Moskau Kiewer Bahnhof

Moskau Kiewer Bahnhof
Blick auf die Frontseite des Bahnhofsgebäudes
Blick auf die Frontseite des Bahnhofsgebäudes
Blick auf die Frontseite des Bahnhofsgebäudes
Daten
Lage im NetzEndbahnhof
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise9 (Fernbahn)
4 (Nahverkehrszüge)
Eröffnung1899 → 1918
Webadressekievsky.dzvr.ru
Architektonische Daten
BaustilNeoklassizismus
ArchitektIwan Rerberg
Wladimir Schuchow
Lage
Stadt/GemeindeMoskau
Stadt mit SubjektstatusMoskau
StaatRussland
Koordinaten55° 44′ 33″ N, 37° 33′ 52″ O
Liste der Bahnhöfe in Russland
i11i16i16i18

Der Kiewer Bahnhof (russisch Киевский вокзал / Kijewski woksal) ist ein Kopfbahnhof in der russischen Hauptstadt Moskau. Er wurde in den Jahren 1914 bis 1918 erbaut. Er hieß bis 1934 Brjansker Bahnhof und wurde dann nach Kiew, der heutigen Hauptstadt der Ukraine, benannt.

Lage

Der Bahnhof liegt am rechten Ufer der Moskwa im Westlichen Verwaltungsbezirk Moskaus. In der Nähe des Bahnhofs verläuft der Kutusow-Prospekt, eine nach Westen führende Ausfallstraße. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs befinden sich außerdem drei Metrostationen. Diese tragen den Namen Kiewskaja (kyrillisch Киевская) und werden von den Metrolinien 3, 4 und der Ringlinie 5 bedient.

Geschichte

Grund für den Bau des Bahnhofes war die immer weiter ansteigende Zahl von Fahrgästen der Bahnstrecke von Moskau nach Brjansk, die bereits in den 1890er-Jahren verlegt und 1899 in Betrieb genommen wurde. Der Betrieb der Strecke machte einen neuen Kopfbahnhof notwendig, der sie bedienen sollte. In den ersten Jahren nach ihrer Inbetriebnahme war der Brjansker Bahnhof, wie er damals hieß, in einem provisorischen Zweckbau untergebracht, der bald nicht mehr den Ansprüchen genügen konnte. Des Weiteren brauchten die damaligen Lokomotiven zwischen der Ankunft und Abfahrt so viel Zeit, dass viele Kopfbahnhöfe über 15 Gleise benötigten, um ihnen Stellplätze bieten zu können.

1912 bewilligte die Eisenbahnverwaltung finanzielle Mittel für den Neubau eines neuen Hauptbahnhofs für die Moskau-Brjansker Strecke. Er wurde an der gleichen Stelle wie der alte errichtet, am damaligen westlichen Stadtrand Moskaus. Die Bauarbeiten dauerten von 1914 bis 1917. Bei seiner Fertigstellung galt der damalige Brjansker Bahnhof als einer der schönsten und geräumigsten unter den Großbahnhöfen der Stadt.

Auch heute noch ist der Kiewer Bahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Verbindungen in die Ukraine und nach Südosteuropa. Das Bahnhofsgebäude wurde zuletzt im Jahre 2004 umfassend renoviert.

Architektur

Das von den Architekten Iwan Rerberg und Wjatscheslaw Oltarschewski in einem neoklassizistischen Stil entworfene Empfangsgebäude gilt heute als ein wichtiges Baudenkmal. Die vier mittleren Bahnhofsgleise werden von einer 30 m hohen Glas-Bogenkonstruktion überspannt, die 232 m lang und 47,9 m breit ist und ein Gewicht von mehr als 1250 Tonnen hat.

Die feinen Stahlarme, die dem Bogen Stabilität geben, sind parabelförmig. Diese Konstruktion, die vom berühmten Ingenieur Wladimir Schuchow entworfen wurde (eine ähnliche Dachkonstruktion hatte Schuchow 20 Jahre zuvor am Gebäude des Moskauer Kaufhauses GUM am Roten Platz erschaffen), demonstriert die Feinheit des grandiosen und majestätischen Baus.

Außerdem ist der Glockenturm, der an die Bahnhofshalle anreicht, mit seiner Höhe von 51 m ein unverwechselbares Kennzeichen dieses Bahnhofes. Wegen seiner Höhe und der an ihm angebrachten Uhr wurde er mitunter liebevoll „Big Ben“ genannt.

Galerie

Zugverkehr

Personenfernzugverbindungen bestehen vom Kiewer Bahnhof gegenwärtig unter anderem zu folgenden Zielen:[1][2]

StaatStadtBetreiber
RusslandAnapa, Brjansk, Nowosybkow, Sankt Petersburg, Sotschi, JeiskRussische Eisenbahnen

Darüber hinaus verkehren von hier aus Nahverkehrszüge (sogenannte Elektritschki) unter anderem nach Naro-Fominsk, Obninsk und Kaluga. Seit 2005 ist der internationale Moskauer Flughafen Wnukowo über einen Expresszug (Aeroexpress) angebunden. Dieser braucht nonstop 35 Minuten für die Strecke[3] und verkehrt stündlich.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fahrplan der Personenzüge vom Bahnhof Kievsky in Moskau (russisch)
  2. Moskau Kiewer Bahnhof, offiziellen website (russisch) (Memento desOriginals vom 2. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kievsky.dzvr.ru
  3. www.vnukovo.ru

Literatur

  • «Intourist» Routen für 1956. Intourist, Moskau 1955, S. 60, Sp. 5, 15... (archive.org).
  • Walther Tuckermann: Osteuropa. Ferdinand Hirt, Breslay 1922, S. 130, Sp. 91 (archive.org).

Weblinks

Commons: Kiewer Bahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moscow. August 2012 - panoramio (8).jpg
(c) Алена Рязанова, CC BY 3.0
Moscow. August 2012
Киевский вокзал в Москве.jpg
Autor/Urheber: Sachkv, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
ESh2-024, Kievsky station (1).jpg
Autor/Urheber: Selbst fotografiert, Lizenz: CC0
Electric multiple unit ESh2-024 at Kievsky railway station in Moscow, Russia
EG2Tv-002 (Kievsky station).jpg
Autor/Urheber: Selbst fotografiert, Lizenz: CC0
Electric multiple unit EG2Tv-002 at Kievsky railway station in Moscow, Russia
Debarkader, Moscow, Kyivskiy Train Station.jpg
Autor/Urheber: Reactor691, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Дебаркадер на Киевском вокзале в Москве
Kievsky Terminus Moscow asv2018-01.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Interior of Kievsky Railway Terminus, Moscow