Moritz Wagner (Basketballspieler)

Basketballspieler
Moritz Wagner
Wizards Moritz Wagner.jpg
Wagner im März 2020
Spielerinformationen
Voller NameVictor Moritz Wagner
Geburtstag26. April 1997 (26 Jahre)
GeburtsortBerlin, Deutschland
Größe211 cm
Gewicht111 kg
PositionPower Forward / Center
CollegeMichigan
NBA Draft2018, 25. Pick, Los Angeles Lakers
Vereinsinformationen
VereinOrlando Magic
LigaNational Basketball Association
Trikotnummer21
Vereine als Aktiver
2014–2015Deutschland Alba Berlin
2015–2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michigan Wolverines (NCAA)
2018–2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
000002018Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSouth Bay Lakers (G-League)
2019–2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Washington Wizards
000002021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
Seit 0 2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
Nationalmannschaft1
Seit 0 2019Deutschland Deutschland14 Spiele[1]
1Stand: 3. August 2021

Victor Moritz Wagner (* 26. April 1997 in Berlin) ist ein deutscher Basketballspieler, der seit April 2021 bei den Orlando Magic in der nordamerikanischen Profiliga NBA unter Vertrag steht.[2] Bei einer Größe von 2,11 Metern kommt er auf der Power-Forward- und Center-Position zum Einsatz.

Wagner spielte für Alba Berlin in der deutschen Bundesliga (BBL), von 2015 bis 2018 an der University of Michigan für die Wolverines[3] und wechselte 2018 in die NBA. Im Draft-Verfahren hatten sich die Los Angeles Lakers die Rechte am Berliner gesichert, die im Zuge des Anthony-Davis-Tausches nach einer Saison an die Washington Wizards gingen. Er stand von März bis April 2021 bei den Boston Celtics unter Vertrag.[4][5]

Moritz Wagner ist der ältere Bruder von Franz Wagner, der ebenfalls aus Berlin an die University of Michigan und dann in die NBA wechselte.

Laufbahn

Alba Berlin

Wagner spielte in der Jugend von Alba Berlin und kam in der Saison 2011/12 erstmals in der U16-Bundesliga JBBL zum Einsatz.[6] Ab 2013/14 sammelte er zudem Spielzeit in der 1. Regionalliga im Trikot von Albas zweiter Herrenmannschaft.[7] Darüber hinaus spielte er mittlerweile für die Berliner in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und gewann mit dem Verein 2014 die deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U19.[8]

In der Saison 2014/15 gehörte Wagner zum Bundesliga-Kader Alba Berlins: Am 2. Oktober 2014 beging er sein Erstliga-Debüt[9] und kam im Laufe der Spielzeit auch zu Kurzeinsätzen in der Euroleague.[10] Überwiegend spielte er jedoch weiterhin für Albas zweite Herrenmannschaft sowie das U19-Team in der NBBL.

College

Wagner im März 2017

Zur Saison 2015/16 wechselte Wagner in die Vereinigten Staaten an die University of Michigan.[11] Nachdem er in seiner Freshman-Saison in den USA mit einer mittleren Spielzeit von 8,6 Minuten pro Partie vorliebnehmen musste (und dabei 2,9 Punkte sowie 1,6 Rebounds je Einsatz erzielte),[12] bekam Wagner als Sophomore in der Saison 2016/17 eine erheblich größere Rolle übertragen: Er wurde knapp 24 Minuten pro Spiel eingesetzt und war im Verlauf des Spieljahres mit einem Punkteschnitt von 12,1 drittbester Werfer seiner Mannschaft,[13] die in der Endrunde der NCAA unter die Sweet Sixteen vorstieß und dort mit 68:69 der University of Oregon unterlag.[14] Im April 2017 meldete sich Wagner zum NBA-Draft an,[15] gab am 24. Mai jedoch seine Entscheidung bekannt, die Anmeldung zurückzuziehen und in der Saison 2017/18 fortgesetzt für die University of Michigan aufzulaufen.[16]

Im Spieljahr 2017/18 erreichte er mit Michigan in der als March Madness bekannten NCAA Division I Basketball Championship das Endspiel, wobei er beim Halbfinalsieg in den Final Four gegen die Loyola Ramblers als erster Spieler seit Larry Bird (1979) und Hakeem Olajuwon (1983) über 20 Punkte und mindestens 15 Rebounds erzielte, nämlich 24 beziehungsweise 15.[17] Im Endspiel verbuchte Wagner 16 Punkte, verlor die Partie aber mit seiner Mannschaft gegen Villanova (62:79).[18] Insgesamt kam der Berliner in 38 Saisoneinsätzen auf einen Mittelwert von 14,6 Punkten je Begegnung und war damit bester Korbschütze der Wolverines. Darüber hinaus sammelte er pro Spiel im Schnitt 7,1 Rebounds ein, auch das bedeutete mannschaftsintern den Höchstwert.[19]

