Nūn

Nun in isolierter Form
verbundene Formen
ـنـنـنـ
von rechtsbeidseitignach links

Nūn نون ist der 25. Buchstabe des arabischen Alphabets. Er ist aus dem phönizischen Nun hervorgegangen und dadurch mit dem lateinischen N, dem griechischen Ny und dem hebräischen Nun verwandt. Ihm ist der Zahlenwert 50 zugeordnet.

Lautwert und Umschrift

Das Nun entspricht dem deutschen N in „Nordpol“. Es wird daher in der DMG-Umschrift mit „n“ wiedergegeben.

Das Nun ist ein Sonnenbuchstabe, das heißt, dass ein vorausgehendes al- (bestimmter Artikel) zu an- assimiliert wird.

Sonstiges

Die Terrormiliz Islamischer Staat kennzeichnete 2014 in Mossul mit diesem Buchstaben Häuser von Christen (die sie als نصراني naṣrānī, „Nazarener“ bezeichnet). Er wurde daher zum Symbol für die Christenverfolgung, aber auch für Solidaritätsbekundungen von Nutzern sozialer Netzwerke im Internet mit den verfolgten Christen.[1]

Nun in Unicode

Unicode CodepointU+0646
Unicode-NameARABIC LETTER NOON
HTMLن
ISO 8859-60xe6

Einzelnachweise

  1. Christenverfolgung: Das tödliche „N“ wird zum Symbol des Widerstands. Welt Online, 31. Juli 2014, abgerufen am 31. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

25-Nun.png
(c) Korny78, CC-BY-SA-3.0
Der arabische Buchstabe Nun in unverbundener Form.