Motorrad-Europameisterschaft 1933

Streckenkarte
(c) Bundesarchiv, Bild 183-2007-0625-500 / CC-BY-SA 3.0
Der 500-cm³-Europameister Gunnar Kalén (l.) mit seinem Husqvarna-Teamkollegen Ragnar Sunnqvist 1933 auf der Berliner AVUS.

Die Titel der Motorrad-Europameisterschaft 1933 wurden beim X. Großen Preis der F.I.C.M. vergeben, der am 3. September 1933 in Saxtorp (Schweden) im Rahmen des IV. Großen Preises von Schweden ausgetragen wurde.

Der Große Preis von Europa fand erstmals im Rahmen der Grand Prix von Schweden statt und wurde von zwei tödlichen Unfällen überschattet. Bereits im Training kam der Norweger Harry Bjelkerud bei einem Unfall ums Leben[1]. Im Rennen, in dem alle drei Hubraumklassen gemeinsam starteten, verunglückte der Einheimische Eric Lundberg schwer und starb kurz darauf[2].

Rennverläufe

In der 250-cm³-Klasse setzten sich der Brite Charlie Dodson auf New Imperial gegen den Schweden Rolf Gülich (Moto Guzzi) und seinen Landsmann Leo Davenport (Excelsior) durch. Ted Mellors, der im Rennen Platz zwei belegte, wurde disqualifiziert.

Beiden 350ern gewann der Brite Jimmie Simpson auf Norton vor seinem schottischen Teamkollegen Jimmie Guthrie. Dritter wurde der einheimische Husqvarna-Pilot Rudolf Jönsson. Für Simpson war es bereits der vierte 350-cm³-EM-Titel.

In der Halbliterklasse siegte der Lokalmatador Gunnar Kalén auf Husqvarna. Zweite wurde der belgische FN-Werksfahrer Pol Demeuter vor dem nächsten schwedischen Husqvarna-Piloten, Yngve Ericsson. Kurz nach dem Start hatten sich die beiden Norton-Werkspiloten Stanley Woods und Percy Hunt in Führung gesetzt. Nach den Boxenstopps bildeten die beiden zusammen mit dem schwedischen Husqvarna-Piloten Ragnar Sunnqvist eine dreiköpfige Spitzengruppe. Als das Trio eng zusammenliegend auf den einheimischen Eric Lundberg, der auf einer 250-cm³-FN unterwegs war, auflief um diesen zu überrunden, stoppte Lundberg plötzlich wegen eines technischen Defekts. Sunnqvist und Woods konnten gerade noch ausweichen. Hunt hingegen fuhr ungebremst auf den Schweden auf. Lundberg wurde in die Luft geschleudert, landete kopfüber auf der Strecke und verstarb auf den Weg ins Krankenhaus von Landskrona. Percy Hunt zog sich einen Oberschenkelbruch zu, war neun Monate lang bettlägerig und konnte erst nach fünf Jahren wieder ohne Gehhilfen laufen. Er bestritt nie wieder ein Rennen.[2]

Rennergebnisse

KlasseSiegerZweiterDritter
250 cm³Vereinigtes Konigreich Charlie Dodson (New Imperial)Schweden Rolf Gülich (Moto Guzzi)Vereinigtes Konigreich Leo Davenport (Excelsior)
350 cm³Vereinigtes Konigreich Jimmie Simpson (Norton)Vereinigtes Konigreich Jimmie Guthrie (Norton)Schweden Rudolf Jönsson (Husqvarna)
500 cm³Schweden Gunnar Kalén (Husqvarna)Belgien Pol Demeuter (FN)Schweden Yngve Ericsson (Husqvarna)

Verweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harry Bjelkerud. www.motorsportmemorial.org, abgerufen am 20. April 2010 (englisch).
  2. a b Eric Lundberg. www.motorsportmemorial.org, abgerufen am 20. April 2010 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Saxtorps Grand Prix map.jpg
Map over Swedish GP, Saxtorp 1930-1939
Bundesarchiv Bild 183-2007-0625-500, Motorradrennen, Avus, Berlin.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-2007-0625-500 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Motorradrennen, Avus, Berlin

Scherl Bilderdienst Berlin. Avus.- Die beiden schwedischen Motorradfahrer Sunqvist und Kalen (links), ,1933

24335-33