NBA

Nach Abschluss seiner Junior-Saison gab Wagner Mitte April 2018 seine Anmeldung zum Draft-Verfahren der NBA bekannt,[20] entschied sich somit zum Schritt ins Profilager und verzichtete auf sein viertes und letztes Jahr als Senior an der University of Michigan.[21] Im Juni 2018 sicherten sich die Los Angeles Lakers die Rechte an Wagner. Er wurde in der ersten Draft-Runde an insgesamt 25. Stelle ausgewählt.[22] Aufgrund von Kniebeschwerden verpasste er Teile der Vorbereitung auf sein NBA-Premierenspieljahr.[23] Ende Oktober 2018 wurde er ins Aufgebot der Ausbildungsmannschaft South Bay Lakers in der NBA G-League verschoben, um dort sein Aufbautraining nach der Knieverletzung fortzusetzen.[24] Am 3. November 2018 bestritt er wie sein Landsmann Isaac Bonga sein erstes Spiel für die South Bay Lakers, stand bei der 106:108-Niederlage gegen die Stockton Kings 29 Minuten auf dem Feld und erzielte 17 Punkte.[25] In der NBA stand er für die Los Angeles Lakers erstmals am 17. November 2018 im Spiel gegen die Orlando Magic auf dem Spielfeld, blieb bei seinem zweiminütigen Einstand jedoch ohne Punkte.[26] Wagner kam in seinem ersten NBA-Jahr auf 40 Einsätze für Los Angeles, in denen er im Durchschnitt 4,7 Punkte erzielte.[27] Seine beste Punktausbeute in einem Spiel waren 22 im März 2019 gegen Boston,[28] als er erstmals in einer NBA-Partie in der Anfangsaufstellung stand.[29]

Moritz Wagner (2019)

Wagner wurde von den Lakers während der Sommerpause 2019 im Rahmen eines Tauschgeschäfts zusammen mit weiteren Spielern, darunter auch Isaac Bonga, an die Washington Wizards abgegeben.[30] Mitte November 2019 stellte er bei Washingtons 137:116-Sieg über die Minnesota Timberwolves mit 30 Punkten und 15 Rebounds neue Höchstwerte seiner bisherigen NBA-Laufbahn auf.[31] Ende März 2021 wurde Wagner nach knapp zwei Jahren bei den Washington Wizards zusammen mit Troy Brown in Austausch für Chandler Hutchinson und Daniel Gafford zu den Chicago Bulls getauscht, jedoch nur einige Stunden später, in Austausch für Daniel Theis an die Boston Celtics weitergegeben.[32][33] Mitte April 2021 wurde Wagner aus Bostons Aufgebot gestrichen, damit die Mannschaft Jabari Parker verpflichten konnte.[34] Wagner hatte bis zu diesem Zeitpunkt neun Spiele für Boston bestritten (1,2 Punkte und 2,1 Rebounds/Spiel).[35] Am 27. April 2021 unterschrieb Wagner einen bis zum Ende der Saison 2020/21 geltenden Vertrag bei den Orlando Magic.[2] In elf Saisonspielen für Orlando erzielte er im Durchschnitt elf Punkte sowie 4,9 Rebounds je Begegnung.[35] Im August 2021 erhielt Wagner in Orlando einen teilweise garantierten Zwei-Jahres-Vertrag zum Mindestlohn für Veteranen[36] (Spieler, der in der Vergangenheit mindestens einen NBA-Vertrag unterzeichnet hat).[37] Er war dort fortan Mannschaftskamerad seines Bruders Franz.[38]

Nationalmannschaft

Wagner bestritt 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft die U18-Europameisterschaft (B-Gruppe) in Bulgarien und gewann das Turnier mit der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes.[39] Bei der U20-EM im Sommer 2017, die die deutsche Mannschaft als Siebter beendete,[40] war Wagner mit 16,1 Punkten pro Einsatz bester Werfer der DBB-Auswahl.[41] Im August 2019 gab er in einem WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden seinen Einstand in der Herrennationalmannschaft.[42] Wagner wurde im Juli 2021 als bester Spieler des Olympia-Qualifikationsturnier in Split ausgezeichnet, bei dem er die deutsche Mannschaft zur Teilnahme an den Sommerspielen in Tokio führte.[43] Bei Olympia kam Wagner als drittbester deutscher Korbschütze auf 11 Punkte je Begegnung.[44]

