Mount Lee (Kalifornien)

Mount Lee
Mount Lee and Hollywood sign.jpg

Mount Lee von Osten

Höhe521 m
LageKalifornien, USA
Dominanz0,46 km → Cahuenga Peak[1]
Schartenhöhe36 m
Koordinaten34° 8′ 5″ N, 118° 19′ 18″ W
Mount Lee (Kalifornien) (Kalifornien)
pd2
pd4
fd2

Der Mount Lee (521 m) ist ein Berg in den Santa Monica Mountains.

Auf seiner Südseite befindet sich der bekannte Hollywood-Schriftzug. Die Bergspitze hinter den berühmten Buchstaben erlebte wechselhafte Zeiten. Das filmische Multitalent Mack Sennett, der in über 300 Filmen Regie geführt hatte, als Schauspieler aufgetreten war und als Sänger und Tänzer brilliert hatte, wollte sich hier den Traum von einer riesigen Villa erfüllen. Die Umsetzung des Plans scheiterte schließlich an finanziellen Problemen. Sennett verkaufte das Bergplateau an einen Mann namens Don Lee, der sein Geld mit Autoverkäufen gemacht hatte und eine Fernsehstation betrieb, die erste amerikanische außerhalb New Yorks. Ihm zu Ehren wurde das Areal umbenannt und heißt bis heute Mount Lee. An der höchsten Stelle befindet sich immer noch ein eingezäuntes Areal mit Sendeanlagen und einem Funkturm.[2]

Einzelnachweise

  1. https://www.peakbagger.com/peak.aspx?pid=25197
  2. Torsten Meyer: Reise durch die Stadt der Engel, ISBN 978-3-7386-2083-2

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mount Lee and Hollywood sign.jpg
Autor/Urheber: Downtowngal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Hollywood sign on Mount Lee in Griffith Park. Cahuenga Peak is behind Mount Lee.
This photo shows the narrowness of the ridge between the Los Angeles basin on the left, and the San Fernando Valley on the right.
Relief map of California.png
Autor/Urheber: Nzeemin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief map of California, USA.