NHL 1918/19

National Hockey League
◄ vorherigeSaison 1918/19nächste ►
Meister:Canadiens de Montréal
• NHL  |  PCHA •

Die NHL-Saison 1918/19 war die zweite Spielzeit der National Hockey League. Die Saison wurde in einer Vorrunde mit zehn Spielen und einer Rückrunde mit acht Spielen ausgetragen. In der Vorrunde absolvierte jedes Team 20 Spiele. Die Saison war ursprünglich in zwei Hälften mit jeweils zehn Spielen geplant. Doch durch den Rückzug der Toronto Arenas aufgrund finanzieller Probleme wurden in der zweiten Hälfte nur acht Spiele ausgetragen. Montreals Topscorer der Vorsaison Joe Malone brachte es in dieser Saison nur auf zehn Spiele. Er hatte in Quebec einen Beruf angetreten. Da nur noch zwei Mannschaften in der Liga übrig blieben, wurde erstmals eine Best-of-seven-Serie ausgetragen, deren Gewinner auf den Meister der Pacific Coast Hockey Association traf um den Stanley-Cup-Sieger zu ermitteln. Dort trafen die Montréal Canadiens auf die Seattle Metropolitans. Nachdem beide Teams je zweimal gewonnen hatten und ein Spiel unentschieden endete, erkrankten fünf Spieler und der Manager der Canadiens an der spanischen Grippe, einer Epidemie, die um die ganze Welt ging. Am 1. April wurde die Saison abgesagt, fünf Tage später starb Montreals Verteidiger „Bad“ Joe Hall im Seattle Columbus Sanatorium.

Reguläre Saison

Abschlusstabelle

Abkürzungen: GP = Spiele, W = Siege, L = Niederlagen, T = Unentschieden, GF = Erzielte Tore, GA = Gegentore, Pts = Punkte

GPWLTGFGAPts
Canadiens de Montréal10730575014
Ottawa Senators10550393910
Toronto Arenas1037042496
GPWLTGFGAPts
Ottawa Senators8710321414
Canadiens de Montréal835031286
Toronto Arenas826022434

Beste Scorer

Abkürzungen: GP = Spiele, G = Tore, A = Assists, Pts = Punkte

SpielerTeamGPGAPts
Newsy LalondeMontréal17221032
Odie CleghornMontréal1722628
Frank NighborOttawa1819928
Cy DennenyOttawa1818422
Didier PitreMontréal1714519
Alf SkinnerToronto1712416
Harry CameronToronto1411314
Jack DarraghOttawa1411314
Ken RandallToronto158614
Sprague CleghornMontréal187613

Stanley-Cup-Playoffs

Alle Spiele fanden im Jahr 1919 statt

NHL-Finale

Montréal Canadiens vs. Ottawa Senators
DatumAuswärtsteamHeimteam
22. FebruarOttawa48Montréal
27. FebruarOttawa35Montréal
1. MärzOttawa35Montréal
3. MärzMontréal36Ottawa
6. MärzOttawa24Montréal
Montréal gewinnt die Serie mit 4:1
und zieht ins Stanley Cup Finale ein.

Stanley-Cup-Finale

Montréal Canadiens vs. Seattle Metropolitans
DatumAuswärtsteamHeimteam
19. MärzMontréal07Seattle
22. MärzMontréal42Seattle
24. MärzMontréal27Seattle
26. MärzMontréal00Seattle
29. MärzMontréal43Seattle
Nachdem sechs Canadiens erkranken, werden
die Finals abgebrochen.
Der Stanley Cup wird nicht vergeben.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

NHL Logo 2005.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der National Hockey League bis 2005

Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo