Mord ist ihr Hobby

Fernsehserie
TitelMord ist ihr Hobby
Immer wenn sie Krimis schrieb
OriginaltitelMurder, She Wrote
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDrama, Kriminalfilm
Länge45 Minuten
Episoden264 in 12 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
Universal Television
IdeeRichard Levinson
William Link
Peter S. Fischer
MusikJohn Addison
Erstausstrahlung30. Sep. 1984 – 19. Mai 1996 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
12. Apr. 1988 auf Das Erste
Besetzung
Angela Lansbury
Jessica Beatrice Fletcher
William Windom
Dr. Seth Hazlitt
Tom Bosley
Sheriff Amos Tupper
Ron Māsak
Sheriff Mort Metzger
Michael Horton
Grady Fletcher
Richard Paul
Bürgermeister Sam Booth
Synchronisation

Mord ist ihr Hobby (Originaltitel: Murder, She Wrote) ist eine von den Drehbuchautoren und Produzenten Richard Levinson, William Link und Peter S. Fischer erschaffene US-amerikanische Kriminalfilmserie, die zwischen 1984 und 1996 von Universal Television produziert wurde.

Im Mittelpunkt der Serie steht die Aufklärung von Mordfällen durch die Krimiautorin und Hobbyermittlerin Jessica Fletcher (Angela Lansbury). Die Serie wurde von 1984 bis 1996 beim US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt. 1988 zeigte die ARD 23 Folgen unter dem Titel Immer wenn sie Krimis schrieb. Von 1990 bis 1998 sendete RTL die komplette Serie in einer neuen Synchronfassung unter dem Titel Mord ist ihr Hobby. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Serie umfasst insgesamt 12 Staffeln mit 264 Episoden à 45 Minuten und vier weiteren Folgen in Spielfilmlänge, die zwischen 1997 und 2003 produziert wurden.

Produktionsgeschichte

Ende des Jahres 1983 ging der US-TV-Sender CBS auf das Produktionsunternehmen Universal Television zu und äußerte Interesse an einer neu zu produzierenden Serie aus der Feder der Columbo-Erfinder, -Autoren und -Produzenten Richard Levinson, William Link und Peter S. Fischer. Nachdem die Schauspielerin Jean Stapleton nach einigem Zögern den Produzenten eine Absage erteilte, konnte die vielfach preisgekrönte Broadway-Theaterschauspielerin Angela Lansbury zur Genugtuung von Levinson/Link und Fischer für die Hauptrolle der Jessica Fletcher gewonnen werden. Die Figur Jessica Fletcher soll die amerikanische Antwort auf die britische Romanfigur Miss Marple darstellen. Die Produzenten stellten diesen Zusammenhang ganz bewusst her, auch verdeutlicht durch den Originaltitel der Serie: Murder, she wrote. Murder, she said war der Titel der ersten der vier Miss-Marple-Verfilmungen mit Margaret Rutherford in den 1960er Jahren. Als historisches Vorbild für Jessica Fletcher gilt die amerikanische Vorreiterin der Forensik, Frances Glessner Lee.

Im März 1984 begannen in den Universal Studios in Universal City unter der Regie von Corey Allen die Dreharbeiten zum 94-minütigen Pilotfilm Der Mord an Sherlock Holmes. Als Außenkulisse und Drehort von Fletchers Haus und Bed-and-Breakfast-Unterkunft im fiktionalen Ort Cabot Cove im US-Bundesstaat Maine diente die nordkalifornische Küstenstadt Mendocino. Die Pilotfolge wurde im sonntäglichen CBS-Hauptabendprogramm am 30. September 1984 mit einer hohen Einschaltquote ausgestrahlt.[1]

Zwischen 1984 und 1996 wurden in zwölf Staffeln insgesamt 264 Episoden mit einer Länge von jeweils etwa 45 Minuten produziert. Im Anschluss an die Serie wurden zwischen 1997 und 2003 zudem vier weitere Folgen in Spielfilmlänge produziert:

