Nærøya

Nærøya
GewässerEuropäisches Nordmeer
InselgruppeVesterålen
Geographische Lage68° 47′ 56″ N, 14° 46′ 2″ O
Nærøya (Norwegen)
Länge4,6 km
Breite1,2 km
Fläche4,7 km²
Höchste ErhebungØrntuva
103 moh.
Einwohnerunbewohnt
HauptortFinvåg
Karte von Nærøya

Nærøya ist eine Insel im norwegischen Fylke Nordland, die zu der Kommune Øksnes gehört. Wie auch die anderen drei Inseln in der Øksnes Vestbygd wurde Nærøya um 1970 von den Bewohnern wegen fehlender Infrastruktur aufgegeben.

Seit 1989 wird die Insel im Hauptort Finvåg aber wieder etwas belebt. Der Ort hatte eine Internatsschule aus dem Jahr 1868 mit der dazugehörigen Kirche. Nun hat man dort ein Gästehaus eröffnet, das auch als abgelegene Tagungsstätte genutzt wird.

Man nimmt an, dass der Name „Nærøya“ eine Ableitung vom Namen der altnordischen Wanengottheit Njörd ist. Auch heute noch ist die Øksnes Vestbygd mit dem Naturhafen Finvåg ein beliebtes Ziel für Segler.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norway rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Norwegen