N.O.R.E.

Víctor Santiago Jr.

N.O.R.E. (* 6. September 1976 in New York City; früher Noreaga, eigentlich Víctor Santiago Jr.) ist ein US-amerikanischer Rapper. Er war Mitglied von Capone-N-Noreaga und steht bei Militainment unter Vertrag.

Leben

Geboren wurde N.O.R.E. alias Víctor Santiago Jr. 1976 in Queens, New York City. Sein Vater stammt aus Puerto Rico und seine Mutter ist Afroamerikanerin. Er befand sich im Gefängnis, wo er 1992 seinen Partner Capone kennenlernte (“Capone-N-Noreaga”). Der Name N.O.R.E. steht für „Niggaz On (the) Run Eatin'“.

N.O.R.E. ist der erste US-Rapper, der ein Reggaetonalbum aufnahm.

2004 war er beteiligt am DJ Buddha Remix von Daddy Yankees Smash-Hit Gasolina (feat. Lil Jon, Pitbull & N.O.R.E).

Des Weiteren wurde seine Person auch für das Beat 'Em Up-Spiel Def Jam Fight for New York genommen.

Im Juni 2011 gab N.O.R.E. bekannt, dass er die Zusammenarbeit mit Def Jam, ehemals Roc-A-Fella Records, beendet hat. Kurz darauf verkündete Busta Rhymes, dass er und N.O.R.E. für mindestens eine Albumveröffentlichung zusammenarbeiten. Bei besagtem Album handelt es sich um die N.O.R.E.-LP S.U.P.E.R.T.H.U.G.[1]

Diskografie

Für Alben in der Gruppe Capone-N-Noreaga siehe dort.

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE UK US
1998N.O.R.E.UK72
(1 Wo.)UK
US3
Gold
Gold

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. Juli 1998
Verkäufe: + 500.000
1999Melvin Flynt – Da HustlerDE87
(1 Wo.)DE
US9
Gold
Gold

(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. August 1999
Verkäufe: + 500.000
2002God’s FavoriteUS3
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2002
2006N.O.R.E. y la Familia…Ya Tú SabeUS82
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Juli 2006
2007Noreality
Erstveröffentlichung: 28. August 2007
2013Student of the GameUS115
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. April 2013

Kompilationen

  • 2014: N.O.R.E. Presents: Resource Room (mit Good Belt Gang)
  • 2014: N.O.R.E. Presents: DRINKS (mit Militainment)

Mixtapes

  • 2007: Cocaine on Steroids
  • 2011: The N.O.R.E.aster EP
  • 2012: Crack on Steroids
  • 2014: Noreaster: The 4:20 Mixtape
  • 2016: Drunk Uncle

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE UK US
1998Superthug
N.O.R.E.
DE74
(6 Wo.)DE
UK91
(1 Wo.)UK
US36
(13 Wo.)US
2002Nothin’
God’s Favorite
UK11
(11 Wo.)UK
US10
(24 Wo.)US
2004Oye Mi Canto
N.O.R.E. y la Familia…Ya Tú Sabe
US12
Gold
Gold

(22 Wo.)US
feat. Nina Sky, Daddy Yankee, Big Mato & Gem Star
Verkäufe: + 500.000

Singles als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2003Crashin’ a Party
Almost Famous
UK55
(2 Wo.)UK
Lumidee feat. N.O.R.E.

Quellen

  1. Hiphop.de: N.O.R.E. signt bei Busta Rhymes
  2. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US1 US2
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
N.O.R.E.jpg
Mug shot of N.O.R.E..