  • 1997: Mord ist ihr Hobby: Eine Zeugin verschwindet (Murder, She Wrote: South By Southwest)
  • 2000: Mord ist ihr Hobby: Eine zum Sterben schöne Geschichte (Murder, She Wrote: A Story to Die For)
  • 2001: Mord ist ihr Hobby: Der letzte freie Mann (Murder, She Wrote: The Last Free Man)
  • 2003: Mord ist ihr Hobby: Das Rätsel der Kelten (Murder, She Wrote: The Celtic Riddle).

Viele prominente Gaststars wie Tom Selleck (als Thomas Magnum), William Conrad, Linda Blair, Leslie Nielsen, Dirk Benedict, Jean Simmons, James Coburn und Jerry Orbach (als Privatdetektiv Harry McGraw, der später eine eigene Serie bekam) konnten für die Serie gewonnen werden. 1986 gab es ein Crossover zwischen den Serien Mord ist ihr Hobby und Magnum. Angela Lansbury spielte Jessica Fletcher in der Magnum-Folge Konkurrenz vom Festland (Originaltitel: Novel Collection). Die Fortsetzung kam in der Mord-ist-ihr-Hobby-Folge Morde auf Hawaii (Magnum on Ice). 1997 strahlte RTL diese Doppelepisode unter dem Titel Magnum und Mord ist ihr Hobby: Konkurrenz vom Festland aus.

Die Serie konnte zahlreiche Fernsehpreise in unterschiedlichen Kategorien gewinnen. Darunter zwei Emmy Awards und zwei Golden Globe Awards.

Handlung

Hauptakteurin ist die Kriminalautorin und ehemalige Englischlehrerin Jessica Beatrice MacGill-Fletcher. Im Vorspann ist eine Schreibmaschine zu sehen, mit der Fletcher ihre Krimis schreibt, in den späteren Folgen sieht man statt der Schreibmaschine einen Computer.

Als ihr Mann Frank Fletcher starb, schrieb sie ihren ersten Kriminalroman. Ihr Neffe Grady schickte diesen an einen Verlag, er wurde auf Anhieb ein Erfolg. Nun widmet sie sich ganz dem Schreiben von Kriminalgeschichten. Mit den Einnahmen aus ihren Büchern verreist sie gerne und besucht Freunde und Verwandte. Dabei wird sie jedes Mal in einen Mordfall verwickelt, den sie dank ihrer hervorragenden Kombinationsgabe löst. Das Küstendorf Cabot Cove in Maine ist der Wohnort von Jessica Fletcher, später sind Dreh- und Handlungsort häufig andere Städte, darunter nicht nur US-amerikanische, sondern auch solche in Europa und Ostasien. Oft ist sie zu Premieren ihrer Bücher oder Vorlesungen in New York und ab Folge 155 (Staffel 8) hat Fletcher an der dortigen Universität einen Lehrauftrag für Kriminalistik, wofür sie sich ein Apartment vor Ort zulegt. Fortan ermittelt sie häufiger in New York.

Einige Folgen werden allerdings von anderen Hauptdarstellern bestritten, so von dem mit ihr befreundeten Privatdetektiv Harry McGraw, dem vom Juwelendieb zum Versicherungsdetektiv gewandelten Dennis Stanton (erstmals in Folge 90) oder dem britischen MI6-Geheimagenten Michael Hagarty, ebenfalls ein Freund von Jessica Fletcher. Sie selbst tritt dann jeweils nur in einer kurzen Einführung auf. In weiteren Folgen stellt sie ihr neues Buch vor oder führt in Erlebnisse von Bekannten ein. Und in Folge 113 (Eine große alte Dame; spielt in den 1940er Jahren auf dem Luxusdampfer Queen Mary) erinnert sie sich an ein Ereignis im Leben der Kriminalschriftstellerin Lady Abigail Austin, eines großen Vorbilds für sie. Dazu kamen noch Abenteuer ihrer englischen Cousine Emma MacGill.

