedgerKanadaGFlorida Panthers
05.Cale FleuryKanadaDCanadiens de Montréal
06.Joey DaccordVereinigte StaatenVereinigte StaatenGOttawa Senators
07.Yanni GourdeKanadaCTampa Bay Lightning
08.Jared McCannKanadaLWToronto Maple Leafs
09.Morgan GeekieKanadaRWCarolina Hurricanes
10.Gavin BayreutherVereinigte StaatenVereinigte StaatenDColumbus Blue Jackets
11.Nathan BastianKanadaRWNew Jersey Devils
12.Jordan EberleKanadaRWNew York Islanders
13.Colin BlackwellVereinigte StaatenVereinigte StaatenCNew York Rangers
14.Carsen TwarynskiKanadaLWPhiladelphia Flyers
15.Brandon TanevKanadaLWPittsburgh Penguins
16.Vítek VaněčekTschechienGWashington Capitals
17.Tyler PitlickVereinigte StaatenVereinigte StaatenCArizona Coyotes
18.John QuennevilleKanadaCChicago Blackhawks
19.Joonas DonskoiFinnlandRWColorado Avalanche
20.Jamie OleksiakKanadaDDallas Stars
21.Carson SoucyKanadaDMinnesota Wild
22.Calle JärnkrokSchwedenSchwedenRWNashville Predators
23.Vince DunnKanadaDSt. Louis Blues
24.Mason AppletonVereinigte StaatenVereinigte StaatenCWinnipeg Jets
25.Haydn FleuryKanadaDAnaheim Ducks
26.Mark GiordanoKanadaDCalgary Flames
27.Adam LarssonSchwedenSchwedenDEdmonton Oilers
28.Kurtis MacDermidKanadaDLos Angeles Kings
29.Alexander TrueDanemarkCSan Jose Sharks
30.Kole LindKanadaRWVancouver Canucks

Aktivitäten nach dem Expansion Draft

Transfers

Nach dem Draft vollzogen die Seattle Kraken mit den im Expansion Draft erhaltenen Spielern folgende Transfers:

Free Agency

Folgende Spieler wurden durch den Ablauf ihres Vertrages zum Beginn der Free-Agent-Verpflichtungsperiode am 28. Juli 2021 sogenannte Free Agents und verließen das Team:

  • Gavin Bayreuther unterschrieb am 28. Juli 2021 einen Zweijahresvertrag bei den Columbus Blue Jackets und kehrte somit zu seinem vorherigen Team zurück.
  • John Quenneville unterschrieb am 5. September 2021 einen Einjahresvertrag bei den ZSC Lions aus der Schweiz.

Waiver

Folgende Spieler wurden über den Waiver von anderen Franchises ausgewählt:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien