Mouvement Réformateur

Mouvement Réformateur
Logo
Partei­vorsitzenderGeorges-Louis Bouchez
GründungVorgängerparteien:
1846 (Parti libéral)
1961 (PLP-PVV)
1971 (PLP)
1976 (PRLW)
1979 (PRL)
als Bündnis
1992 (PRL-FDF)
1998 (PRL-FDF-MCC)
als Partei
2002 (MR)
Haupt­sitzMR
Avenue de la Toison d’Or, 84-86
1050 Brüssel
Aus­richtungLiberalismus[1]
Farbe(n)blau
Belgische Abgeordnetenkammer
14/150
Belgischer Senat
6/60
Wallonisches Parlament
19/75
Brüsseler Parlament
15/89
Parlament der Französischen Gemeinschaft
23/94
Internationale VerbindungenLiberale Internationale
Europaabgeordnete
2/21
EuropaparteiALDE
EP-FraktionRE
Websitewww.mr.be

Mouvement Réformateur (MR) (deutsch Reformbewegung) ist eine französischsprachige liberale Partei in Belgien. Die Partei steht nur in Wallonien, der Deutschsprachigen Gemeinschaft und Brüssel zur Wahl.

Zusammensetzung

  • Der MCC (Mouvement des Citoyens pour le Changement) ist eine Mitte-rechts-Bewegung, die sich 1998 vom ehemaligen PSC (Parti social chrétien) (jetzt Les Engagés) abgespalten hat.
  • Der MRLB (Mouvement réformateur des libéraux bruxellois)
  • Die PFF (Partei für Freiheit und Fortschritt) ist eine deutschsprachige liberale Partei. Sie tritt in den neun zur Deutschsprachigen Gemeinschaft gehörenden Gemeinden an.
  • Der PRL (Parti Réformateur Libéral) ist die älteste Partei Belgiens. Er wurde 1846 als parti libéral gegründet. Die Werte der Partei beruhen auf der Freiheit, dem Humanismus und der Gleichheit.

Ehemals zum Bündnis gehörte:

  • Der FDF (Front démocratique des francophones) setzt sich für die Rechte und Freiheiten der französischsprachigen Belgier ein. Er wurde 1964 gegründet, schied jedoch im September 2011 aus der MR aus.

Geschichte

Mouvement Réformateur wurde im Jahr 2002 aus der Vereinigung vierer bereits bestehender Parteien gegründet: (PRL, PFF, FDF und MCC).

Am 18. Mai 2003 nahm der Mouvement Réformateur zum ersten Mal an den Wahlen zu den beiden Kammern des Parlaments teil. Mit 11,4 % der Stimmen, was etwa 25 % im französischsprachigen Teil Belgiens entspricht, wurde sie die siebtstärkste Partei des Landes, erreichte 24 von 150 Sitzen in der Abgeordnetenkammer (zweitgrößte Fraktion hinter den flämischen Liberalen) und 10 Sitze im Senat.

Auf europäischer Ebene ist der Mouvement Réformateur seit der Europawahl 2019 in der Fraktion Renew Europe mit derzeit 2 Abgeordneten – Olivier Chastel und Frédérique Ries – vertreten. Außerdem ist Charles Michel, seit dem 1. Dezember 2019 Präsident des Europäischen Rates, und vorher von 2014 bis 2019 belgischer Ministerpräsident, Mitglied des MR. Auch sein Vater Louis Michel, von 2004 bis 2009 EU-Kommissar für Entwicklungshilfe ist Mitglied des MR.

Ein bekannter Politiker dieser Partei ist der Fußballtrainer und frühere Fußballspieler Marc Wilmots (ehemaliger Spieler vom FC Schalke 04 und Trainer der belgischen Fußballnationalmannschaft 2012–16).

Literatur

  • Pascal Delwit (Hrsg.): Du parti libéral au MR. 170 ans de libéralisme en Belgique. Editions de l’Université de Bruxelles: Brüssel 2017, ISBN 978-2-8004-1615-1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Parties and Elections in Europe. Abgerufen am 31. Dezember 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ALDE logo.svg
Autor/Urheber:

ALDE

, Lizenz: Logo

Logo der ALDE

Emblem of the Belgian Chamber of Representatives.svg
Autor/Urheber: Katepanomegas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The emblem of the Belgian Chamber of Representatives
Mouvement Réformateur logo.svg
Logo of the MR (Mouvement Réformateur)