NATO School Oberammergau

NATO School Oberammergau
MottoKnowledge Enables Capability
Gründung1953
TrägerschaftAllied Command Transformation
OrtOberammergau
BundeslandBayern
LandDeutschland
LeitungColonel Jay Smith (USA Army)
Studierendeca. 12.000 (Stand: 2021)
Mitarbeitermehr als 200 (Stand: 2022)
Websitewww.natoschool.nato.int
„Welcome to NATO School“

Die NATO School Oberammergau in Oberammergau (Bayern) ist das primäre Schulungs- und Ausbildungszentrum der NATO auf operativer Ebene.

Geschichte

Die Schule liegt auf dem Gelände der 1935 errichteten ehemaligen Conrad-von-Hötzendorf-Kaserne im Oberammergauer Ortsteil St. Gregor am Fuße des Laber. Diese Kaserne und das Gelände wurden schon in der Anfangszeit für Ausbildungszwecke genutzt.[1]

Im Oktober 1937 bezog die Gebirgs-Nachrichten-Abteilung 54 der 1. Gebirgs-Division der Wehrmacht die Kaserne. Als diese Einheit im Laufe des Balkanfeldzugs auf den Balkan verlegt wurde, nutzte die Messerschmitt AG das Gelände, entwickelte dort Raketentriebwerke und produzierte in einer unterirdischen Fabrikanlage die ersten serienmäßig einsetzbaren Militärflugzeuge mit Strahltriebwerken vom Typ Messerschmitt Me 262.

Nach Kriegsende 1945 wurde die unterirdische Fabrik demontiert. Amerikanische Einheiten übernahmen die Kaserne, um diese fortan als Ausbildungsgelände zu nutzen. Die heutige NATO School ging aus der im März 1953 gegründeten U.S. Army Special Weapons School hervor und bot in diesem Jahr zwei Kurse an. 1975 wurde sie in NATO School (SHAPE) umbenannt.

Am 18. Dezember 1984 versuchten Terroristen der Roten Armee Fraktion, in der NATO School eine Bombe zu zünden, was allerdings fehlschlug.[2]

2003 erhielt die Schule – im Rahmen ihrer Unterstellung unter die Supreme Allied Commander Transformation – ihren heutigen Namen NATO School. 2005 wurde die Manfred Wörner Hall eingeweiht, ein neuer Hörsaal, der nach Manfred Wörner benannt wurde.

Allgemeines

Im Jahr 2010 wurden mehr als 90 verschiedene Kurse zu Themen der Politik und Strategie für die NATO-Mitglieder sowie verschiedene NATO-Partner angeboten. Die Leitung der Schule obliegt deutschen und US-amerikanischen Militärangehörigen. Es werden mehr als 200 Personen, Militärangehörige und Mitarbeiter aus Nichtregierungsorganisationen, aus über 25 Staaten beschäftigt. Jährlich besuchen mehr als 10.000 Lehrgangsteilnehmer aus 60 Staaten die NATO School.[3] Seit ihrer Gründung wurden über 185.000 Teilnehmer dort ausgebildet. Kommandeur (Commandant) ist seit 2022 Colonel Jay Smith (US Army).[4]

Weblinks

Commons: NATO school Oberammergau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. History of the Hötzendorf Kaserne. In: Natoschool (englisch).
  2. Butz Peters: Tödlicher Irrtum. Die Geschichte der RAF. Argon, Berlin 2004, S. 601.
  3. Steffen Maluche: NATO-Schule: großes Renommee im Bereich Sicherheitspolitik. (Nicht mehr online verfügbar.) Bundesministerium der Verteidigung, 14. August 2012, archiviert vom Original am 7. Dezember 2015; abgerufen am 3. Juni 2013.
  4. Senior Leadership. NATO School Oberammergau, abgerufen am 8. Dezember 2020 (englisch).

Koordinaten: 47° 35′ 36,4″ N, 11° 4′ 54,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

COA SKA.svg
Wappen des Streitkräfteamtes der Bundeswehr

Das Wappen des Streitkräfteamts zeigt im Schildhaupt das schwarz-silberne kurkölnische Kreuz und dokumentiert den Status Bonns als kurkölnische Stadt. Der schreitende gelbe Löwe (heraldisch Panther) auf rotem Grund ist dem Wappen der Stadt Bonn entnommen. Der Bonner Löwe und das kurkölnische Kreuz symbolisieren die Verbundenheit des SKA zum Standort und dessen Geschichte. Das Eiserne Kreuz im Schildfuß dient als Hinweis, dass das SKA eine teilstreitkraftübergreifende Dienststelle ist. Die Farbgebung schwarz (Kreuz), rot (Hintergrund) und gold (gelber Löwe) entspricht den Nationalfarben der Bundesrepublik Deutschland.
Coat of arms of the NATO School.svg
Coat of arms of the NATO School
NATO school.jpg
Autor/Urheber: heb@Wikimedia Commons (mail), Lizenz: CC BY-SA 3.0
The welcome sign to NATO school in Oberammergau, Germany.