Filmbiografie

Jessica Fletcher ist eine geborene MacGill, deren Vorfahren aus Kilcleer (County Cork) in Irland stammen. Sie war mit Frank Fletcher verheiratet und lebt in einem Haus in der Candlewood Lane 698 in dem fiktiven, 3.560 Einwohner zählenden Küstenort Cabot Cove in Maine. Seit sie erfolgreich Krimis schreibt, arbeitet sie nicht mehr als Englischlehrerin. In ihrer Jugend war Fletcher in einem Internat. Sie ist kinderlos, hat aber eine unüberschaubare Anzahl von Verwandten, u. a. einen Bruder Marshall, der Arzt ist und eine Tochter namens Pamela hat. Zu ihren zahlreichen Nichten und Neffen gehören Grady Fletcher (ab Folge 1), den sie und ihr Mann nach dem Tode seiner Eltern großgezogen haben und der in zahlreichen Episoden in Schwierigkeiten gerät. Eine ihrer Nichten ist Victoria Brandon, die mit dem erfolglosen Schauspieler Howard Griffin verheiratet ist. Nach diversen Freundinnen heiratet Grady die aus reichem Hause stammende Donna. Weitere bekannte Neffen und Nichten sind: Johnny Eaton (ein Footballspieler), die Polizistengattin Carol und die Drehbuchautorin Nita. Name und Beruf von Fletchers englischer Cousine Emma MacGill, Varieté-Sängerin (ebenfalls von Angela Lansbury dargestellt) sind eine Anspielung auf Lansburys Mutter, Moyna MacGill.

In den späteren Folgen hat Fletcher in New York einen Lehrauftrag für Kriminalistik, weshalb sie dort eine Wohnung im Penfield Apartment House bezieht.

Als Fletchers Bücher werden unter anderem Der Leichnam tanzt um Mitternacht (1. Krimi), Mord auf der Rennbahn (4. Krimi), Die Leiche, die plötzlich verschwunden war und Der Mord zum Abendbrot erwähnt.

Trivia

Der Schauspieler William Windom, der ab Folge 24 den Arzt Seth Hazlitt in Cabot Cove verkörpert, hatte in Folge 22 (Staffel 1) bereits eine Gastrolle als Verdächtiger. Schauspieler Ron Māsak trat in Folge 18 (Staffel 1) bereits als New Yorker Polizist und in Folge 64 (Staffel 3) als Verdächtiger auf, ehe er später in Folge 91 als Sheriff Mort Metzger den bisherigen (Amos Tupper) ablöste.

Die Titelmusik der Serie wird im Lied Rap ist sein Hobby, im gleichnamigen Album des österreichischen Rappers Dame aufgegriffen.

Michael Horton, der Jessicas Neffen Grady Fletcher verkörpert, ist im wahren Leben mit Debbie Zipp verheiratet, die seine Ehefrau Donna spielt. Beide haben sich auf dem Set kennengelernt.

Gaststars

Zahlreiche bekannte bzw. später bekannt gewordene Schauspieler sind teilweise mehrmals in Gastrollen für eine Episode aufgetreten, unter anderem (in alphabetischer Reihenfolge):

