Morden im Norden

Fernsehserie
TitelMorden im Norden
Heiter bis tödlich: Morden im Norden (Staffel 1–3)
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKrimiserie
Erscheinungsjahreseit 2012
Länge45 Minuten
Episoden150+ und 1 Special in 10+ Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmenneue deutsche Filmgesellschaft
IdeeMarie Reiners
Erstausstrahlung21. Feb. 2012 auf Das Erste
Besetzung

Morden im Norden ist eine deutsche Vorabend-Krimiserie nach einer Idee von Marie Reiners, die seit Februar 2012 im Ersten ausgestrahlt wird. Sie spielt in Lübeck. Die Serie startete ursprünglich als Teil der Vorabend-Krimireihe Heiter bis tödlich, daher liefen die ersten drei Staffeln noch mit dem Reihenobertitel als Heiter bis tödlich: Morden im Norden. Redaktionell betreut wird die Serie von der NDR-Redaktion Film, Familie & Serie in Hamburg, produziert von der ndF:neue deutsche Filmgesellschaft mbH, Berlin.

Handlung

Die Serie spielt in Lübeck und zeigt den Ermittlungsalltag von Hauptkommissar Finn Kiesewetter. Kiesewetter plante ursprünglich auf seinem Hof im Brandenburgischen ein einfaches, aber naturnahes Leben als Biobauer zu führen. Ein Brand machte alles zunichte, und so ging er zurück in seinen alten Beruf als Kommissar und in seine alte Heimat Lübeck. Anfangs fand er Quartier bei seinen Tanten, bei denen er aufgewachsen war, bis er sich später eine eigene Wohnung nahm: Eine Kate an der Steilküste.

Die Situation im Kommissariat ist bei seinem Dienstantritt nicht spannungslos: Finn trifft auf seine Jugendliebe Elke Rasmussen, die leitende Staatsanwältin, die schon ein bisschen mit daran gedreht hatte, Finn wieder in ihrer Nähe zu haben. Doch ausgerechnet Lars Englen ist Finns Vorgesetzter, er war einmal mit Elke verheiratet. Ansonsten muss er feststellen, dass hinter Lübecks ehrbarer Fassade das Verbrechen nur so lauert und Finn Kiesewetter viel Arbeit vor sich hat.

Hintergrund

Die Serie startete im Februar 2012 auf einem Sendeplatz am Dienstagabend. Dort löste sie die Serie Heiter bis tödlich: Nordisch herb ab. Die erste Staffel von Morden im Norden wurde mit 16 Folgen produziert, und noch im selben Jahr wurde die Produktion weiterer Folgen beschlossen.[1] Die Ausstrahlung der zweiten Staffel startete am 2. April 2013 und die dritte Staffel am 18. März 2014. In der 3. Staffel ging Tessa Mittelstaedt ab Folge 36 in eine Babypause. Ab dem 30. Juni 2015 wurde eine vierte Staffel gedreht, die ab 31. Oktober 2016 ausgestrahlt wurde.

Vom 13. Juni 2017 bis zum 12. November 2017 wurde die fünfte Staffel (Folgen 65–80) gedreht und vom 9. April bis zum 5. November 2018 im Ersten ausgestrahlt. Die Produktion der 6. Staffel (Folgen 81–96) erfolgte vom 5. Juni bis zum 14. Dezember 2018.[2] Am 23. September 2019 startete die 6. Staffel. Am 21. Mai 2019 hatten die Dreharbeiten zur 7. Staffel (16 Folgen) begonnen, die seit 2. November 2020 im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen ist. Eine 8. Staffel mit 16 Folgen (113–128) wurde seit 21. Juli 2020 bis 18. März 2021 in Lübeck und Umgebung gedreht, die Ausstrahlung ist für 2022 vorgesehen.[3][4]

