Museum unter der Yburg

Museum unter der Yburg
Museum unter der Y-Burg1.jpg

Das Museum unter der Yburg
Daten
OrtKernen im Remstal Welt-Icon
Art
Eröffnung1987
Betreiber
Verein für Heimat und Kultur Kernen im Remstal e.V.
ISILDE-MUS-212911
Ansicht von hinten

Das Museum unter der Yburg ist ein Museum zur Ortsgeschichte in Stetten, einem Ortsteil von Kernen im Remstal. Es ist nach der Yburg benannt, dem Wahrzeichen des Ortes, und befindet sich – wie der Name besagt – direkt unterhalb der Burg.

Bauwerk

Das Museum von der Yburg aus gesehen

Das Museum ist ein einem historischen Gebäude untergebracht, das um 1620 von Johann Friedrich Thumb zu Neuburg als fränkisches Fachwerkhaus errichtet wurde.[1] Ein Steinmetzzeichen über dem südlichen Eingang geht auf den Baumeister Michael Kern von Forchtenberg zurück. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind Wandmalereien aus der Entstehungszeit des Hauses erhalten geblieben. Ein Mess- und Fensterladen im Erdgeschoss zeigt spätgotische Stilelemente.

Nutzung des Hauses

Das Bauwerk wurde zunächst vom Erbmarschall Johann Friedrich Thumb zu Neuburg als Kanzleigebäude verwendet und ging 1698 in den Besitz der Herzoginwitwe Magdalena Sibylla von Württemberg über, die Theatermitglieder darin unterbrachte.[2] 1785 ging es in die Hände eines Johann Konzmann über, der den Besitz an seine Nachfahren weitergab. Diese bauten das Haus grundlegend um: Unter anderem wurden die östlichen und westlichen Fenster im ersten Stock vergrößert und drei Kamine eingebaut. Auch der Grundriss der Wohnungen änderte sich durch den Umbau. 1813 wurde die Einrichtung einer Bäckerei im Erdgeschoss geplant, um 1900 gab es eine Gastwirtschaft in dem Gebäude. Bis 1960 blieb das alte Nebengebäude erhalten, das einer Kanalsanierung zum Opfer fiel. 1978 ging das verbliebene alte Gebäude in den Besitz der Gemeinde über; in den folgenden Jahren wurde es saniert. 1987 wurde das Museum eingeweiht und 1989 erhielt es den offiziellen Namen Museum unter der Yburg.[3] Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz. Im September 2018 wurde das Museum mit neuer Konzeption wiedereröffnet.[4]

Exponate

Das Erdgeschoss des Museums ist Sonderausstellungen vorbehalten. Im ersten Obergeschoss werden in einer ständigen Ausstellung Exponate zu Menschen aus Kernen – vom namenlosen Bauern über das Ortsoriginal des „Pfeffer von Stetten“ bis zur Familie Schlaich (Ludwig Schlaich, Jörg Schlaich) gezeigt. Ein Raum ist dem aus Stetten stammenden Afrikaforscher Karl Mauch gewidmet. Auch die Geschichte der beiden Ortsteile Rommelshausen und Stetten wird exemplarisch vorgestellt. Die neugefundene mittelalterliche Wasserburg, das Barockschloss und seine Bewohner, religiöses und bürgerliches Leben und die Industrialisierung sind weitere Themen. Das zweite Obergeschoss enthält historische Werkstätten (Schusterwerkstatt, Schreinerei), eine historische Schlafkammer, sowie Ausstellungsgegenstände zur Küferei und zum Thema Wein als Wirtschaftsgut.

Der Gewölbekeller des Museums wird für kulturelle Veranstaltungen genutzt.[5]

Weblinks

Commons: Museum unter der Yburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sehenswertes und Ausflugsziele (Memento vom 1. Juli 2019 im Internet Archive)
  2. Rund ums Museum unter der Y-Burg (Memento vom 19. Juni 2008 im Internet Archive)
  3. Historischer Ortsrundgang - Schild vom Verein für Heimat und Kultur Kernen im Remstal e.V.
  4. Hans-Dieter Wolz: Museum stellt berühmte und arme Leute vor. Stuttgarter Zeitung, 8. September 2018, abgerufen am 1. August 2022.
  5. Museum unter der Y-Burg - Museumsdatenbank (Memento vom 2. Mai 2009 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Museum unter yburg hinten.jpg
Autor/Urheber: Laserlicht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum unter der Yburg (hinten).
Museum unter Yburg Wasserburg.jpg
Autor/Urheber: Laserlicht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum unter Yburg - Wasserburg.
Museum unter der Y-Burg1.jpg
Museum unter der Y-Burg
Mauch Nashorn.jpg
Zeichnung von Karl Mauch
Stetten Kasse.jpg
Kasse in der Schusterwerkstatt im Museum unter der Y-Burg
Stetten Museum Stein.jpg
Türsturz des Museums unter der Y-Burg
Museum unter Yburg Karl-Mauch-Ausstellungsraum.jpg
Autor/Urheber: Laserlicht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karl-Mauch-Ausstellungsraum im Museum unter Yburg.
Museum unter Yburg Schusterei.jpg
Autor/Urheber: Laserlicht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum unter Yburg - Schusterei.