Myanmar Airways International

MAI
Myanmar Airways International
Airbus A320 der Myanmar Airways International
IATA-Code:8M
ICAO-Code:MMA
Rufzeichen:MYANMAR
Gründung:1993
Sitz:Rangun, Myanmar Myanmar
Drehkreuz:

Rangun

Heimatflughafen:Rangun
Unternehmensform:Limited
IATA-Prefixcode:599
Leitung:Si Thu (CEO)
Vielfliegerprogramm:Sky Smile
Flottenstärke:9
Ziele:international
Website:maiair.com

MAI - Myanmar Airways International Co. Ltd. ist eine myanmarische Fluggesellschaft mit Sitz in Rangun und Basis auf dem Rangun International Airport.

Geschichte

McDonnell Douglas MD-82 der MAI

Die Fluggesellschaft wurde im August 1993 als Joint Venture von Myanma Airways, der nationalen Fluggesellschaft des Landes, und singapurischen Partnern, mit Unterstützung von Royal Brunei, gegründet. Mit dem neuen singapurischen Management, neuen Boeing-Maschinen, besser ausgebildetem Kabinenpersonal und Standards der britischen Civil Aviation Authority war dies der Beginn einer neuen Ära für die nationale Fluglinie.

Die Gesellschaft wurde mit Flügen nach Südost- und Ostasien die internationale Fluglinie, während Myanmar National Airlines weiterhin die inländischen Routen bediente.

Das ursprüngliche Joint Venture wurde 1988 aufgegeben und MAI geriet vollständig in den Besitz von Myanmar National Airways. Im Jahr 2001 erwarb Region Air Myanmar (HK) Ltd im Rahmen eines neuen Joint Ventures 49 % an MAI, 40 % blieben in der Hand von Myanmar National Airlines, und 11 % übernahm ein myanmarischer Geschäftsmann. Der Betrieb der Flotte erfolgte durch die singapurische Gesellschaft Orion Air Pte Ltd. Myanmar Airways International bediente von Rangun aus drei Flugziele in Asien: Singapur, Bangkok und Kuala Lumpur mit einer „all Boeing Fleet“ bestehend aus Boeing 737 und McDonnell Douglas MD-82. Die im März 2004 neu aufgenommene Verbindung nach Neu-Delhi wurde Mitte September 2005 wegen zu geringer Nachfrage wieder eingestellt. Im Zuge der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten im Spätjahr 2007 musste Myanmar Airways International den Betrieb am 10. Oktober 2007 einstellen. Der Versicherer der geleasten Flotte hatte wegen der instabilen Lage im Lande die Deckungszusage zurückgezogen. Die Strecke Rangun–Singapur wurde vorerst noch bedient, da auf dieser Route Fluggerät von Jetstar Airways eingesetzt wurde.[1] Im Jahr 2010 verkaufte die Myanmarische Regierung 80 % an die myanmarische Kanbawza Bank Ltd. Danach stellte MAI ihre Flotte auf Flugzeuge der Airbus-A320-Familie um, die zum Teil von ILFC geleast wurden. Daraufhin wurden die Ziele im asiatischen Raum wieder aufgenommen. Seit 2014 ist MAI eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von Kanbawza Bank Ltd.

Nach Unternehmensangaben sind alle Piloten „Expatriates“ und stammen aus dem Ausland.

Flugziele

Myanmar Airways International fliegt von Rangun Ziele in Südost- und Ostasien an. Nach Japan fliegt MAI als reine Charterflüge.

Codesharing

Codeshare-Abkommen bestehen mit Asiana Airlines, Korean Air und Malaysia Airlines.

Flotte

Airbus A319-100 der MAI auf dem Flughafen Bangkok

Mit Stand Mai 2021 besteht die Flotte der Myanmar Airways International aus neun Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 13,0 Jahren:[2]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenDurchschnittsalter
Airbus A319-100416,2 Jahre
Airbus A320-200311,6 Jahre
Embraer 19029,0 Jahre
Gesamt9-13,0 Jahre

Ehemalige Flugzeugtypen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Myanmar Airways International – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. irrawaddy.org – Burma's National Airline Cancels Most Flights (englisch)
  2. Myanmar Airways International Fleet Details and History. In: .planespotters.net. 29. April 2021, abgerufen am 1. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

XY-AGR (12627784443).jpg
Autor/Urheber: Alec Wilson from Hampton-in-Arden, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Airbus A319 of Myanmar Airways International at Bangkok-BKK, 17/02/14.
Myanmar Airways International Airbus A320 Spijkers.jpg
Autor/Urheber: Paul Spijkers, Lizenz: GFDL
Myanmar Airways International Airbus A320
MAI MD-82 Tang-2.jpg
Autor/Urheber: Mark Tang, Lizenz: GFDL 1.2
Myanmar Airways International McDonnell Douglas MD-82