Mut (Mersin)

Mut
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Mut (Mersin) (Türkei)

Festung von Mut
Basisdaten
Provinz (il):Mersin
Koordinaten:36° 38′ N, 33° 26′ O
Höhe:314 m
Fläche:2.718 km²
Einwohner:63.269[1] (2020)
Bevölkerungsdichte:23 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:(+90) 324
Postleitzahl:33 600
Kfz-Kennzeichen:33
Struktur und Verwaltung (Stand: 2021)
Gliederung:102 Mahalle
Bürgermeister:Volkan Şeker (MHP)
Postanschrift:Dogancı Mah.,
Hükümet Caddesi, No:13
33600 Mut
Website:
Landkreis Mut
Einwohner:63.269[1] (2020)
Fläche:2.718 km²
Bevölkerungsdichte:23 Einwohner je km²
Kaymakam:Vekili Fatih Erdoğan
Website (Kaymakam):
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Mut ist eine Stadtgemeinde (Belediye) im gleichnamigen Ilçe (Landkreis) der Provinz Mersin in der türkischen Mittelmeerregion und gleichzeitig ein Stadtbezirk der 1993 gebildeten Büyükşehir belediyesi Mersin (Großstadtgemeinde/Metropolprovinz). Seit der Gebietsreform ab 2013 ist die Gemeinde flächen- und einwohnermäßig identisch mit dem Landkreis. Die im Stadtlogo manifestierte Jahreszahl (1869) dürfte ein Hinweis auf das Jahr der Erhebung zur Stadtgemeinde (Belediye) sein.

Geografie

Der größte Landkreis/Stadtbezirk der Provinz/Büyükşehir liegt im Nordwesten dieser und grenzt an Gülnar im Süden, Silifke im Osten sowie an die Provinz Karaman im Norden und Westen. Die Staatsstraße D-715 Ankara-Silifke am Mittelmeer berührt Mut, die Staatsstraße D-340 nach Seydişehir startet hier (270 km).

Geschichte

Das Gebiet ist wahrscheinlich seit der Zeit der Hethiter bewohnt und war dann ein Teil des antiken Kilikiens. Zur Zeit des römischen Reiches lag bei Mut die Stadt Claudiopolis. Den Römern folgte das Armenische Königreich von Kilikien. Im 13. Jahrhundert folgten die türkischen Karamaniden, die das Fürstentum Karaman gegründet hatten. Mut war um 1800 trotz seiner Pascha-Residenz fast nur Ruinenstadt, die Bewohner "halb nackt und fast verhungert".[2]
Mut beansprucht für sich, wie auch andere Orte des Gebietes, das Grab des Volksdichters Karacaoğlan zu beherbergen.

Verwaltung

Der Kreis (bzw. Kaza als Vorgänger) bestand schon vor der Gründung der Türkischen Republik 1923 und wies zur ersten Volkszählung (1927) 15.800 Einwohner in 73 Dörfern (auf 2.000 km² Fläche) auf, davon im Verwaltungssitz Moutt (damalige, an das französisch angelehnte Schreibweise) 1.403 Einwohner.

(Bis) Ende 2012 bestand der Landkreis aus der Kreisstadt und der Stadtgemeinde (Belediye) Göksu sowie 90 Dörfern (Köy) in zwei Bucaks, die während der Verwaltungsreform 2013/2014 in Mahalle (Stadtviertel/Ortsteile) überführt wurden. Die elf existierenden Mahalle der Kreisstadt blieben erhalten, während die vier Mahalle von Göksu zu einem vereint wurden. Durch Herabstufung dieser Belediye und der Dörfer zu Mahalle stieg deren Anzahl auf 102. Ihnen steht ein Muhtar als oberster Beamter vor.

Ende 2020 lebten durchschnittlich 620 Menschen in jedem Mahalle, 3.865 Einw. im bevölkerungsreichsten (Doğancı Mah.).

Sehenswürdigkeiten

Über der Stadt steht die byzantinische Festung Mut Kalesi. Sie wurde im 14. Jahrhundert von den Karamaniden ausgebaut. Weitere Bauwerke aus der Karamaniden-Zeit in Mut sind die Laal-Pascha-Moschee, das Rote Minarett (türkisch Kızılminare) und die Hocendi-Türbe, ein Grabmal mit pyramidenförmigem Dach. Etwa 20 Kilometer südöstlich von Mut liegt nahe der Straße nach Silifke der Siedlungshügel Kilise Tepe, der von der frühen Bronzezeit über hethitische bis in byzantinische Zeit bewohnt war.

Mut ist ein ruhiges und ländliches Gebiet am Fuße des Sertavul-Passes auf dem Weg von Ankara und Konya über das Taurusgebirge zum Mittelmeer bei Anamur und Silifke. Mut ist für seine Variante der Aprikose – die Mut Şekerparesi – bekannt. Am Eingang zur Stadt steht die Statue eines Mädchens, das einen Korb davonträgt. Das Wetter im Sommer ist heiß, und die Menschen ziehen in die höheren Lagen an den Bergen. Die Wälder dort sind die Heimat von Wildschweinen, und das Gezende-Staubecken am Ermenekfluss ist eine willkommene Abwechslung in diesem trockenen Landkreis. Der Damm besitzt ein Wasserkraftwerk, das in Rumänien gebaut wurde.

Fotografische Eindrücke aus Mut

Blick vom Westen auf Mut
Laal-Pascha-Moschee
Diese Flagge ist 2,16 ha groß.
Hocendi Türbe

Persönlichkeiten

Literatur

  • Marianne Mehling: Knaurs Kulturführer: Türkei. Droemer Knaur München/Zürich 1987, S. 413, ISBN 3-426-26293-2.

Einzelnachweise

  1. a b Mut Nüfusu, Mersin, abgerufen am 23. Mai 2021
  2. Carl Ritter: Die Erdkunde von Asien. Band 7/1, Teil 10. Berlin 1859, S. 313.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turkey adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Türkei
Mut bayrakk.jpg
Autor/Urheber: Aogcica, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Türkiye'nin en büyük bayrağı Mersin'in MUT İlçesindedir.180X120 metre ebatlarında, 21.600 m² yani 21,6 dekar.
MutKale1.jpg
Autor/Urheber: Klaus-Peter Simon (talk) 17:42, 8 October 2013 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Festung von Mut, Südtürkei
Mersin districts.png
Map of the districts of Mersin province in Turkey. Created by Rarelibra 16:37, 4 December 2006 (UTC) for public domain use, using MapInfo Professional v8.5 and various mapping resources. Edited by One Homo Sapiens Corrected text where İ,Ş,ı,ğ,or ş occurs in name. Source: [statoids-com]. Increased font size and enhanced color differences among adjacent districts.
KilMut02.jpg
Autor/Urheber: Ziegler175, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mut: Hocenti Türbesi
Mut, Mersin..JPG
Autor/Urheber: Nedim Ardoğa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mut, Mersin, Turkey,a view from the west
KilMut01.jpg
Autor/Urheber: Ziegler175, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mut: Laal-Pascha-Moschee