Moreno Torricelli

Moreno Torricelli
Moreno Torricelli (2011)
Personalia
Geburtstag23. Januar 1970
GeburtsortErbaItalien
Größe184 cm
PositionRechtsverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1988–1990AS Oggiono49 (0)
1990–1992US Caratese57 (3)
1992–1998Juventus Turin152 (1)
1998–2002AC Florenz99 (2)
2002–2004Espanyol Barcelona32 (0)
2004–2005AC Arezzo25 (1)
2005–2006USC Baracca Lugo 1909
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1996–1999Italien10 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2007–2008AC Florenz (Jugendtrainer)
2009AC Pistoiese
2009–2010ASC Figline
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Moreno Torricelli (* 23. Januar 1970 in Erba (CO), Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Seine Hauptposition war die rechte Abwehrseite.

Spielerkarriere

Im Verein

Moreno Torricellis Karriere begann wie ein modernes Märchen, er arbeitete in einer Möbelfabrik, als ein Freundschaftsspiel seiner Mannschaft US Caratese, für die er hobbymäßig spielte, gegen Juventus Turin sein Leben veränderte. Im Juli 1992 durfte er auf Grund seiner Leistung in diesem Spiel an der Saisonvorbereitung von der Juve teilnehmen und der damalige Trainer Giovanni Trapattoni war von seiner Zweikampf- und Willensstärke beeindruckt. So wurde er von Juventus für einige Millionen Lire verpflichtet.

Torricelli mit Juventus im Jahr 1998.

Torricelli feierte sein Serie-A-Debüt für Juventus am 13. September 1992 beim 4:1-Sieg im Spiel gegen Atalanta Bergamo. Er wurde schnell zum Stammspieler, da er auf allen Positionen in der Abwehr eingesetzt werden konnte und gewann in seiner ersten Saison gleich den UEFA-Pokal gegen Borussia Dortmund.

Die wahrscheinlich besten Spielzeiten seiner Karriere spielte er zwischen 1994/95 und 1997/98. Er trug mit Spitzenleistungen zum Gewinn dreier italienischer Meisterschaften, einer Coppa Italia, einer Champions League, des Weltpokals, des europäischen Supercups und zweier italienischer Supercups für Juventus Turin bei.

Im Sommer 1998 wechselte er auf eigenen Wunsch zum AC Florenz, wo sein Entdecker Giovanni Trapattoni mittlerweile Trainer war. Moreno Torricelli spielte wieder eine tadellose Saison und erreichte mit seiner Mannschaft den dritten Tabellenplatz, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigte. In der Saison 2000/01 konnte er die Coppa Italia zum zweiten Mal in seiner Karriere gewinnen. Er spielte noch bis Januar 2003 bei der Fiorentina, die 2002 Insolvenz anmeldete und zur Saison 2002/03 in die Serie C2 zwangsabsteigen musste. Im Januar 2003 wechselte er nach Spanien zu Espanyol Barcelona, wo er zwei Jahre spielte.

Im November 2004 ging er zurück nach Italien zu seiner letzten Profistation, dem AC Arezzo in die Serie B, wo er bis zum Sommer 2005 spielte.

In der Nationalmannschaft

Moreno Torricelli bestritt sein erstes Länderspiel am 24. Januar 1996 beim 3:0 gegen Wales. Er nahm mit Italien an der Fußball-Europameisterschaft 1996 in England und an der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich teil. Das letzte seiner insgesamt zehn Länderspiele für die Squadra Azzurra bestritt Torricelli am 10. Februar 1999 beim 0:0 gegen Norwegen.

Trainerkarriere

In der Saison 2007/08 arbeitete Moreno Torricelli als Jugendtrainer beim AC Florenz. Im Februar 2009 übernahm er das Traineramt bei der AC Pistoiese, die aktuell in der Lega Pro Prima Divisione spielt.

Erfolge

Weblinks

Commons: Moreno Torricelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moreno Torricelli.JPG
Autor/Urheber: Mbx, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Italian football manager and former defender Moreno Torricelli.
Moreno Torricelli Juventus.jpg
Autor/Urheber: Bobby Papoon, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Il calciatore italiano Moreno Torricelli alla Juventus della stagione 1997-1998.