Morten Bjerre

Morten Bjerre
Spielerinformationen
Geburtstag22. Mai 1972
GeburtsortKopenhagen, Dänemark
StaatsbürgerschaftDäne dänisch
Körpergröße1,96 m
SpielpositionRückraum rechts
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
00000000Danemark Hvidovre
0000–1996Danemark Ajax København
1996–1997Deutschland SG VfL/BHW Hameln
1997–2000Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2000–2003Deutschland THW Kiel
2003–2004Deutschland HSV Hamburg
2004–2011Danemark Viborg HK
Nationalmannschaft
Debüt am27. Dezember 1992[1]
gegenPortugal Portugal
 Spiele (Tore)
Danemark Dänemark185 (432)[2]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2009–2011Danemark Viborg HK (Co-Trainer)
2011–2012Danemark Skjern Håndbold (Co-Trainer)
2012–2014Danemark Aalborg Håndbold (Co-Trainer)
2014–Danemark Slagelse Håndboldklub (Jugend)

Stand: 14. März 2017

Morten Bjerre (* 22. Mai 1972 in Kopenhagen) ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler, der für den dänischen Erstligisten Viborg HK im rechten Rückraum spielte und als Co-Trainer tätig war.

Karriere

Morten Bjerre begann bei Hvidovre mit dem Handballspielen. Über die Zwischenstation Ajax København gelangte der Linkshänder 1996 zum deutschen Bundesligisten SG VfL/BHW Hameln. Nach nur einer Spielzeit wechselte er zur SG Flensburg-Handewitt. Nach zwei Vizemeisterschaften und dem Gewinn des Euro-City-Cups 1999 wechselte er im Jahr 2000 zum THW Kiel, mit dem er 2002 die deutsche Meisterschaft und den EHF-Pokal gewann.

Nachdem er in der Saison 2003/04 für den HSV Hamburg spielte, wechselte er zu Viborg HK. Mit Viborg wurde er 2007 dänischer Vizemeister. Ab 2009 war er bei Viborg auch als Co-Trainer tätig.[3] Im Mai 2011 beendete er seine aktive Laufbahn und verließ Viborg.[4] Anschließend wurde Bjerre Co-Trainer bei Skjern Håndbold.[5] Seit dem Sommer 2012 ist er Co-Trainer bei Aalborg Håndbold,[6] mit dem er 2013 die dänische Meisterschaft gewann.[7] Am Saisonende 2013/14 beendete er seine Tätigkeit bei Aalborg Håndbold.[8] Seit 2014 trainiert er eine Jugendmannschaft beim Slagelse Håndboldklub.[9]

Morten Bjerre hat 185 Länderspiele für die dänische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten, in denen er 432 Treffer erzielte. Mit Dänemark wurde er Dritter bei der Handball-Europameisterschaft 2004[10].

Sonstiges

Seine Tochter Cecilie Bjerre spielt ebenfalls Handball.[11]

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil: THW Kiel
  2. Spielerprofil: Viborg HK (Memento vom 16. November 2009 im Internet Archive)
  3. archiv.thw-handball.de: Bjerre wird spielender Co-Trainer in Viborg, abgerufen am 27. September 2019
  4. sportenkort.dk
  5. skjernhaandbold.dk: Morten Bjerre bliver assistenttræner i Skjern
  6. skjernhaandbold.dk: Bjerre rykker til Aalborg med tidligere holdkammerat
  7. thw-provinzial.de: Johan Sjöstrand und Nikolaj Jacobsen mit Aalborg dänischer Meister vom 27. Mai 2013, abgerufen am 27. Mai 2013
  8. hbold.dk: Jacobsen præsenteret i Rhein-Neckar (Memento vom 20. November 2013 im Internet Archive) vom 18. November 2013, abgerufen am 18. November 2013
  9. vdonline.dk: Morten Bjerre træner U-12 drenge i Slagelse vom 3. Oktober 2014, abgerufen am 24. September 2015
  10. archiv.thw-handball.de: Finale! Deutschland schlägt mit unglaublicher Energieleistung Dänemark - Endspielgegner Slowenien, abgerufen am 27. September 2019
  11. sn.dk: Bjerres næste store stjerneskud, abgerufen am 25. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).