Melissa Sue Anderson, René Auberjonois, Hoyt Axton, Adrienne Barbeau, Joanna Barnes, Kabir Bedi, Noah Beery junior, Robert Beltran, Dirk Benedict, Polly Bergen, Turhan Bey, Theodore Bikel, Joey Bishop, Linda Blair, Ann Blyth, Sonny Bono, Ernest Borgnine, Ben Browder, LeVar Burton, Capucine, Ismael East Carlo, Lois Chiles, Dennis Christopher, George Clooney, James Coburn, James Coco, Chuck Connors, Jackie Cooper, Courteney Cox, Marcia Cross, Greg Cruttwell, Lynda Day George, Yvonne De Carlo, John de Lancie, Cliff DeYoung, Jimmy Dean, Guy Doleman, Samantha Eggar, Ethan Embry, Morgan Fairchild, Jamie Farr, Mike Farrell, Steve Forrest, Andy García, Joseph Gordon-Levitt, Stewart Granger, Karen Grassle, Peter Graves, Buddy Hackett, Neil Patrick Harris, Tippi Hedren, John Hillerman, Ken Howard, Olivia Hussey, Raymond St. Jacques, Bruce Jenner, Stanley Kamel, Brian Keith, Ken Kercheval, Margot Kidder, Robert Knepper, Eric Allan Kramer, Martin Landau, Piper Laurie, Steve Lawrence, Janet Leigh, Larry Linville, Bill Maher, David McCallum, Rue McClanahan, Roddy McDowall, Darren McGavin, Patrick McGoohan, Kristy McNichol, Gerald McRaney, Lee Meriwether, Vera Miles, Ricardo Montalbán, William R. Moses, Kate Mulgrew, Edward Mulhare, Mildred Natwick, Barry Newman, Leslie Nielsen, Cynthia Nixon, Cliff Osmond, Jameson Parker, Adrian Paul, Joaquin Phoenix, Summer Phoenix, Jane Powell, Denver Pyle, Clive Revill, John Rhys-Davies, Doris Roberts, Esther Rolle, Ruth Roman, Cesar Romero, Mickey Rooney, Betsy Russell, Joe Santos, John Saxon, Anne Schedeen, Tom Selleck, Liz Sheridan, James Shigeta, Jean Simmons, Shawnee Smith, David Soul, Jerry Stiller, Loretta Swit, George Takei, Andrea Thompson, Charlene Tilton, Rip Torn, Ray Walston, Adam West, Sheb Wooley, Max Wright und Billy Zane.

Synchronisation

Die erste deutsche Synchronfassung entstand im Auftrag der ARD bei der Taunus Film GmbH, Wiesbaden. Kurt E. Ludwig schrieb das Dialogbuch und führte Regie. Es wurden nur 23 Folgen synchronisiert. Die zweite deutsche Synchronfassung entstand für RTL bei der Hermes Synchron GmbH, Potsdam. Almut Eggert und Frank Wesel schrieben das Dialogbuch und führten Regie. Die ursprünglichen ARD-Folgen wurden neusynchronisiert.

RolleDarstellerSynchronsprecher (ARD 1988)Synchronsprecher (RTL 1990)
Jessica FletcherAngela LansburyGisela TroweDagmar Altrichter
Dr. Seth HazlittWilliam WindomGünther SauerJoachim Nottke
Sheriff Amos TupperTom BosleyK.E. LudwigGerd Duwner
Sheriff Mort MetzgerRon Māsakkein AuftrittUwe Paulsen
Grady FletcherMichael Hortonkein AuftrittStefan Gossler
Bürgermeister Sam BoothRichard Paulkein AuftrittAndreas Hanft (1. Stimme)
Manfred Rahn (2. Stimme)

Folgenübersicht

Internationale Ausstrahlung

Die Fernsehserie Mord ist ihr Hobby wurde seit Serienbeginn in vielen Ländern ausgestrahlt und wird auch heute noch auf einigen Fernsehsendern gezeigt. Die polnische Fassung ist die einzige mit Voice-over, sonst gibt es nur Synchron- oder Untertitelfassungen.