Spielweise

Wagners Spiel zeichnet sich durch einen guten Distanzwurf aus. Zudem ist er durch seine Beweglichkeit in der Lage, an ähnlich großen Gegenspielern per Dribbling vorbeizuziehen und anschließend in Korbnähe zum Abschluss zu kommen. Zudem kommen ihm seine Beweglichkeit und Schnelligkeit beim Umschalten von Verteidigung auf Angriff zugute.[45] Er sei als „sehr dünner Junge“ in die USA gegangen und habe im Laufe seiner Zeit im College an Muskelmasse zugelegt, so Wagner im Jahr 2018.[46]

Karriere-Statistiken

Legende
  GPAbsolvierte Spiele (Games played)  GS Spiele von Beginn an (Games started) MPG Absolvierte Minuten pro Spiel (Minutes per game)
 FG% Wurfquote aus dem Feld (Field-goal percentage) 3P% Wurfquote Drei-Punkte-Würfe (3-point field-goal percentage) FT% Freiwurfquote (Free-throw percentage)
 RPG Rebounds pro Spiel (Rebounds per game) APG Assists pro Spiel (Assists per game) SPG Steals pro Spiel (Steals per game)
 BPG Blocks pro Spiel (Blocks per game) PPG Punkte pro Spiel (Points per game) FETT Karriere-Bestmarke

NBA

Hauptrunde

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2018–19L.A. Lakers43510.4.415.286.8112.00.60.30.34.8
2019–20Washington45518.6.545.313.8214.91.20.60.48.7
2020–21Washington / Boston / Orlando452416.0.454.341.8163.21.10.60.46.9
2021–22Orlando63315.2.497.328.8063.71.40.30.29.0
2022–23Orlando571819.5.500.313.8414.51.50.60.210.5
Gesamt2535516.1.490.319.8223.71.20.50.38.2

College

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2015–16Michigan3008.6.607.167.5561.6.1.2.22.9
2016–17Michigan383823.9.560.395.7264.2.51.0.412.1
2017–18Michigan393927.6.528.394.6947.1.81.0.514.6
Gesamt1077721.0.547.385.6984.5.5.8.410.4

Ehrungen

NBA Rising Star: 2020

1x MVP des Olympia-Qualifikationsturnier in Split 2021

Siehe auch

Weblinks

Commons: Moritz Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Moritz Wagner – Spieler-Statistiken auf NBA.com (englisch)
  • Moe Wagner auf: RealGM—Website; 2018. Abgerufen am 12. Dezember 2018 (in Englisch).
  • Moritz Wagner auf: Basketball Reference—Website; Philadelphia, PA, 2000–2018. Abgerufen am 12. Dezember 2018 (in Englisch).
  • Moritz Wagner auf: Sports Reference—Website; Philadelphia, PA, 2000–2018. Abgerufen am 12. Dezember 2018 (in Englisch).

