Mustafa Sarp

Mustafa Sarp
Mustafa Sarp (2014)
Personalia
Geburtstag5. November 1980
GeburtsortIstanbulTürkei
Größe187 cm
PositionMittelfeld, Abwehr
Junioren
JahreStation
bis 1999Gaziosmanpaşaspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2002Gaziosmanpaşaspor90 (16)
2002–2004Mersin İdman Yurdu59 0(5)
2004–2006Ankaraspor47 0(1)
2006–2007Kayseri Erciyesspor26 0(2)
2007–2009Bursaspor56 0(8)
2009–2011Galatasaray Istanbul51 0(4)
2011Samsunspor11 0(1)
2012Kardemir Karabükspor12 0(3)
2012Mersin İdman Yurdu10 0(0)
2013Sanica Boru Elazığspor12 0(0)
2013–2014Istanbul BB24 0(6)
2014Manisaspor1 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Türkei A-21 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2015–2016Mersin İdman Yurdu (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. August 2016

Mustafa Sarp (* 5. November 1980 in Bakırköy, Istanbul) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Verein

Sarp begann im Jahr 1999 mit seiner Karriere bei Gaziosmanpaşaspor. Dort spielte er drei Jahre. Er wechselte zum Zweitligisten Mersin İdman Yurdu. Für Mersin spielte er als Stammspieler im Mittelfeld 59 Spiele und erzielte 5 Tore. Im Sommer 2004 verpflichtete ihn der Erstligist Ankaraspor. Wie zuvor in Mersin blieb Sarp lediglich Spielzeiten in der Hauptstadt. Kayseri Erciyesspor verpflichtete Mustafa ablösefrei. In der Saison 2006/07 stieg Kayseri Erciyesspor in die 2. Liga ab. Sarps Vertrag war für die 2. Liga nicht gültig, weshalb er sich von dem Klub trennte. Sein neuer Arbeitgeber wurde Bursaspor. Für Bursaspor spielte er zwei Jahre. Zur Saison 2009/10 wechselte Sarp ablösefrei zu Galatasaray Istanbul. Am 2. September 2011 wurde Sarps Vertrag bei Galatasaray aufgelöst.

Sarp wechselte zum Sommer 2011 zum Süper-Lig-Aufsteiger Samsunspor. Hier spielte er lediglich die Hinrunde und wechselte zur Rückrunde zum Ligakonkurrenten Kardemir Karabükspor. Im Sommer 2012 wechselte erneut innerhalb der Liga, diesmal zu seinem ehemaligen Verein Mersin İdman Yurdu.[1] Auch bei Mersin İY spielte er lediglich eine halbe Spielzeit und wechselte anschließend innerhalb der Liga zu Sanica Boru Elazığspor.[2] Zum Sommer 2013 wechselte er zum Zweitligisten Istanbul Büyükşehir Belediyespor und feierte mit seinem neuen Verein den Aufstieg in die Süper Lig. 2014 wechselte er zu Manisaspor, er unterschrieb einen Einjahresvertrag.[3] Ende 2014 verließ der diesen Verein wieder.

Nationalmannschaft

Sarp wurde im März 2006 vom Nationaltrainer Fatih Terim zum ersten Mal für die türkische Nationalmannschaft nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Im gleichen Monat erhielt er für die Zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft eine Nominierung und absolvierte hier sein Debüt gegen die Zweite Auswahl Schottlands.[4] Im März 2008 erhielt er vom Nationaltrainer Fatih Terim erneut eine Nominierung für die türkische Nationalmannschaft, kam aber wieder nicht zum Einsatz.

Trainerkarriere

Seine Trainerkarriere startete Sarp 2015 mit einem Einsatz als Nachwuchstrainer bei seinem früheren Verein Mersin İdman Yurdu. Im Januar 2016 verließ er diesen Verein vorzeitig.

Erfolge

Mit Istanbul BB

Weblinks

Einzelnachweise

  1. milliyet.com.tr: „İşte Mustafa Sarp'ın yeni takımı“@1@2Vorlage:Toter Link/spor.milliyet.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 24. Juli 2012)
  2. milliyet.com.tr: „Sanica Boru Elazığspor’da transfer hız hazandı“ (abgerufen am 2. Januar 2013)
  3. Mustafa Sarp Manisaspor’da (türkisch) (Memento des Originals vom 3. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.manisaspor.org.tr
  4. tff.org: „Spielbericht Schottland A2 - Türkei A2“ vom 31. März 2006 (abgerufen am 24. Juli 2012)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mustafa Sarp'14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mustafa Sarp'14