LandFernsehsenderTitelÜbersetzungSprache
AustralienAustralien AustralienNetwork Ten, TV1,
Channel Seven
Murder, She WroteSie schrieb MordEnglisch
Belgien BelgienVTM, VIJFtvMurder, She WroteSie schrieb MordEnglisch,
Niederländische Untertitel
Brasilien BrasilienUniversal ChannelAssassinato por EscritoGeschriebener MordBrasilianisch-Portugiesische Synchronisation
Bulgarien BulgarienFox Crime, DiemaУбийство по сценарийMord nach DrehbuchBulgarische Synchronisation
Chile ChileCanal 13Reportera del crimenReporterin des VerbrechensLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation
Danemark DänemarkDR 2Hun så et mordSie sah einen MordEnglisch,
Dänische Untertitel
Deutschland DeutschlandARD, WDR, RTL, Super RTL, TNT Serie, Kabel Eins, rbb Fernsehen, Einsfestival, Sat.1 Gold, RTLupImmer, wenn sie Krimis schrieb,
Mord ist ihr Hobby
Deutsche Synchronisation, Englisch
Estland EstlandTV3Mõrv sai teoksMord wurde wahrEnglisch,
Estnische Untertitel
Finnland FinnlandYLE TV1Murhasta tuli tottaMord wurde wahrEnglisch,
Finnische Untertitel
FrankreichFrankreich FrankreichLa Cinq, TF1,
TV Breizh
ArabesqueFantastischFranzösische Synchronisation
Griechenland GriechenlandStar ChannelΗ συγγραφέας ντετέκτιβDie DetektivschriftstellerinEnglisch,
Griechische Untertitel
Irland IrlandRTÉ OneMurder, She WroteSie schrieb MordEnglisch
Israel IsraelHOT, Israel 10רצח במשיכת קולמוסMord mit einem FederstrichEnglisch,
Hebräische Untertitel
ItalienItalien ItalienRai Uno, Fox Crime, Rai Due, Rete 4La signora in gialloDie Dame in gelb (bzw. Die Krimi-Dame (giallo = Krimi))Italienische Synchronisation
JapanJapan JapanNHK, Mystery Channel,
LaLa TV, Chiba TV,
Gunma TV
ジェシカおばさんの事件簿
Jessica obasan no jikenbo
Tante Jessicas FallaktenJapanische Synchronisation
Kanada KanadaVision TVMurder, She WroteSie schrieb MordEnglisch
Québec Kanada: QuébecTQSElle écrit au meurtreSie schreibt an dem MordFranzösische Synchronisation
Kroatien KroatienHRTUbojstvo, napisala jeSie schrieb MordEnglisch,
Kroatische Untertitel
Kuwait KuwaitKTV 2Murder, She WroteSie schrieb MordEnglisch,
Arabische Untertitel
Lettland LettlandLTV1Noziegumam pa pēdāmAls Folge von VerbrechenLettische Synchronisation
Litauen LitauenTV3Džesika FlečerJessica FletcherLitauische Synchronisation
Mexiko MexikoUniversal ChannelReportera del crimenReporterin des VerbrechensLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation
NiederlandeNiederlande NiederlandeRTL 8Murder, She WroteSie schrieb MordEnglisch,
Niederländische Untertitel
Norwegen NorwegenTV3Jessica FletcherJessica FletcherEnglisch,
Norwegische Untertitel
OsterreichÖsterreich ÖsterreichORF, Puls 4, ATV IIMord ist ihr HobbyDeutsche Synchronisation
Philippinen PhilippinenGMA Network, RJTV 29Murder, She WroteSie schrieb MordEnglisch
Polen Polen13th Street, AXN Crime, TV Puls, BTVSNapisała: MorderstwoSie schrieb MordPolnisches Voice-over
Portugal PortugalRTP 1Crime, Disse ElaVerbrechen sagte sieEnglisch,
Portugiesische Untertitel
Rumänien RumänienPro Cinema, TVR 2Verdict: CrimaUrteil: VerbrechenEnglisch,
Rumänische Untertitel
RusslandRussland RusslandНТВ, ДомашнийОна написала убийствоSie schrieb MordRussische Synchronisation
SchwedenSchweden SchwedenTV3Mord och inga visorMord und keine MelodienEnglisch,
Schwedische Untertitel
Serbien SerbienFox CrimePisac i detektivAutor und DetektivEnglisch,
Serbische Untertitel
Slowakei SlowakeiMarkízaTo je vražda, napísalaDas ist Mord, hat sie geschriebenSlowakische Synchronisation
Slowenien SlowenienKanal AUmor je napisalaSie schrieb MordEnglisch,
Slowenische Untertitel
SpanienSpanien SpanienTVE, Calle 13,
Antena 3
Se ha escrito un crimenEin Verbrechen ist geschrieben wordenSpanische Synchronisation
Katalonien Spanien: KatalonienTV3S'ha escrit un crimEin Verbrechen ist geschrieben wordenKatalanische Synchronisation
Galicien Spanien: GalicienTVGEscribiuse un crimeEin Verbrechen ist geschrieben wordenGalicische Synchronisation
Sudafrika SüdafrikaTV1Murder, She WroteSie schrieb MordEnglisch
Tschechien TschechienTV NovaTo je vražda, napsalaDas ist Mord, hat sie geschriebenTschechische Synchronisation
Turkei TürkeiTRT 1, Star TV,
Kanal D
Cinayet DosyasıMordaktenTürkische Synchronisation
UkraineUkraine UkraineСТБВона написала вбивствоSie schrieb MordUkrainische Synchronisation
Ungarn UngarnViasat 3Gyilkos sorokMörderische ZeilenUngarische Synchronisation
Uruguay UruguayMonte Carlo TelevisiónReportera del crimenReporterin des VerbrechensLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes KönigreichITV, BBC One,
BBC Two, Alibi
Murder, She WroteSie schrieb MordEnglisch
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenCBS, Hallmark ChannelMurder, She WroteSie schrieb MordEnglisch

