Mosche Safdie

Mosche Safdie (2004)

Mosche Safdie, CC (hebräisch משה ספדיה; * 14. Juli 1938 in Haifa, heute Israel) ist ein Architekt und Städtebauer.

Biografie

Als Jugendlicher zog Safdie mit seiner Familie nach Montréal, Kanada, ein Schritt, der ihm missfiel, da er Zionist und Sozialist war. Er studierte an der McGill-Universität in Montréal (Kanada) Architektur und lernte später bei Louis Kahn. In den ersten Jahren nach seinem Studium arbeitete er für das Büro von Sandy van Ginkel.[1] 1967, als er 29 war, wurde seine Abschlussarbeit bei der Expo 67 gebaut. Das Habitat-67-Projekt machte ihn auf der ganzen Welt bekannt. 1967 kehrte er zurück nach Israel, wo er sich am Umbau und der Sanierung der Jerusalemer Altstadt beteiligte. Safdie lebt in Jerusalem und Boston[2], er besitzt die kanadische und israelische Staatsbürgerschaft.

1976 wurde Safdie Professor an der Harvard-Universität. In der Nähe davon, in Somerville (Massachusetts), eröffnete er sein Architekturbüro. Zweigstellen bestehen in Toronto und Jerusalem. 2013 wurde Mosche Safdie in New York zum Mitglied (NA) der National Academy of Design gewählt.[3] Außerdem ist er seit 1996 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Bauten

Habitat 67, Montreal
Kanadische Nationalgalerie, Ottawa
Marina Bay Sands, Singapur
Yad Vashem, Museum zur Geschichte des Holocaust

Literatur

  • Dennis Sharp: The Illustrated Encyclopedia of Architects and Architecture. Quatro Publishing, New York 1991, ISBN 0-8230-2539-X. NA40.I45. p. 133.

Weblinks

Commons: Moshe Safdie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. McGill: Interview mit Moshe Safdie, 12. November 1997
  2. Nationalacademy.org: National Academicians: Safdie, Moshe (Vita; Stand 2013) (Memento vom 31. März 2017 im Internet Archive).
  3. Nationalacademy.org: Living Academicians: „S“ / Safdie, Moshe, NA 2013 (Memento vom 20. März 2016 im Internet Archive).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yad Vashem entrance.jpg

Entrance to the Holocaust History Museum, Yad Vashem.