Mount Taron

Mount Taron
New Ireland Topography.png

topografische Karte Neuirlands, Hans-Meyer-Gebirge im Südosten

Höhe2340 m
LagePapua-Neuguinea, Provinz New Ireland
Dominanz280 km → Mount Balbi
Schartenhöhe2340 m
Koordinaten4° 24′ 2″ S, 152° 56′ 17″ O
Mount Taron (Papua-Neuguinea)
Besonderheitenhöchster Berg Neuirlands
pd3
pd5
fd2

Der Mount Taron ist der höchste Berg des Hans-Meyer-Gebirges auf der papua-neuguineischen Insel Neuirland im Pazifischen Ozean. Er ist als höchster Berg Neuirlands auch der höchste Gipfel des Bismarck-Archipels. Mit einer Höhe von 2340[1] oder 2379 m ist er der achtprominenteste Berg Ozeaniens (ohne Neuguinea) und macht Neuirland zur vierthöchsten Insel Papua-Neuguineas, achthöchsten Insel des Kontinents Australien sowie einer der 50 höchsten Inseln weltweit.

Er liegt zwölf Kilometer nordwestlich des Ortes Taron, nach dem er benannt ist, im Südosten der länglichen Insel. Dies stellt auch die nächste Küste dar; im Westen sind es 28 km zur Bismarcksee. Das Landesinnere der Insel ist kaum besiedelt, alle Hänge des Mount Taron sind stark bewaldet. Er ist schwer zu erreichen, denn es gibt nur eine Küstenstraße. Nahe dem Gipfel entspringen die beiden Hauptflüsse Neuirlands, der Weitin River weniger als zwei Kilometer entfernt, die zu unterschiedlichen Seiten ins Meer fließen. Dieser ist etwa 36 km lang und bis zu 420 m breit.[2]

Einzelnachweise

  1. Mount Taron, Papua New Guinea auf Peakbagger
  2. Die Streckenangaben wurden mit Google Maps ermittelt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Papua New Guinea relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Papua-Neuguinea
New Ireland Topography.png
Topographic map of New Ireland in Papua New Guinea. Created with GMT from publicly released SRTM data.