Der Dreh zur 9. Staffel mit 12 neuen Folgen (Folgen 129–140)[5][6] begann am 20. Juli 2021 und dauerte bis zum 25. November 2021. Die Staffel wurde ab 30. Januar 2023 ausgestrahlt.[7] Vom 26. April 2022 bis zum 28. Oktober 2022 wurde die 10. Staffel mit 16 weiteren Folgen (141–156) gedreht. Die Ausstrahlung dieser Folgen ist ab 8. Januar 2024 vorhergesehen.[8] Regie führen unter anderem Tanja Roitzheim und Christoph Eichhorn.[9][10][11] Es wird eine 11. Staffel mit 14 Folgen (157–170) gedreht, die Ausstrahlung ist für 2025 geplant.[12] Am 2. Januar 2024 wurde eine Folge in Spielfilmlänge ausgestrahlt.[13]

Besetzung

Hauptdarsteller

SchauspielerRollennameFolgenJahre
Sven MartinekKriminalhauptkommissar Finn Kiesewetter1–2011–
Ingo NaujoksKriminalhauptkommissar Lars Englen1–2011–
Julia E. LenskaPolizeiobermeisterin Nina Weiß57–113, 129–2017–2022, 2023–[14]
Jonas MintheSpurensicherer, Wechsel zum Kommissar Gregor Michalski82
129–
2019
2023–
Proschat MadaniStaatsanwältin Hilke Zobel49–112, 129–1362016–2021[15], 2023
Amelie Plaas-LinkPolizeiobermeisterin Ida Müller-Dogan113–1282022
Anjorka StrechelKriminalhauptkommissarin Tomke Jenssen101–1282020–2022
Veit StübnerKriminalhauptkommissar Heinz Schroeter1–1002011–2020
Marie-Luise SchrammKriminaloberkommissarin Sandra Schwartenbeck1–562011–2017
Tessa MittelstaedtStaatsanwältin Elke Rasmussen1–36,
45–49
2011–2016
Ulrike BliefertRia Kiesewetter1–242011–2013
Petra KellingToni Kiesewetter1–242011–2013

Nebendarsteller

SchauspielerRollennameFolgenJahre
Christoph TomanekRechtsmediziner Dr. Henning Strahl1–2011–
Jürgen UterHerr E. Ernst1–922011–2019
René VaziriOrkun1, 2, 5, 6, 14, 232011–2013
Tim WildeOberstaatsanwalt Dr. Carsten Dane38, 45–47, 49, 64, 80, 94, 1122014–2021

Figuren

Im Folgenden werden die Hauptfiguren der Serie aufgeführt.[16]

Finn Kiesewetter

Finn Kiesewetter (Sven Martinek), in Lübeck geboren, wächst ab seinem fünften Lebensjahr bei seinen Großtanten Ria und Toni auf, weil seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Mit 18 zieht er nach Hamburg, holt hier sein Abitur nach und fängt bei der Polizei an. Als herausragender Polizist macht er relativ schnell Karriere und bringt es zum Kriminalhauptkommissar. Jedoch kommt er auf Dauer nicht mit den hierarchischen Strukturen der Behörde klar. Mit Mitte dreißig wagt er den Ausstieg und kauft sich von seinem Ersparten ein großes Stück Land mit einem alten Hof. Die größtenteils menschenleere Landschaft der Uckermark entspricht seiner tiefverwurzelten Sehnsucht nach Weite, Platz, Luft, Einsamkeit. Doch dann brennt sein Hof ab. Ob es Brandstiftung oder Eigenverschulden ist, kann zunächst nicht geklärt werden. Finn bleibt nichts anderes übrig, als nach Lübeck zurückzugehen. Seine Großtanten, die sich sehr freuen, dass ihr Finn endlich zurück nach Lübeck kommt, verschaffen ihm die Stelle bei der Lübecker Kripo, weil sie die Staatsanwältin Elke Rasmussen von früher kennen und sie gebeten haben, ihren Einfluss geltend zu machen. Da Elke ihre Jugendliebe Finn nie vergessen hat, kommt sie der Bitte gern nach.

