Morten Frost

Morten Frost Hansen (* 4. April 1958 in Nykøbing Sjælland) ist ein ehemaliger dänischer Badmintonspieler.

Sportliche Karriere

Morten Frost war in den 1980er Jahren Europas bester Badmintonspieler im Herreneinzel und gehörte zwölf Jahre lang zu den ersten drei Spielern der Weltrangliste. Er gewann zweimal die Dänische Juniorenmeisterschaft und achtmal die dänische Meisterschaft.

Nach seinen Erfolgen bei den Junioren machte er erstmals 1977 international auf sich aufmerksam, als er die internationalen Meisterschaften der UdSSR gewann. Von da an ging seine Badminton-Karriere steil bergauf. Bis Anfang der 1990er Jahre gewann er alle Grand-Prix-Turniere und zahlreiche andere Turniere weltweit. Alleine bei den All England Championships erreichte er von 1982 bis 1989 in ununterbrochener Folge das Endspiel und gewann viermal. 1984 und 1986 wurde Frost Europameister im Herreneinzel. Auch die German Open gewann er 1986, 1988 und 1989. Von 1976 bis 1991 spielte in der dänischen Nationalmannschaft.

Ein Erfolg blieb Frost in seiner Karriere als Spieler jedoch verwehrt. Er stand zweimal im Finale der Weltmeisterschaften, verlor aber beide Male gegen seine chinesischen Gegner im dritten Satz: 1985 gegen Han Jian und 1987 gegen Yang Yang. Mit besonderem Fleiß führte Frost Tagebuch über jeden seiner Gegner, um sich optimal auf seine Spiele vorzubereiten. Seine Spielweise sowie seine taktischen Fähigkeiten ließen ihn zum bekanntesten Badmintonspieler weltweit werden. Auch in Asien genoss Morten Frost großes Ansehen.

Als Rezept für seine erfolgreiche Spielweise gab Frost einmal an, dass er häufig versuche, seine Gegner auf deren starker Seite anzuspielen, anstatt ihre Schwachstelle auszunutzen. Er begründete dies sinngemäß so: Wenn ich die starke Seite meines Gegners kontrollieren kann, was soll er dann noch zusetzen? Dann habe ich das Spiel gewonnen.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn trainierte er die dänische Nationalmannschaft und führte sie zu zahlreichen Erfolgen, unter anderem zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1996 von Atlanta. Später war er auch Trainer der Nationalmannschaften von Malaysia und Südafrika und Privattrainer seines Landsmannes Peter Gade. 1997 wurde Morten Frost in die Hall of Fame des dänischen Sports und 1998 in die Badminton Hall of Fame aufgenommen. Sein Sohn Kristian Frost ist aktiver Squashprofi.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinSieger
1973/1974Dänemark: Einzelmeisterschaften der Junioren U17HerreneinzelMorten Frost, Nykøbing S.
1973/1974Dänemark: Einzelmeisterschaften der Junioren U17MixedMorten Frost, Nykøbing S. / Inge Borgstrøm, Ringsted
1974/1975Dänemark: Einzelmeisterschaften der Junioren U19HerreneinzelMorten Frost, Nykøbing S.
1975/1976Dänemark: Einzelmeisterschaften der Junioren U19HerreneinzelMorten Frost, Nykøbing S.
1976Nordische JuniorenmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1977UdSSR Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1977Norwegen: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1977UdSSR Internationale MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Steen Skovgaard
1977/1978Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1978Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1978/1979Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1979Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1979Kanada: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Dänemark
1979/1980Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1979/1980Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerrendoppelSteen Fladberg, Køge / Morten Frost, Gentofte BK
1980Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1980Nordische MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Steen Fladberg
1980EuropameisterschaftMannschaftDänemark (Lene Køppen, Kirsten Larsen, Pia Nielsen, Morten Frost, Flemming Delfs, Steen Fladberg, Steen Skovgaard, Anne Skovgaard)
1980Kanada: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1980/1981Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1981Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1981Nordische MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Steen Fladberg
1981/1982Deutschland: Internationale MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Steen Fladberg
1981/1982Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1981/1982Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerrendoppelSteen Fladberg, Køge / Morten Frost, Gentofte BK
1981/1982Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1981/1982Deutschland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1982Schottland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1982All EnglandHerreneinzelMorten Frost
1982Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1982Nordische MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Steen Fladberg
1982/1983Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1982/1983Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1983Schottland: Internationale MeisterschaftenMixedMorten Frost / Nettie Nielsen
1983Niederlande: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1983Schottland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1983Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1983/1984Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1983/1984Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerrendoppelJens Peter Nierhoff / Morten Frost, Gentofte BK
1983/1984Dänemark: EinzelmeisterschaftenMixedMorten Frost / Ulla-Britt Frost, Gentofte BK
1983/1984Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1984Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1984Taiwan: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1984Japan OpenHerreneinzelMorten Frost
1984All EnglandHerreneinzelMorten Frost
1984Schottland: Internationale MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Jesper Helledie
1984Schottland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1984EuropameisterschaftHerreneinzelMorten Frost
1984/1985Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1985Wales: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1985Malaysian MastersHerreneinzelMorten Frost
1985/1986Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1985/1986Deutschland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1986EuropameisterschaftMannschaftDänemark (Morten Frost, Torben Carlsen, Michael Kjeldsen, Kirsten Larsen, Steen Fladberg, Jesper Helledie, Ib Frederiksen)
1986Nordische MeisterschaftenHerrendoppelMorten Frost / Steen Fladberg
1986All EnglandHerreneinzelMorten Frost
1986EuropameisterschaftHerreneinzelMorten Frost
1986/1987Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Gentofte BK
1986/1987Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1987All EnglandHerreneinzelMorten Frost
1987Poona OpenHerreneinzelMorten Frost
1987Taiwan: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1987/1988Deutschland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1988Poona OpenHerreneinzelMorten Frost
1988Schottland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1988Nordische MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1988EuropameisterschaftMannschaftDänemark (Kirsten Larsen, Jens Peter Nierhoff, Michael Kjeldsen, Dorte Kjær, Nettie Nielsen, Steen Fladberg, Morten Frost, Christina Bostofte, Jan Paulsen, Henrik Svarrer)
1988/1989Deutschland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1989Schweden: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1989Schottland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1989Taiwan: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1989/1990Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Nykøbing
1989/1990Dänemark: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1990EuropameisterschaftMannschaftDänemark (Jon Holst-Christensen, Grete Mogensen, Morten Frost, Dorte Kjær, Nettie Nielsen, Pernille Nedergaard, Lotte Olsen, Henrik Svarrer, Jan Paulsen, Poul-Erik Høyer Larsen, Kirsten Larsen)
1990Finnland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost
1990Japan OpenHerreneinzelMorten Frost
1990/1991Dänemark: EinzelmeisterschaftenHerreneinzelMorten Frost, Nykøbing

Weblinks