Municipio Pinal de Amoles

Pinal de Amoles
Lage
Basisdaten
StaatMexiko
BundesstaatQuerétaro
SitzPinal de Amoles
Fläche714 km²
Einwohner27.093 (2010)
Dichte37,9 Einwohner pro km²
Webauftrittpinaldeamoles.gob.mx
INEGI-Nr.22002
Politik
Presidente municipalGloria Inés Rendón García
Landschaft beim ehemaligen Franziskanerkonvent von Bucareli im Municipio Pinal de Amoles
Landschaft beim ehemaligen Franziskanerkonvent von Bucareli im Municipio Pinal de Amoles

Koordinaten: 21° 9′ N, 99° 36′ W

Pinal de Amoles ist ein Municipio im mexikanischen Bundesstaat Querétaro. Das Municipio umfasst eine Fläche von 714 km². Im Jahr 2010 hatte Pinal de Amoles eine Bevölkerung von 27.093 Einwohnern. Verwaltungssitz und einwohnerreichster Ort des Municipios ist das gleichnamige Pinal de Amoles.

Im Municipio liegt ein Teil des Biosphärenreservats Sierra Gorda.

Geographie

Das Municipio Pinal de Amoles liegt im mittleren Norden des Bundesstaats Querétaro auf einer Höhe zwischen 600 m und 3100 m. Es zählt zu 98 % zur physiographischen Provinz der Sierra Madre Oriental und zu 2 % zur Mesa del Centro. Das Municipio liegt zur Gänze im Einzugsgebiet des Río Pánuco und entwässert damit in den Golf von Mexiko. Vorherrschende Gesteinstypen sind die Sedimentgesteine Kalkstein (71 %) und Kalkstein-Lutit (27 %). Bodentyp von 51 % des Municipios ist der Leptosol, gefolgt von 34 % Luvisol und 13 % Regosol. Etwa 55 % der Gemeindefläche sind bewaldet, 24 % sind von Gestrüpplandschaft eingenommen, 12 % dienen dem Ackerbau, 9 % als Weideland.

Das Municipio Pinal de Amoles grenzt an die Municipios Jalpan de Serra, Arroyo Seco, Peñamiller, Cadereyta de Montes und San Joaquín sowie an den Bundesstaat Guanajuato.

Bevölkerung

Beim Zensus 2010 wurden im Municipio 27.093 Menschen in 6.044 Wohneinheiten gezählt. Davon wurden 69 Personen als Sprecher einer indigenen Sprache registriert. Etwas über 17 % der Bevölkerung waren Analphabeten. 6.201 Einwohner wurden als Erwerbspersonen registriert, wovon gut 75 % Männer bzw. 14 % arbeitslos waren. Knapp 35 Prozent der Bevölkerung lebten in extremer Armut.

Orte

Das Municipio Pinal de Amoles umfasst 207 bewohnte localidades, von denen nur der Hauptort vom INEGI als urban klassifiziert ist. Zwei Orte wiesen beim Zensus 2010 eine Einwohnerzahl von über 1000 auf, 122 Orte hatten weniger als 100 Einwohner. Die größten Orte sind:

OrtEinwohner
Pinal de Amoles2000
Ahuacatlán de Guadalupe1815
Sauz de Guadalupe0565

Weblinks

Commons: Municipio Pinal de Amoles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pinal de Amoles en Queretaro.svg
Mapa del municipio de Pinal de Amoles en el estado mexicano de Querétaro
Las campanas de Bucareli.jpg
Autor/Urheber: El Cristo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Mexiko mit der Nummer
Coat of arms of Queretaro.svg
Escudo del estado de Querétaro Arteaga (México)