Elke Rasmussen

Staatsanwältin und Exfrau von Kiesewetters Vorgesetztem Lars Englen, erscheint auf den ersten Blick ehrgeizig und tough. Das ist jedenfalls das Bild, das Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt) gerne anderen vermittelt. Sie ist fest entschlossen, ihre Jugendliebe Kiesewetter neu zu erobern, und meint, gute Karten zu haben. Doch sie weiß nicht, wie Kiesewetter wirklich tickt, und rechnet auch nicht mit dem erbitterten Widerstand ihres Exmannes Lars Engelen gegen diese Verbindung. Rasmussen hatte einige Hebel in Bewegung gesetzt, damit Kiesewetter nach Lübeck wechseln kann. So tough wie sie sich gibt, sehnt sie sich dennoch heimlich nach einer starken Schulter. Elke ist also Vernunft vs. Gefühl, Realität vs. Träumerei, Karriere vs. Privatleben, im Grunde also: Rasmussen vs. Elke.

Dr. Hilke Zobel

Nach einer folgenschweren Fehlentscheidung während einer Kindesentführung muss die Staatsanwältin Elke Rasmussen die Konsequenzen tragen und das Team der Lübecker Mordkommission verlassen. Ihre Nachfolgerin ist Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani), eine prinzipientreue Hardlinerin mit Optimierungsabsichten. Ihr Eintreffen erhöht den Druck auf Finn Kiesewetters Team. In Folge 112 wird sie zur Oberstaatsanwältin befördert und wechselt nach Kiel.

Sandra Schwartenbeck

Die aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Polizeioberkommissarin ist, trotz robuster Physis und sonnigen Gemüts, eine Hypochonderin, die viel Energie aufbringt, um sich neue Krankheiten auszudenken. Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm) ist seit neun Jahren mit Holger, dem Versandleiter einer Lübecker Spedition, verlobt, kann sich aber noch nicht zur Heirat entschließen, weil sämtliche Lebensumstände perfekt sein sollen, bevor sie diesen Schritt wagt. Sandra ist eine pragmatische und tatkräftige Polizistin, aber reichlich phantasielos, wenn es um psychologische Feinheiten geht. Sie verlässt das Team in Folge 56 aus persönlichen Gründen.

Nina Weiss

Polizeiobermeisterin Nina Weiss (Julia Schäfle) ersetzt ab Folge 57 Polizeioberkommissarin Sandra Schwartenbeck, nachdem diese der Karriere wegen überraschend nach Hamburg wechselt. Nina Weiss ist eine engagierte, junge und selbstbewusste Polizistin und fügt sich gut in das Team von Finn Kiesewetter ein. Entsprechend genießt sie die Wertschätzung ihrer neuen Kollegen. Sie wechselt auf Wunsch der neuen Staatsanwältin Zobel zur Mordkommission Lübeck und soll für frischen Wind sorgen.

Lars Englen

Lars Englen (Ingo Naujoks) ist Kriminaldirektor und Gruppenleiter, damit Finns direkter Chef im Lübecker Kriminalkommissariat, in zweiter Ehe verheiratet mit einer 15 Jahre jüngeren Frau, frischgebackener Vater von zwei kleinen Zwillingsmädchen. Englen ist Machtmensch und Bürokrat, der im Revier ebenso patriarchalisch auftritt wie im Privatleben. Er liebt Pressekonferenzen, Interviews und öffentliche Aufmerksamkeit, das sind die Werte, für die Englen fast alles stehen und liegen lassen würde. Mit Kiesewetter führt Englen anfangs einen permanenten Konkurrenzkampf, bis er eines Tages Opfer interner Umstrukturierungen und zu Kiesewetters Partner wird.

Herr Schroeter

Herr Schroeter (Veit Stübner) ist dienstältester Mitarbeiter des Kommissariats und Polizeihauptkommissar, der sehnsüchtig auf seine Pensionierung wartet. Er möchte so wenig wie möglich in (womöglich gefährliche) Aktion treten und hat sich regelrecht hinter seinem Schreibtisch verschanzt, von wo aus er vorzugsweise die Aktenablage delegiert. Wenn kein Mord passiert, ist er zuständig für Verkehrsdelikte und Raub. In seiner Lieblingsschublade hat er immer eine Flasche Frühstückskorn. Als Polizist ist Schroeter zwar routiniert, doch wenig inspiriert. So laufen seine Theorien über Tathergänge meist ins Leere bis Absurde. Kiesewetters Erscheinen in Lübeck macht Schroeter vor allem Angst. Angst davor, richtig arbeiten zu müssen. Wird in Folge 100 von einem flüchtenden Auto angefahren, wobei er noch davor seine Kollegin Nina rettet. Im Krankenhaus verkündet er dann, dass er nun in Pension geht.