Auszeichnungen

Mord ist ihr Hobby gewann bei zwölf Nominierungen zweimal den Emmy Award sowie sechsmal den Golden Globe.

DVDs

Universal Pictures Germany veröffentlichte in Deutschland die Serie wie folgt auf DVDs:

  • Staffel 1.1 am 28. Juni 2007
  • Staffel 1.2 am 23. August 2007
  • Staffel 2.1 am 25. Oktober 2007
  • Staffel 2.2 am 31. Januar 2008
  • Staffel 3.1 am 29. Mai 2008
  • Staffel 3.2 am 24. Juli 2008
  • Staffel 4.1 am 9. April 2009
  • Staffel 4.2 am 23. Juli 2009
  • Staffel 5.1 am 25. März 2010
  • Staffel 5.2 am 22. Juli 2010
  • Staffel 6.1 am 14. November 2013
  • Staffel 6.2 am 16. Januar 2014
  • Staffel 7.1 am 13. März 2014
  • Staffel 7.2 am 16. Mai 2014
  • Staffel 8.1 am 14. August 2014
  • Staffel 8.2 am 30. Oktober 2014
  • Staffel 9.1 am 13. August 2015
  • Staffel 9.2 am 8. Oktober 2015
  • Staffel 10.1 am 3. Dezember 2015
  • Staffel 10.2 am 3. März 2016
  • Staffel 11.1 am 26. Mai 2016
  • Staffel 11.2 am 4. August 2016
  • Staffel 12.1 am 13. Oktober 2016
  • Gesamtbox SD on Blu-Ray am 6. Dezember 2018

Romane (Auswahl)

