NDR-Quizshow

Fernsehsendung
TitelDie NDR Quizshow
Die NDR Quizshow Logo 2019.svg
ProduktionslandDeutschland Deutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreQuizsendung
Erscheinungsjahreseit 2000
Länge45 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Produktions-
unternehmen
Norddeutscher Rundfunk
Herr P. GmbH (2014–2022)
Premiere27. Dez. 2000 auf NDR Fernsehen
Moderation
Moderatorin Laura Karasek (2022)

Die NDR Quizshow (so die Eigenschreibweise) ist eine Quizshow des NDR Fernsehens, die immer am Sonntagabend ausgestrahlt wird. Seit Ende des Jahres 2022 moderiert Laura Karasek die Sendung.[1]

Spielregeln

Fünf Kandidaten repräsentieren die vom NDR und von Radio Bremen versorgten Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Die Spielregeln wurden in den vergangenen Jahren mehrfach verändert. Aktuell (2015) wird eine Kombination von offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen, die durch einzelne oder alle Kandidaten beantwortet werden, verwendet; für die Beantwortung der meisten Fragen ist eine Zeitvorgabe zu beachten. Die Kandidaten sammeln im Verlauf der Sendung Punkte; der Sieger erhält eine kleine Skulptur (die Leuchte des Nordens) und gewinnt einen Betrag von 1.000 €.

Am Jahresende treten die jeweils punktbesten Kandidaten eines Bundeslandes gegeneinander an, um den Jahressieger zu ermitteln.

Wirkung

Der Erfolg der NDR-Quizshow ermunterte andere ARD-Regionalsender, Quizshows mit Lokalkolorit in ihr Programm aufzunehmen.

Kandidaten

Die Kandidaten werden von einer Castingagentur ausgewählt, eine Bewerbung als Kandidat ist über die Internetseite der NDR Quizshow oder bei davidsonTV GmbH möglich.[2][3]

Besondere Sendungen

Besondere Kandidaten

Unter dem Titel Die NDR Quizshow – Das große Prominenten-Special wurden mehrere Ausgaben mit prominenten Kandidaten aus dem Norden versendet. Nach demselben Prinzip wurden auch Kinderspecials gezeigt und unter dem Titel Die NDR Quizshow – extra! traten fünf beliebte Hörfunkmoderatoren aus den fünf norddeutschen Bundesländern gegeneinander an.

Themen-Sendungen

Zu Ehren der Fernsehserie Neues aus Büttenwarder zeigte man anlässlich deren zwanzigjährigen Jubiläums eine Ausgabe mit Bezug auf die Serie. Außerdem gab es in unregelmäßigen Abständen weitere Ausgaben mit Schwerpunkten auf bestimmten Themen, wie beispielsweise Das große Schifffahrts-Spezial 2021.

Jubiläen

Es gab Jubiläumssendungen zum zehn- und zwanzigjährigen Jubiläum der Show. Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums wurde ein Prominenten-Special mit den bisherigen Moderatoren als Kandidaten ausgestrahlt, zusätzlich zeigte man unter dem Titel 20 Jahre NDR Quizshow – Das Phänomen eine Rückblick-Sendung, in denen sich die bisherigen Moderatoren an die besten Momente aus den vergangenen Folgen erinnerten.

Literatur

  • Stefan Gaffke: Die Leuchte des Nordens. Das Buch zur NDR-Quizshow. Wachholtz, Neumünster 2013, ISBN 978-3-529-05562-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Glenn Riedmeier: Laura Karasek wird neue Moderatorin der „NDR Quizshow“. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 18. November 2022.
  2. Home. In: davidsontv.de. Abgerufen am 15. Dezember 2016.
  3. NDR: Werden Sie Kandidat! In: www.ndr.de. Abgerufen am 15. Dezember 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2022-09-14-Laura Karasek Deutscher Fernsehpreis 2022-.jpg
Autor/Urheber: Superbass, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Laura Karasek beim Deutschen Fernsehpreis 2022 am 2022-09-14