Ernst

Herr Ernst (Jürgen Uter) ist so etwas wie das Faktotum der Dienststelle, sein Alter ist ebenso schwer zu schätzen wie seine eigentliche Funktion, und auch privat weiß man rein gar nichts über ihn. Ernst sitzt am Empfang und ist ansonsten für alles zuständig, was irgendwie mit Hausmeisterdiensten zu tun hat. In u. a. Staffel 3 Folge 12 wird er als Hausmeister für mangelnde Hilfe bei technischen Problemen kritisiert. Er verbringt auch manche Nächte im Gebäude. Hört grundsätzlich gern bei Besprechungen der Fälle zu und überschreitet gern seine Kompetenzen, indem er z. B. Zeugen „von oben herab“ behandelt oder Kritik an den Kommissaren oder Staatsanwaltschaft übt.

In Folge 92 geht er in Rente.

Hauptspielorte

Neben dem Polizeikommissariat und der Gerichtsmedizin gibt es innerhalb des Stadtgebietes viele Orte, die in der Serie eine wichtige Rolle spielen: die Ober- und Untertrave, der Lübecker Hafen, der Lübecker Marktplatz, das Holstentor, der Lübecker Jachthafen, die Gänge und Höfe in der Altstadt und viele weitere.

Polizeikommissariat

Hier befindet sich die „Zentrale“ des Ermittlerteams um Hauptkommissar Finn Kiesewetter. Das Kommissariat befindet sich in dem Gebäude der Wasserschutzpolizei. Über die Jahre sind Technik und Mobiliar immer mal wieder ergänzt und ausgetauscht worden. Im gesamten Kommissariat herrscht eine beruflich sachliche Atmosphäre, die in einigen Büros durch kleine persönliche Eigenarten der Bewohner unterbrochen wird: Herr Schroeter kümmert sich liebevoll um eine ganze Reihe verschiedener Pflanzen, und Lars Englen besitzt eine Galerie seiner größten Erfolge, aufgereiht in einer Vitrine. Die Büros des Teams befinden sich alle auf einer Etage, damit möglichst kurze Wege garantiert sind und nichts die zügige Ermittlung behindern kann. Finn Kiesewetter und Herr Schroeter teilen sich ein großes geräumiges Büro, Sandra Schwartenbeck hat gegenüber ein eigenes kleines Büro. Gegenüber von den Kommissaren ist das Büro von Lars Englen. Elke Rasmussen hat ihr Büro auf der anderen Seite des Gebäudes.

In den ersten Folgen lag das Präsidium (der Drehort) in Hamburg-Eilbek. Es wurde die Fassade eines ehemaligen Krankenhausgebäudes gezeigt. Die Kirchtürme, die im Hintergrund zu sehen waren, gibt es in Hamburg dagegen nicht. Später wurde das Gebäude der Wasserschutzpolizei in Hamburg gezeigt. Auch das WS-Boot Elbe 23 ist zu sehen.

Die im Film gezeigte Justizvollzugsanstalt ist die JVA in Hamburg-Fuhlsbüttel (Santa Fu).

Gerichtsmedizin

Die Gerichtsmedizin ist das Reich des Dr. Strahl (Christoph Tomanek). Hier wird jede Leiche und so manch anderes Beweisstück untersucht, das Finn und seinen Kollegen weiterhelfen kann einen Fall zu lösen. Die Pathologie befindet sich im Keller des Kommissariats und ist ebenso alt wie das Gebäude selbst, die Technik jedoch befindet sich auf dem neuesten Stand. Dr. Strahl verfügt in der Gerichtsmedizin über ein kleines Büro, in dem sich eine hervorragend ausgestattete naturwissenschaftliche Bibliothek befindet. Mit Hilfe dieses gesammelten Wissens ist Dr. Strahl in der Lage, Finn auch abseits seines eigentlichen Fachgebietes, der Pathologie, zur Seite zu stehen und manch kniffliges Rätsel zu lösen.

