Montussaint

Montussaint
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Doubs (25)
ArrondissementBesançon
KantonBaume-les-Dames
GemeindeverbandDeux Vallées Vertes
Koordinaten47° 26′ N, 6° 18′ O
Höhe249–399 m
Fläche3,03 km²
Einwohner57 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte19 Einw./km²
Postleitzahl25680
INSEE-Code

Kirche Nativité de Saint-Jean-Baptiste

Montussaint ist eine französische Gemeinde mit 57 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2018) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie

Montussaint liegt auf 282 m, elf Kilometer nordwestlich von Baume-les-Dames und etwa 30 Kilometer nordöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einem Plateau, das sanft gegen Westen zum Tal des Ognon geneigt ist, in der gewellten Landschaft im äußersten Nordwesten des Département Doubs am Westfuß der Höhe des Bois du Chanoi.

Die Fläche des 3,03 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der hügeligen Landschaft zwischen den Flusstälern von Doubs und Ognon. Der westliche Teil des Gebietes wird von einem Plateau eingenommen, das durchschnittlich auf 280 m liegt. Es ist teils von Acker- und Wiesland bestanden, zeigt aber auch größere Waldflächen, nämlich den Bois de la Buhière im Nordwesten. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal über einen dicht bewaldeten Hang bis auf die Höhe des Bois du Chanoi, auf der mit 399 m die höchste Erhebung von Montussaint erreicht wird.

Nachbargemeinden von Montussaint sind Montbozon im Norden, Mondon, Puessans und Rognon im Osten, Tallans im Süden sowie Avilley im Westen.

Geschichte

Im Mittelalter gehörte Montussaint zum Herrschaftsgebiet von Montbozon. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 definitiv an Frankreich.

Sehenswürdigkeiten

Die einschiffige Kirche de la Nativité de Saint-Jean-Baptiste wurde 1684 erbaut. Vor der Kirche stehen drei Steinkreuze. Im Ortskern befindet sich ein Brunnen aus dem 18. Jahrhundert.

Bevölkerung

Jahr19621968197519821990199920042016
Einwohner7492676558555759
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 57 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) gehört Montussaint zu den kleinsten Gemeinden des Départements Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich abgenommen hatte (1896 wurden noch 146 Personen gezählt), wurden seit Mitte der 1970er Jahre nur noch geringe Schwankungen verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Montussaint war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft (Ackerbau, Obstbau und Viehzucht) und die Forstwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute leben die Bewohner zur Hauptsache von der Tätigkeit im ersten Sektor. Außerhalb des primären Sektors gibt es nur wenige Arbeitsplätze im Dorf. Einige Erwerbstätige sind auch Wegpendler, die in den umliegenden größeren Ortschaften ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen an einer Departementsstraße, die von Besançon nach Rougemont führt. Der nächste Anschluss an die Autobahn A36 befindet sich in einer Entfernung von ungefähr 16 Kilometern. Weitere Straßenverbindungen bestehen mit Montbozon und Tallans.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Doubs. Band 2, Flohic Editions, Paris 2001, ISBN 2-84234-087-6, S. 1116–1117.

Weblinks

Commons: Montussaint – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Montussaint, l'église.jpg
Autor/Urheber: JGS25, Lizenz: CC BY-SA 4.0
L'église