  • 1995: Donald Bain: Murder, She Wrote: Martinis and Mayhem, Berkley, ISBN 978-0-451-18512-9
  • 1996: Donald Bain: Murder, She Wrote: A Deadly Judgment, Berkley, ISBN 978-0-451-18771-0
  • 1996: Donald Bain: Murder, She Wrote: a Palette for Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-18820-5
  • 1997: Donald Bain: Murder, She Wrote: Highland Fling Murders, Berkley, ISBN 978-0-451-18851-9
  • 1997: Donald Bain: Murder, She Wrote: Murder on the QE2, Berkley, ISBN 978-0-451-19291-2
  • 1998: Donald Bain: Murder, She Wrote: Murder in Moscow, Berkley, ISBN 978-0-451-19474-9
  • 1998: Donald Bain: Murder, She Wrote: a Little Yuletide Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-19475-6
  • 1999: Donald Bain: Murder at the Powderhorn Ranch, Berkley, ISBN 978-0-451-19476-3
  • 1999: Donald Bain: Murder, She Wrote: Knock'em Dead, Berkley, ISBN 978-0-451-19477-0
  • 2000: Donald Bain: Murder, She Wrote: Gin and Daggers, ISBN 978-0-451-19998-0
  • 2000: Donald Bain: Murder, She Wrote: Trick or Treachery, Berkley, ISBN 978-0-451-20152-2
  • 2001: Donald Bain: Murder, She Wrote: Blood on the Vine, Berkley, ISBN 978-0-451-20275-8
  • 2001: Donald Bain: Murder, She Wrote: Murder in a Minor Key, Berkley, ISBN 978-0-451-20434-9
  • 2002: Donald Bain: Murder, She Wrote: Provence – to Die for, Berkley, ISBN 978-0-451-20566-7
  • 2002: Donald Bain: Murder, She Wrote: You Bet Your Life, Berkley, ISBN 978-0-451-20721-0
  • 2003: Donald Bain: Murder, She Wrote: Majoring in Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-20832-3
  • 2003: Donald Bain: Murder, She Wrote: Destination Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-21048-7
  • 2004: Donald Bain: Murder, She Wrote: Dying to Retire, Berkley, ISBN 978-0-451-21171-2
  • 2004: Donald Bain: Murder, She Wrote: a Vote for Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-21631-1
  • 2005: Donald Bain: Murder, She Wrote: the Maine Mutiny, Berkley, ISBN 978-0-451-21468-3
  • 2005: Donald Bain: Murder, She Wrote: Margaritas & Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-21931-2
  • 2006: Donald Bain: Murder, She Wrote: a Question of Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-21817-9
  • 2006: Donald Bain: Murder, She Wrote: Three Strikes and You're Dead, Berkley, ISBN 978-0-451-22200-8
  • 2007: Donald Bain: Murder, She Wrote: Coffee, Tea, or Murder?, Berkley, ISBN 978-0-451-22087-5
  • 2007: Donald Bain: Murder, She Wrote: Panning for Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-22484-2
  • 2008: Donald Bain: Murder, She Wrote: Murder on Parade, Berkley, ISBN 978-0-451-22629-7
  • 2008: Donald Bain: Murder, She Wrote: a Slaying in Savannah, Berkley, ISBN 978-0-451-22621-1
  • 2009: Donald Bain: Murder, She Wrote: Madison Avenue Shoot, Berkley, ISBN 978-0-451-22603-7
  • 2009: Donald Bain: Murder, She Wrote: a Fatal Feast, Berkley, ISBN 978-0-451-23111-6
  • 2010: Donald Bain: Murder, She Wrote: Nashville Noir, Berkley, ISBN 978-0-451-23277-9
  • 2010: Donald Bain: Murder, She Wrote: the Queen's Juwels, Berkley, ISBN 978-0-451-23456-8
  • 2011: Donald Bain: Murder, She Wrote: Skating on Thin Ice, Berkley, ISBN 978-0-451-23628-9
  • 2011: Donald Bain: Murder, She Wrote: the Fine Art of Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-23784-2
  • 2012: Donald Bain: Murder, She Wrote: Trouble at High Tide, Berkley, ISBN 978-0-451-41604-9
  • 2012: Donald Bain: Murder, She Wrote: Domestic Malice, Berkley, ISBN 978-0-451-41481-6
  • 2013: Donald Bain: Murder, She Wrote: Prescription for Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-46659-4
  • 2013: Donald Bain: Murder, She Wrote: Close-Up On Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-46525-2
  • 2014: Donald Bain: Murder, She Wrote: Aloha Betrayed, Berkley, ISBN 978-0-451-46655-6
  • 2014: Donald Bain: Murder, She Wrote: Death of a Blue Blood, Berkley, ISBN 978-0-451-46826-0
  • 2015: Donald Bain: Murder, She Wrote: Killer in the Kitchen, Berkley, ISBN 978-0-451-46839-0
  • 2015: Donald Bain & Renée Paley-Bain: Murder, She Wrote: The Ghost and Mrs. Fletcher, Berkley, ISBN 978-0-451-47737-8
  • 2016: Donald Bain & Renée Paley-Bain: Murder, She Wrote: Design For Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-47782-8
  • 2016: Donald Bain & Renée Paley-Bain: Murder, She Wrote: Hook, Line, and Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-47784-2
  • 2018: Donald Bain & Jon Land: Murder, She Wrote: A Date with Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-48929-6
  • 2018: Jon Land: Murder, She Wrote: Manuscript for Murder, Berkley, ISBN 978-0-451-48932-6
  • 2019: Jon Land: Murder, She Wrote: Murder in Red, Berkley, ISBN 978-0-451-48935-7
  • 2019: Jon Land: Murder, She Wrote: A Time for Murder, Berkley, ISBN 978-1-9848-0430-3
  • 2020: Jon Land: Murder, She Wrote: The Murder of Twelve, Berkley, ISBN 978-1-9848-0433-4
  • 2020: Jon Land: Murder, She Wrote: Murder in Season, Berkley, ISBN 978-1-9848-0436-5
  • 2021: Terrie Farley Moran: Murder, She Wrote: Killing in a Koi Pond, Berkley, ISBN 978-0-593-33359-4
  • 2021: Terrie Farley Moran: Murder, She Wrote: Debonair in Death, Berkley, ISBN 978-0-5933-3362-4
  • 2022: Terrie Farley Moran: Murder, She Wrote: Killer on the Court, Berkley, ISBN 978-0-5933-3365-5
  • 2023: Terrie Farley Moran: Murder, She Wrote: Death on the Emerald Isle, Berkley, ISBN 978-0593333709

