Morten Nordstrand

Morten Nordstrand
Personalia
Voller NameMorten Nordstrand Nielsen
Geburtstag8. Juni 1983
GeburtsortHundestedDänemark
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Frederikshavn fI
Lyngby BK
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2006Lyngby BK93 (73)
2006–2007FC Nordsjælland33 (19)
2007–2012FC Kopenhagen86 (30)
2009–2010→ FC Groningen (Leihe)12 0(2)
2011→ FC Nordsjælland (Leihe)9 0(1)
2012–2014FC Nordsjælland56 (10)
2015–2016Aarhus GF24 0(3)
2016–2017Newcastle Jets34 0(7)
2017–2018BK Fremad Amager29 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007–2009Dänemark11 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Morten Nordstrand (* 8. Juni 1983 in Hundested) ist ein dänischer ehemaliger Fußball­spieler. Er war auch als Nationalspieler aufgeboten.

Leben

Bevor Morten Nordstrand seine Karriere als Profi-Fußballer begann, besuchte er eine Sportschule in Nordjylland und spielte für den lokalen Verein Frederikshavn fI. Nach dem Schulabschluss zog er nach Zealand, um für Lyngby BK in der Dänischen Superliga zu spielen. Durch den drohenden Konkurs des Vereins wurde Nordstrand als einer von vielen Spielern im Winter 2001 vom Jugendteam ins A-Team einberufen und bestritt im Dezember 2001 im Alter von 17 Jahren sein Debüt für das A-Team. Der Konkurs von Lyngby BK konnte jedoch nicht abgewandt werden, der Verein wurde nach der Saison 2001/02 zwangsrelegiert und Nordstrand fand sich in der vierten Liga, der Denmark Series, wieder. Dort schaffte er es jedoch, sich als Torjäger zu beweisen und trug dazu bei, dass Lyngby BK am Ende der Saison 2003/04 wieder in die zweite dänische Liga aufstieg. Gemeinsam mit seinem Sturmpartner Christian Holst erzielte er in der Saison 2004/05 43 Tore.[1]

Als sein Vertrag mit Lyngby im Juli 2006 auslief, waren viele dänische Topclubs an Nordstrand interessiert. Letztendlich entschied er sich dafür, beim FC Nordsjælland zu unterzeichnen.[2]

In der ersten Hälfte der Saison 2006/07 war Nordstrand mit 10 Toren in 18 Spielen Top-Torjäger. Aufgrund der guten Leistungen wurde er in die Nationalmannschaft einberufen und debütierte im Freundschaftsspiel gegen Australien im Februar 2007 für das A-Nationalteam. Bereits davor bestritt er drei Spiele für das inoffizielle Nationalteam der dänischen Liga auf einer Tour durch die USA, El Salvador und Honduras.

Für den FC Nordsjælland bestritt er in der Saison 2006/07 alle 33 Spiele und erzielte insgesamt 19 Tore.

Am 6. Juli 2007 wechselte Nordstrand zum amtierenden Meister FC Kopenhagen.[3] Berichten zufolge betrug die Transfersumme 15 Mio. DKK (2 Mio. EUR).[4]

Spätere Stationen (ab 2012) waren Groningen, wieder Nordsjælland, Aarhus, Newcastle und Amager.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Danmarksturneringen 2004 - 05 (Dänisch) Archiviert vom Original am 28. Januar 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home6.inet.tele.dk Abgerufen am 14. September 2007. at Peders Fodboldstatistik
  2. "Topscorer til FCN", Berlingske Tidende, 8 June 2006
  3. To landsholdsspillere til F.C. København (Dänisch) FC Kopenhagen. 6. Juli 2007. Archiviert vom Original am 26. Februar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fck.dk Abgerufen am 6. Juli 2007.
  4. Gisle Thorsen, Schrøder, Rene & Carlskov, Thor: FCK smider 15 millioner for 'Nord' (Dänisch) Ekstra Bladet. 6. Juli 2007. Archiviert vom Original am 8. Juli 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ekstrabladet.dk Abgerufen am 6. Juli 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dänische Superliga Logo 2010.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der dänischen Superliga seit 2010

Morten Nordstrand 2008.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was Christian Vinter (talk) at en.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
F.C. København striker Morten Nordstrand signing autographs after practice August 7th 2008. Picture is taken at the FCK training grounds at Peter Bangs Vej.