Motorrad-Europameisterschaft 1930

Der Circuit de Spa-Francorchamps wie er 1930 befahren wurde.

Die Titel der Motorrad-Europameisterschaft 1930 wurden beim VII. Großen Preis der F.I.C.M. vergeben, der am 13. Juli 1930 bei Spa (Belgien) im Rahmen des X. Großen Preises von Belgien auf dem knapp 15 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps ausgetragen wurde.

Der Große Preis von Europa fand zum zweiten Mal im Rahmen des Grand Prix von Belgien statt.

Mit Paul Weyres war Deutschland nur durch einen Starter vertreten, da gleichzeitig das Solitude-Rennen in Stuttgart stattfand und die beiden größten deutschen Hersteller BMW und DKW sich mehr auf die deutsche Meisterschaft als auf die internationalen Grands Prix konzentrierten.

Mit dem Sieg des Belgiers Yvan Goor in der 175er-Klasse konnte der Zschopauer Hersteller DKW dennoch einen Titelgewinn feiern.

Rennergebnisse

KlasseSiegerZweiterDritter
175 cm³Belgien Yvan Goor (DKW)Vereinigtes Konigreich Eric Fernihough (Excelsior)Belgien Alfred Bovy (Bovy)
250 cm³Vereinigtes Konigreich Syd Crabtree (Excelsior)Vereinigtes Konigreich Ted Mellors (A.J.S.)Vereinigtes Konigreich George Himing (A.J.S.)
350 cm³Vereinigtes Konigreich Ernie Nott (Rudge)Australien Arthur Simcock (New Imperial)Vereinigtes Konigreich Syd Gleave (SGS-J.A.P.)
500 cm³Irland 1922 Henry Tyrell-Smith (Rudge)Vereinigtes Konigreich Graham Walker (Rudge)Vereinigtes Konigreich Johnny Duncan (Raleigh)

Verweise

Literatur

  • Steffen Ottinger: DKW Motorradsport 1920–1939. Von den ersten Siegen des Zschopauer Zweitakters bei Bahnrennen bis zu den Europameisterschafts-Erfolgen. 1. Auflage. HB-Werbung und Verlag, Chemnitz 2009, ISBN 978-3-00-028611-7, S. 46.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Spa-Francorchamps original layout (1922).jpg
Autor/Urheber: KaragouniS, Lizenz: CC BY 3.0
Spa Francorchamps track original layout