Einzelnachweise

  1. Spiele von Moritz Wagner. Mahr.SB-Vision.de, abgerufen am 25. Juli 2021 (Statistiken auf semi-offizieller Webseite).
  2. a b Orlando Magic Sign Free Agent Center Moritz Wagner. In: NBA. 27. April 2021, abgerufen am 28. April 2021 (englisch).
  3. N.N.: Moritz Wagner Bio. Auf: M Go Blue—Website; Ann Arbor, MI, 2018–2020. Abgerufen am 4. Februar 2020 (in Englisch).
  4. Official NBA bio of Moritz Wagner. Abgerufen am 19. Juni 2020 (englisch).
  5. Moritz Wagner: Waived by Celtics. Abgerufen am 17. April 2021 (englisch).
  6. NBBL / JBBL – Spieler-Statistik - - ALBA Berlin Basketballteam. In: statistik.basketball-bundesliga.de. Abgerufen am 3. März 2016.
  7. BBL GmbH. In: www.basketball-bund.net. Abgerufen am 3. März 2016.
  8. Alba Berlin: Meister! Lwowskys NBBL-Team holt den Titel an die Spree. In: Alba Berlin. Archiviert vom Original am 5. März 2016; abgerufen am 3. März 2016.
  9. Beko BBL – 23302 Moritz WAGNER. In: www.beko-bbl.de. Abgerufen am 3. März 2016.
  10. WAGNER, MORITZ – Welcome to EUROLEAGUE BASKETBALL. In: www.euroleague.net. Abgerufen am 3. März 2016.
  11. Alba Berlin: Moritz Wagner geht zum Studium in die USA. In: Alba Berlin. Archiviert vom Original am 5. März 2016; abgerufen am 3. März 2016.
  12. 2015-16 Michigan Basketball Michigan Combined Team Statistics. University of Michigan, abgerufen am 24. März 2017 (englisch).
  13. 2016-17 Michigan Basketball Michigan Combined Team Statistics. University of Michigan, abgerufen am 24. März 2017 (englisch).
  14. Michigan's Magic Ends with One-Point Loss to Ducks. (mgoblue.com [abgerufen am 24. März 2017]).
  15. SPIEGEL ONLINE, Hamburg Germany: Basketball: Deutsches Talent Wagner meldet sich zum NBA-Draft an – SPIEGEL ONLINE – Sport. Abgerufen am 24. April 2017.
  16. Moritz Wagner announces return to Michigan for 2017–2018 season. In: Maize n Brew. (maizenbrew.com [abgerufen am 24. Mai 2017]).
  17. Larry Bird, Hakeem Olajuwon would know how good Moe Wagner was. In: New York Post. 1. April 2018 (nypost.com [abgerufen am 3. April 2018]).
  18. Michigan vs Villanova – DI Men's Basketball. Abgerufen am 3. April 2018 (englisch).
  19. 2017-2018 Men's Basketball Cumulative Statistics – University of Michigan. Abgerufen am 3. April 2018 (englisch).
  20. kicker online, Nürnberg, Germany: Der Traum von Nowitzki: Wagner meldet sich für NBA-Draft an! In: kicker online. (kicker.de [abgerufen am 14. April 2018]).
  21. Moritz Wagner declares for 2018 NBA Draft. In: SI.com. (si.com [abgerufen am 14. April 2018]).
  22. Matthew Moreno: Lakers Draft Moritz Wagner With 25th Pick In 2018 NBA Draft. Abgerufen am 22. Juni 2018 (amerikanisches Englisch).
  23. https://www.sport1.de/us-sport/nba/2018/09/moritz-wagner-verpasst-preseason-der-nba-mit-los-angeles-lakers
  24. Moritz Wagner assigned to South Bay on rehab assignment – South Bay Lakers. In: South Bay Lakers. (nba.com [abgerufen am 29. Oktober 2018]).
  25. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. August 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gleague.nba.com
  26. NBA: Moritz Wagner mit Lakers-Debüt, Sieg für Dennis Schröder. In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 18. November 2018]).
  27. Official NBA bio of Moritz Wagner. Abgerufen am 5. April 2019 (englisch).
  28. Moritz Wagner. In: stats.nba.com. Abgerufen am 14. April 2019 (englisch).
  29. LA Lakers verlieren trotz 22 Punkten von Moritz Wagner. In: Der Tagesspiegel. Abgerufen am 14. April 2019.
  30. Lakers rework Anthony Davis trade to allow for another max contract. 27. Juni 2019, abgerufen am 20. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  31. Persönliche NBA-Bestwerte: Wagner nutzt seine Chance von der Bank. In: Spiegel Online. 16. November 2019 (spiegel.de [abgerufen am 10. Dezember 2019]).
  32. Bulls' Moritz Wagner: Headed to Chicago. Abgerufen am 25. März 2021 (englisch).
  33. Report: Celtics trade Daniel Theis to Bulls. Abgerufen am 25. März 2021 (englisch).
  34. Celtics Sign Jabari Parker. In: NBA. Abgerufen am 17. April 2021 (englisch).
  35. a b Moritz Wagner. In: nba.com. Abgerufen am 17. April 2021.
  36. Magic Officially Sign Moritz Wagner On Two-Year Minimum Deal. In: SLAM. 25. August 2021, abgerufen am 26. August 2021 (englisch).
  37. What is the NBA Veteran Minimum Salary? In: Basketball Noise. Abgerufen am 26. August 2021.
  38. Orlando Magic Re-Sign Moritz Wagner. In: NBA. Abgerufen am 24. August 2021 (englisch).
  39. Victor Moritz Wagner profile, U18 European Championship Men 2014 | FIBA.COM. In: FIBA.COM. Abgerufen am 3. März 2016.
  40. U20-Herren schnappen sich Platz 7. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 20. April 2020.
  41. Germany at the FIBA U20 European Championship Division A 2017. Abgerufen am 20. April 2020 (englisch).
  42. DBB-Herren: Erster WM-Test erfolgreich. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 11. August 2019.
  43. JAAAAAA!!!! OLYMPIA!!!!! Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 4. Juli 2021.
  44. Allemagne, STATISTIQUES MOYENNES. In: FIBA. Abgerufen am 4. August 2021 (französisch).
  45. Moe Wagner Brings Unique Style On and Off the Court. Abgerufen am 5. April 2019 (englisch).
  46. Deutsches Basketball-Talent | Moritz Wagner: Die neue NBA-Hoffnung. Abgerufen am 5. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
2019 Moe Wagner (48823804703).jpg
Autor/Urheber: All-Pro Reels from District of Columbia, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
NBA: Wizards Media Day 2019 (9/30/2019) – All-Pro Reels / Joe Glorioso
Wizards Moritz Wagner.jpg
Autor/Urheber: All-Pro Reels, Lizenz: CC BY-SA 2.0
allproreels.com
Orlando Magic.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Orlando Magic