Mundra

Mundra
Mundra (Indien)
Staat:Indien Indien
Bundesstaat:Gujarat
Distrikt:Kachchh
Lage:22° 51′ N, 69° 44′ O
Einwohner:20.338 (2011)[1]

d1

Mundra ist eine Census Town und Sitz des Taluka Mundra im Distrikt Kachchh im indischen Bundesstaat Gujarat. Die um 1640 gegründete Stadt war im Laufe ihrer Geschichte ein wichtiges Handelszentrum und ein wichtiger Hafen. Der moderne Hafen von Mundra ist heute der zweitgrößte Hafen in Indien nach Containerumschlag.[2]

Geschichte

Die Stadt wurde im 17. Jahrhundert von einem Fürsten des Prinzenstaats Kachchh gegründet. 1728 wurde in der Stadt ein Fort errichtet. Dank seiner strategischen Lage und seinem Meereszugang gewann die Stadt als Handelszentrum rasch an Bedeutung.[3] Ein britischer Oberst, der die Stadt 1840 besuchte, erwähnt, dass die ummauerte Stadt einen Umfang von 1,5 Meilen und 1500 Häuser hatte. Um das Jahr 1879 gab es einen erheblichen Handel mit Kathiawar, Khambhat, Surat und Bombay. Die Hauptexportgüter waren Baumwolle, Rizinussamen, Hülsenfrüchte, Wolle und gefärbte Stoffe, und die Hauptimportgüter waren Metalle, Holz, Stückwaren, Getreide, Datteln und andere Lebensmittel.

Seit der Liberalisierung der indischen Wirtschaft in den 1990er Jahren erlebt die Stadt einen neuerlichen Aufschwung. 1994 wurde ein moderner Hafen eröffnet. In den folgenden Jahren wuchs der Hafen rasch, was zu einer raschen Expansion von Stadt und Bevölkerung führte

Wirtschaft

Mundra war in der Vergangenheit für den Salz- und Gewürzhandel und heute für Krawatten und blockbedruckte Textilien bekannt. Der alte Hafen ist heute praktisch unbrauchbar, und nur kleine lokale Fischereifahrzeuge fahren heute noch auf den verschlammten Wasserstraßen.

Der neugebaute Hafen von Mundra lag 2017 mit einem Containerumschlag von 4.240 Tonnen TEU auf Platz 35 der größten Häfen der Welt und dominiert die lokale Wirtschaft.[2] Der Hafen von Mundra ist der größte private Hafen des Landes. Er gehört Adani Ports & SEZ Limited (einem Tochterunternehmen der Adani Group) und wird von dieser betrieben. Teile von Mundra haben den Status einer Sonderwirtschaftszone.[4]

In der Nähe von Mundra befinden sich die beiden Kohlekraftwerke Mundra und Tata Mundra, welches die Region zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort in Gujarat machen.

Infrastruktur

Neben dem Seehafen gibt es den privaten Mundra Airport, der sich im Besitz der Adani Group befindet. Er wird derzeit (2019) zu einem internationalen Flughafen ausgebaut.[5]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Mundra Population Census 2011 - 2019
  2. a b 35 Mundra (India). 31. August 2018, abgerufen am 29. August 2019.
  3. Makrand Mehta: History of International Trade and Customs Duties in Gujarat. Darshak Itihas Nidhi, 2009 (google.de [abgerufen am 29. August 2019]).
  4. Mundra Port, Gujarat | India's largest commercial port. Abgerufen am 29. August 2019.
  5. Arindam Majumder: Adani plans Rs 1,500 cr international airport in Mundra. In: Business Standard India. 3. Oktober 2017 (business-standard.com [abgerufen am 29. August 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

India location map2.svg
Autor/Urheber: AshwiniKalantri, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of India. Equirectangular projection. Strechted by 106.0%. Geographic limits of the map: * N: 37.5° N * S: 5.0° N * W: 67.0° E * E: 99.0° E Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Mundra Fort Kutch Gujarat.jpg
Autor/Urheber: Nizil Shah, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nadivala Naka Gate of Fort, Mundra, Kutch district, Gujarat, India
Mundra thermal power station.jpg
Autor/Urheber: User:Nizil Shah, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Mundra thermal power station of Adani Power at Mundra, Kutch, Gujarat, India
Khoja Lalji Sumar Primary School, Mundra, Kutch, Gujarat, India.jpg
Autor/Urheber: Nizil Shah, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Khoja Lalji Sumar primary school at Mundra, Kutch, Gujarat, India