Muslimische Akademie in Deutschland

Muslimische Akademie in Deutschland war eine muslimische Institution und eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Sie wurde am 30. Juni 2004 in Berlin gegründet.[1] Die Muslimische Akademie hat das Ziel „Forum des innermuslimischen Dialogs“, aber auch „Stätte der Begegnung von Religionen und Kulturen“ sein sowie die Gruppe der Islamischen Organisationen in Deutschland zu ergänzen.

Ansatz

Laut Satzung sind die Mitglieder der Akademie „zur Wahrnehmung, Reflexion und Vertretung der Pluralität des Islam als Religion, Kultur und Zivilisation bereit“.

An Veranstaltungen der Akademie (Seminare, Tagungen, Kolloquien und Diskussionen) kann jeder Interessierte teilnehmen.

Kooperationspartner der Institution ist die Bundeszentrale für politische Bildung.

Trägerverein

Die letzte Vorsitzende des Trägervereins war Hamideh Mohagheghi, ihr Stellvertreter war Abdul Hadi C. Hoffmann.

Der Trägerverein bestand aus Muslimen zahlreicher verschiedener Glaubensrichtungen und Abstammungen (Türkei, Iran, Ägypten, Afghanistan, Marokko, Sudan, Pakistan, Deutschland).

Mitglieder (Auswahl)

Verein

Bekir Alboğa, Fateme Attarbashi, Tarek Badawia, Havva Engin, Abdul Hadi C. Hoffmann, Yasemin Karakaşoğlu, Hamideh Mohagheghi, Kishwar Mustafa, Halit Öztürk

Kuratorium

Muslimische Mitglieder

Nicht-muslimische Mitglieder

Einzelnachweise

  1. Bundeszentrale für politische Bildung: Muslimische Akademie in Deutschland hat ihre Arbeit aufgenommen, 15. Dezember 2004
  2. Muslimische Akademie in Deutschland: Kuratoriumsmitglieder