Muhabbet

Muhabbet bei einer Autogrammstunde in Berlin-Steglitz
Muhabbets Logo

Muhabbet (* 3. August 1984 in Köln; bürgerlich Murat Ersen) ist ein deutsch-türkischer Sänger. Seine Musik verbindet Arabeske-Elemente orientalischer Popmusik und aktuellen R’n’B, woraus sich eine eigene, R’n’Besk genannte, Musikrichtung entwickelte. Er schreibt deutsch- und türkischsprachige Liedtexte.

Leben

Muhabbet wurde als Kind von seinen Eltern musikalisch gefördert. Zusammen mit seinem Bruder begann er im Alter von etwa elf Jahren zu Hause Lieder aufzunehmen. Die Brüder nannten sich Kanaken-Kollabo.

Zusammen mit seinen Produzenten Ünal Yüksel und Volga Tamöz begann Muhabbet ab Sommer 2005 seine Karriere als professioneller Musiker. Der Durchbruch gelang ihm am 18. November 2005 mit der Single Sie liegt in meinen Armen. Noch vor der Veröffentlichung eines Tonträgers wurde der Song insbesondere bei türkischstämmigen Migranten in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern populär. Nach der kommerziellen Veröffentlichung der ersten Single im November 2005 stieg diese in die deutschen Charts ein. Sein Debütalbum mit dem Titel R’nBesk erschien Ende April, nachdem zuvor die Single Ich will nicht geh’n veröffentlicht worden war.

Im Jahr 2006 war Muhabbet auf Trendsetter, dem zweiten Album des Rappers Fler, mit einem Gastpart vertreten. Der Song wurde unter dem Titel Çüş Junge als zweite Single veröffentlicht und von Paul NZA produziert. Mit Paul NZA arbeitete er noch mal 2007 an der Single Schau hin.

Muhabbet bei einer Autogrammstunde in Berlin-Steglitz

Am 6. Juli 2007 trat Muhabbet beim Sommerfest des Bundespräsidenten Horst Köhler vor 3800 Gästen auf. Ende August 2007 erschien die gemeinsam mit dem Rapper Alpa Gun aufgenommene Single Verbotene Liebe. Im gleichen Jahr kamen drei Lieder, bei denen Muhabbet eine Beteiligung zugeschrieben wurde, wegen der Inhalte in die Kritik. Muhabbet gab an daran nicht beteiligt gewesen zu sein.[1][2]

Muhabbet nahm am 12. November 2007 zusammen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, dem französischen Außenminister Bernard Kouchner sowie anderen jungen Künstlern den Song Deutschland auf, mit dem für ein weltoffenes und tolerantes Deutschland geworben werden soll. Im Zusammenhang mit dem Auftritt (Deutschland-Lied) machte die Anschuldigung der Journalistin Esther Schapira, Muhabbet habe ihr gegenüber den Mord an Theo van Gogh gerechtfertigt und gesagt auch Ayaan Hirsi Ali würde den Tod verdienen, Schlagzeilen. Der Sänger hat die Anschuldigungen zurückgewiesen und sich von den angeblichen Aussagen distanziert.[3][4]

Im Juni 2009 erschien Das Album im Selbstverlag. Am 1. Januar 2011 erschien sein Album Melekler Sahit auf seiner Homepage.

Muhabbet beteiligt sich aktiv bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei.[5]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2006R’nBeskDE54
(1 Wo.)DE

Weitere Veröffentlichungen

  • 2005: Orientalo
  • 2007: R’nBesk – In deinen Straßen
  • 2009: Das Album
  • 2011: Melekler Sahit
  • 2012: Universum

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2005Sie liegt in meinen Armen
R’nBesk
DE15
(16 Wo.)DE
AT48
(8 Wo.)AT
CH36
(13 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2005
2006Ich will nicht geh’n
R’nBesk
DE29
(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 7. April 2006
2007Schau hin!
R’nBesk – In deinen Straßen
DE44
(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2007

Weitere Veröffentlichungen

  • 2007: Deutschland (Muhabbet & Friends)
  • 2011: Istemesende

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2006Çüş Junge
Trendsetter
DE50
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2006
Fler feat. Muhabbet
2007Verbotene Liebe
Geladen und entsichert
DE89
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 24. August 2007
Alpa Gun feat. Muhabbet

Filmografie

  • 2009: Evet, ich will!

Literatur

  • Malte Henk: „Ich will nicht gehn“. Der türkische Sänger Muhabbet ist bei seinen Landsleuten in Deutschland ein Superstar. In: Der Spiegel. Nr. 23, 2006, S. 152 (online).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dokumentation – Das sind die fraglichen Texte von Muhabbet. Welt Online, 16. November 2007
  2. Kann diese Schnulze lügen? Kontroverse um den türkischstämmigen Popstar Muhabbet. In: NZZ, 19. November 2007
  3. „Deutschland“-Song Vorstellung in den ARD-Tagesthemen vom 12. November 2007
  4. Musterknabe unter Islamismus-Verdacht. Spiegel Online, 13. November 2007
  5. Presse Artikel über Muhabbet bei der DKMS@1@2Vorlage:Toter Link/www.dkms.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. a b c Chartquellen: DE AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Muhabbet.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Muhabbet

Muhabbet2.jpg
(c) ​German Wikipedia Benutzer Djsermet, CC-BY-SA-3.0
Singer Muhabbet in Berlin
Muhabbet.jpg
(c) Djsermet, CC-BY-SA-3.0
Muhabbet in Berlin Steglitz Saturn