Episodenliste

DVD-Veröffentlichung

  • Staffel 1 erschien am 26. Oktober 2012
  • Staffel 2 erschien am 12. Juli 2013
  • Staffel 3 erschien am 10. April 2015
  • Staffel 4 erschien am 2. März 2018
  • Staffel 5 erschien am 23. November 2018
  • Staffel 6 erschien am 5. März 2021
  • Staffel 7 erschien am 4. Juni 2021
  • Staffel 8 erschien am 24. Juni 2022

Die Altersfreigabe liegt jeweils bei FSK 12.

Literatur

Über die Fernsehserie Morden im Norden ist ein Buch mit dem Titel Der Norden mordet in Hamburg erschienen.[17] In dem Nachschlagewerk werden die Darsteller und ihre Rollen sowie Drehorte vorgestellt. Anhand von Beispielen kritisiert der Autor, dass die meisten Szenen in Hamburg gedreht werden, obwohl die Serie in Lübeck spielt. Zudem geht er auf Filmfehler ein, listet Mitwirkende, Filmcrew und prominente Gastdarsteller auf und gibt Einblicke in die Dreharbeiten der achten Staffel.

2022 erschien das Buch "Hinter den Kulissen der TV-Serie Morden im Norden: Daten, Zahlen, Fakten über die beliebte Polizeiserie" in Form eines Taschenbuches.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heiter bis tödlich: 3 Serien verlängert, 2 abgesetzt von Alexander Krei, DWDL.de vom 22. Juni 2012
  2. Sven Martinek und Ingo Naujoks drehen wieder bei Fernsehserien.de abgerufen.
  3. https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/morden-im-norden/sendung/drehstart-achte-staffel-neue-folgen-100.html
  4. Ralf Döbele: „Morden im Norden“: Neunte Staffel mit Veränderungen im Team –. In: fernsehserien.de. 19. Juli 2021, abgerufen am 15. März 2024.
  5. Morden im Norden (Staffel 9). ndF, abgerufen am 24. Juli 2021.
  6. Ralf Döbele: „Morden im Norden“: Neunte Staffel mit Veränderungen im Team –. In: fernsehserien.de. 19. Juli 2021, abgerufen am 15. März 2024.
  7. Glenn Riedmeier: „Morden im Norden“: Starttermin für neue Staffel verkündet –. In: fernsehserien.de. 12. Dezember 2022, abgerufen am 15. März 2024.
  8. https://www.ndf.de/produktionen/archiv-auszug/produktion-detailansicht/?tx_dsmmp_pi1%5Bprodid%5D=369&tx_dsmmp_pi1%5Bcrdate%5D=1650542637&tx_dsmmp_pi1%5Bsort%5D=sorting%3A0&tx_dsmmp_pi1%5Bfilter%5D=4&tx_dsmmp_pi1%5Blid%5D=134
  9. https://www.christianerousseau.com/filmografie/
  10. Morden im Norden bei crew united, abgerufen am 7. Juli 2023.
  11. Ralf Döbele: „Morden im Norden“: Staffelstart in Spielfilmlänge angekündigt –. In: fernsehserien.de. 23. Oktober 2023, abgerufen am 15. März 2024.
  12. Vera Tidona: „Morden im Norden“: Elfte Staffel und erster Spielfilm entstehen –. In: fernsehserien.de. 3. Mai 2023, abgerufen am 15. März 2024.
  13. Ralf Döbele: „Morden im Norden“: Staffelstart in Spielfilmlänge angekündigt –. In: fernsehserien.de. 23. Oktober 2023, abgerufen am 15. März 2024.
  14. Staffel 8 im Jänner & Staffel 9 entsteht: Morden im Norden | Archiv Serien-News | TVButler.at. Abgerufen am 24. Januar 2022.
  15. https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/morden-im-norden/videos/Abschied-von-der-Staatsanwaeltin-100.html
  16. Die Schauspieler & ihre Rollen bei hoerzu.de abgerufen.
  17. Neues Buch "Der Norden mordet in Hamburg" über TV-Serie "Morden im Norden" erschienen. In: openpr.de. Abgerufen am 1. Februar 2021.; ISBN 978-3-7534-0289-5.