Multinational Division Central

Multinational Division Central
— MND (C) —

Verbandsabzeichen

Verbandsabzeichen
Aktiv1. Apr. 1994 (Einsatzbereitschaft)

bis
25. Okt. 2002 (Außerdientstellungsappell)

StaatVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich

DeutschlandDeutschland Deutschland
NiederlandeNiederlande Niederlande
BelgienBelgien Belgien

TeilstreitkraftHeer
TypLuftbewegliche Division
UnterstellungARRC ARRC
letzter Sitz des StabesJHQ Rheindahlen DeutschlandDeutschland
Kommandeur
letzter KommandeurGenMaj Marc Jacqmin BelgienBelgien

Die Multinational Division Central (MND (C)) war eine multinationale Division der NATO für Mitteleuropa und hatte ihr Hauptquartier im JHQ Rheindahlen bei Mönchengladbach.

Das Konzept dieser ersten echten multinationalen Division der NATO mit den vier beteiligten Nationen Belgien, Deutschland, Großbritannien und der Niederlande stammte noch aus dem Kalten Krieg. Die luftbewegliche MND (C) sollte die Northern Army Group Central Europe (NORTHAG) als Reserveeinheit unterstützen. Ab 1. April 1994 erfolgte die Einsatzbereitschaft der MND (C).

Der Divisionsstab bestand aus 50 Offizieren, 54 Unteroffizieren und den Mannschaften. Die Stabskompanie umfasste anfangs 154 Soldaten aus Deutschland. Erster Kommandeur wurde Generalmajor Pieter Huysman aus den Niederlanden.

Bis zur vollständigen Aktivierung der Division sollte jede Nation eine Fallschirmjäger- oder Luftlandebrigade, Kampfunterstützungseinheiten und Versorgungseinheiten zur Verfügung stellen.

Vollständig gegliedert wies sie vier Brigaden der vier beteiligten Nationen auf:

Die MND-C war mit einer Sollstärke von 20.000 Soldaten (darunter 5.600 Soldaten der Bundeswehr) der wichtigste multinationale, in Europa stationierte Eingreifverband (Rapid Reaction Forces) mit der Möglichkeit zu weltweiten Militärinterventionen. Die Division wäre bei Bedarf dem größeren Einsatzverband Allied Command Europe Rapid Reaction Corps (ARRC) unterstellt worden.

Als Forces Answerable to WEU (FAWEU) war es auch möglich die MND(C) für Militäroperationen im Auftrag der Westeuropäischen Union (WEU) zu mobilisieren.

Da die NATO sich zunehmend in Richtung anderer Krisenreaktionskräfte orientierte (High Readiness Force (Land)), wurde das Hauptquartier der MND (C) am 25. Oktober 2002 aufgelöst. Letzter Kommandeur war Generalmajor Marc Jacqmin.

Weblinks

Koordinaten: 51° 10′ 35″ N, 6° 19′ 18″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
Coat of arms of Multinational Division Central.jpg
Verbandabzeichen Multinational Division Central