Munenaga

Munenaga-shinnō

Munenaga-shinnō (jap. 宗良親王, dt. „Prinz Munenaga“; * 1311; † 14. September 1385), auch als Muneyoshi-shinnō, gelesen war ein japanischer Prinz (Shinnōke), buddhistischer Mönch und Dichter.

Der Sohn des Tennō Go-Daigo und (über seine Mutter) Enkel des Dichters Nijō Tameyo wurde in seiner Jugend buddhistischer Mönch. Er trat in das Myōhōin-Kloster ein, wo bereits seine dichterische Begabung auffiel, die derjenigen Jiens gleichgestellt wurde. 1330 wurde er als Abt des Klosters Enryaku-ji Oberhaupt der Tendai-Schule des Buddhismus.

Während des Exils seines Vaters lebte Munenaga in der Provinz Sanuki, nach dessen Rückkehr nach Kyōto wurde er erneut in seine Funktion eingesetzt. Nach der Vertreibung Go-Daigos flüchtete Munenaga mit dem General und Historiker Kitabatake Chikafusa in die Provinz Ise. In den nächsten Jahren wirkte er als Feldherr, Diplomat und Dichter auf der Seite des Südhofes.

1375 war Munenage Schiedsrichter beim Dichterwettbewerb Nanchō Gohyakuban Uta awase am südlichen Kaiserhof. Fünfzig der Gedichte fanden Aufnahme in die von ihm kompilierte kaiserliche Sammlung Shin'yō Wakashū.

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prince Munenaga.jpg
Prince Munenaga (宗良親王), an imperial prince (the eighth son of Emperor Godaigo) and a poet of the Nijō poetic school of Nanboku-chō period, mostly known for his compilation of the Shin'yō Wakashū.This picture was drawn by Kikuchi Yosai(菊池容斎) who was a painter in Japan.