Neuverfilmung

Das amerikanische Fernseh-Network NBC plante 2013, die Serie wiederzubeleben, und gab dazu die Produktion eines Pilotfilms in Auftrag. Darin sollte Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer eine Krankenhaus-Verwaltungsangestellte und Hobby-Detektivin spielen, die nebenbei Kriminalromane veröffentlicht. Das Drehbuch zum Pilotfilm wurde von Alexandra Cunningham geschrieben, die auch gemeinsam mit David Janollari als ausführende Produzentin fungieren sollte.[2] Angela Lansbury sprach sich gegen das Projekt aus.[3] Im Januar 2014 wurde bekannt, dass NBC die Pläne wieder verwarf.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter S. Fischer: The selling of Murder, She Wrote The Christian Science Monitor, 19. April 1988 (Archiv)
  2. Nellie Andreeva: NBC To Reboot ‘Murder, She Wrote’ With Octavia Spencer Starring, Alex Cunningham Writing And David Janollari Producing. In: deadline.com. 23. Oktober 2013, abgerufen am 24. Oktober 2013 (englisch).
  3. Angela Lansbury on the 'Murder, She Wrote' remake: 'It's a mistake' to use that title. Associated Press, 11. November 2013, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  4. Nellie Andreeva: NBC’s ‘Murder She Wrote’ Reboot Not Going Forward, Could Be Revisited In The Future. In: deadline.com. 21. Januar 2014, abgerufen am 25. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Quebec.svg
Flag of Quebec.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Senarist ikon.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt ., Lizenz: CC0
Screenwriter icon.