Murat (Fluss)

Murat
antik: Arsania, Arsanias
Östlicher Euphrat

Der Murat

Daten
LageTürkei
FlusssystemSchatt al-Arab
Abfluss überEuphrat → Schatt al-Arab → Persischer Golf
Quellein dem Bergmassiv zwischen Diyadin und dem Vansee
39° 22′ 54″ N, 43° 18′ 52″ O
MündungKeban-StauseeKoordinaten: 38° 52′ 29″ N, 38° 47′ 38″ O
38° 52′ 29″ N, 38° 47′ 38″ O

Längeca. 720 km
Einzugsgebiet40.000 km²[1]
Linke NebenflüsseKarasu
Rechte NebenflüsseGayt Çayı, Peri Çayı
Durchflossene StauseenAlpaslan-1-Talsperre,
Alpaslan-2-Talsperre (im Bau),
Beyhan-1-Talsperre (im Bau)

Der Murat (türkisch Murat Nehri, auch Murat Suyu oder Murat Irmağı; kurdisch Çemê Miradê, armenisch Արածանի (Aratsani); assyrisch Arsania, antik Arsanias[2]), auch Östlicher Euphrat, ist ein Fluss in der östlichen Türkei.

Er bildet den östlichen Quellstrom des Euphrat und entspringt nicht weit vom Ararat im Bergmassiv nördlich des Vansees und südlich der Kreisstadt Diyadin. Hier liegen die Quellgebiete, deren Wasser bis zum Zusammenfluss mit dem Karasu zum Euphrat den weitesten Weg zurücklegen muss, nämlich rund 720 km. Von der Quelle fließt er zunächst nach Osten und wendet sich dann in einem Linksbogen nach Norden in westliche Richtung. Bei Diyadin erreicht er seinen östlichsten Abschnitt. Von dort fließt er durch bergiges Gelände nach Westen. Im Nordosten der Provinz Elazığ erreicht er den Keban-Stausee, in dem er sich mit dem Wasser des Karasu zum Euphrat vereinigt.

Geschichte

Der Murat wird unter anderem in den Annalen von Salmanasser III. erwähnt.

Wasserkraftprojekte

Neben der Alpaslan-1-Talsperre und der im Bau befindlichen Alpaslan-2-Talsperre gibt es noch weitere Staudammprojekte am Flusslauf des Murat. Das privat finanzierte Beyhani-Kaleköy-Wasserkraftprojekt umfasst vier Staudämme mit angeschlossenen Speicherkraftwerken (Beyhan-1, Beyhan-2, Untere Kaleköy- und Obere Kaleköy-Talsperre). Die Gesamtkapazität liegt bei 1855 MW, die zu erwartende Jahresstromerzeugung bei 4280 GWh.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Murat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel Murat in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)http://vorlage_gse.test/1%3D079082~2a%3DMurat~2b%3DMurat
  2. Antonio Sagona, Claudia Sagona: Archaeology at the North-East Anatolian frontier, I. A historical geography and a field survey of the Bayburt province Ancient Near Eastern Studies 14. Louvain Peeters 2004, 28.
  3. Wayback Machine. 8. März 2016, archiviert vom Original am 8. März 2016; abgerufen am 29. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.poyry.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Murat 07.jpg
Autor/Urheber: EvgenyGenkin, Lizenz: CC BY 2.5
Murat River in Turkey.