Muniz M-9

Muniz M-9
TypSchulflugzeug
Entwurfsland

Brasilien Brasilien

HerstellerCompanhia Nacional de Navegação Aérea
Erstflug1937
Stückzahl56

Die Muniz M-9 war ein Schulflugzeug des brasilianischen Herstellers Companhia Nacional de Navegação Aérea.

Geschichte und Konstruktion

Die M-9 war ein zweisitziges Schulflugzeug aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurde unter der Leitung des brasilianischen Luftwaffenoffiziers Antonio Guedes Muniz als Weiterentwicklung der Muniz M-7 entworfen und als Fortgeschrittenen-Schulflugzeug eingesetzt. Der abgespannte Doppeldecker hatte ein offenes Cockpit in Tandemanordnung und ein Spornradfahrwerk. Der Rumpf und die Tragflächen waren mit Stoff bespannt. Der Erstflug erfolgte 1937. Hergestellt wurde das Flugzeug von der Companhia Nacional de Navegação Aérea. Zwanzig Flugzeuge gingen an die brasilianische Luftwaffe, der Rest an Argentinien und Paraguay.

Militärische Nutzung

Argentinien Argentinien
Brasilien Brasilien
Paraguay Paraguay

Technische Daten

KenngrößeDaten[1]
Besatzung2
Länge7,54 m
Spannweite9 m
Höhe3,1 m
Flügelfläche20,60 m²
Leermasse756 kg
max. Startmasse1076 kg
Reisegeschwindigkeit195 km/h
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Dienstgipfelhöhe5800 m
Reichweite? (4 Stunden)
Triebwerke1 de Havilland Gipsy Six mit 149 kW

Siehe auch

Literatur

  • Jane's All the World's Aircraft 1938, S. 12c, ISBN 0-7153-5734-4
  • The Illustrated Encyclopedia of Aircraft (Part Work 1982–1985). Orbis Publishing

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jane's All the World's Aircraft 1938, S. 12c, ISBN 0-7153-5734-4

Auf dieser Seite verwendete Medien