Mullard

Mullard war ein britischer Hersteller von elektronischen Bauteilen. Die ursprüngliche Mullard Radio Valve Co. Ltd. wurde 1920 von Stanley R. Mullard gegründet. Im Jahr 1923 ging Mullard eine Partnerschaft mit dem niederländischen Elektrokonzern Philips ein, der im Jahr 1927 sämtliche Anteile an Mullard übernahm.

Geschichte

Captain Stanley R. Mullard hatte zunächst Elektronenröhren für die Admiralität entwickelt und wurde dann Managing Director der Z Electric Lamp Co. 1920 gründete er in London die Mullard Radio Valve Co. Ltd. Nach der Gründung der BBC im Jahr 1922 stieg der Bedarf an Radioröhren in Großbritannien. Um diesen zu bedienen, ging Mullard 1923 eine Partnerschaft mit Philips ein, die bereits 1918 ihre erste Radioröhre auf den Markt gebracht hatten. 1927 übernahm Philips dann Mullard komplett. 1928 brachte Mullard auf Basis von Philips-Patenten die erste Pentode auf den britischen Markt.

Weitere Fabrikationsstätten eröffnete Mullard u. a. in Mitcham (1929) und Blackburn (Ende der 1930er-Jahre).[1] Später stellte Mullard auch Halbleiter in Southampton und Stockport bei Manchester her. Die ersten Produkte waren Germanium-Transistoren (OC50, OC51, Spitzentransistoren, später OC70 und OC80 im Glasgehäuse), dann auch integrierte Schaltungen.

Ende der 1980er-Jahre vereinte Philips die Halbleiteraktivitäten in der Sparte Philips Semiconductors (heute NXP Semiconductors), die (früher regionalen) Marken wie Valvo, Signetics und Mullard wurden nicht mehr verwendet.

Die IC-Fabrik in Southampton wurde 2011 geschlossen, in der NXP-Fabrik in Manchester werden heute Leistungshalbleiter produziert.

Markenname

Die Marke Mullard wird vom amerikanischen Unternehmen New Sensor Corporation (Sovtek, Electro-Harmonix) weiterverwendet[2]. Es werden Varianten der Elektronenröhren vom Typ ECC83 und EL34 unter dem Namen Mullard angeboten. Primärer Einsatzbereich sind Röhrenverstärker wie Gitarrenverstärker.

Weblinks

Commons: Mullard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Historischer Mullard-Film zur Röhrenherstellung (en)
  2. New Sensor Corporation

Auf dieser Seite verwendete Medien

TDD4.JPG
Autor/Urheber: OTLamp, Lizenz: CC0
Double signal diode and triode TDD4.
Mullard el84 vacuum tube.jpg
Autor/Urheber: Mataresephotos, Lizenz: CC BY 3.0
A current production of Mullard EL84 vacuum tube. The new Mullard production factory is in Russia and is no longer related to the British Mullard factories.
Reflected Glory.jpg
Autor/Urheber: Smabs Sputzer, Lizenz: CC BY 2.0
Advert for a company saying making radio valves is like going to the Pole.
Mullard el34.jpg
A Mullard EL34 in use in a Mesa/Boogie Single Rectifier guitar amplifier.