Montpelier (Virginia)

Montpelier (Virginia)
National Register of Historic Places
National Historic Landmark
Historic District
Montpelier (Virginia) (Virginia)
LageOrange County, Virginia
Koordinaten38° 13′ 7,8″ N, 78° 10′ 6,5″ W
NRHP-Nummer66000843
Daten
Ins NRHP aufgenommen15. Oktober 1966
Als NHL deklariert19. Dezember 1960

Montpelier ist der Landsitz des vierten Präsidenten der Vereinigten Staaten, James Madison (1751–1836), der die noch jungen Vereinigten Staaten von 1809 bis 1817 regierte. Madison war einer der wesentlichen Autoren der amerikanischen Verfassung. Sein im Orange County, Virginia liegender Landsitz Montpelier ist eine der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten des Staates Virginia und eines der besterhaltenen Präsidentenhäuser, neben den Landsitzen seiner Zeitgenossen George Washington (Mount Vernon) und Thomas Jefferson (Monticello, in ca. 40 Autominuten Entfernung).

Der Landsitz trägt seit Dezember 1969 den Status eines National Historic Landmarks.[1] Im Oktober 1966 wurde Montpelier als Historic District in das National Register of Historic Places eingetragen.[2] Montpelier ist in den letzten Jahren wieder in jenen Zustand zurückrestauriert worden, in dem es sich zu Madisons Tagen befunden hatte. Das Haus hatte über viele Jahre seit 1901 der Industriellenfamilie duPont gehört, die es mit zahlreichen Anbauten vergrößerten. Nach Übernahme des Anwesens durch den National Trust for Historic Preservation wurden diese Segmente wieder abgerissen.

Seit 2000 unter der Verwaltung der Montpelier Foundation stehend, wurden die architektonische Restauration 2008 abgeschlossen. Sowohl die archäologische Arbeiten (in einem archäologischen Labor kann man sich über die Grabungen informieren) als auch der Versuch, möglichst viele Originalia aus Madisons Haushalt zu akquirieren, gehen weiter. Das Haupthaus ist umgeben von symbolhaft-unvollendeten Hütten für die Sklaven, die sich in unmittelbarer Nähe befanden und deren Standorte von den duPonts überbaut worden waren.

Rund 200 Meter vom Haupthaus entfernt befindet sich die Grabstätte der Familie Madison; hier sind neben anderen der Präsident und seine Frau Dolley Madison (für die wahrscheinlich der Begriff „First Lady“ geprägt wurde) bestattet.

Hindernisrennen

Auf Initiative von Marion DuPont Scott, einer passionierten Pferdezüchterin und Reiterinnen, werden seit 1929 auf der Rennbahn von Montpelier alljährlich Hindernisrennen ausgetragen; neben Camden (South Carolina) gehört Montpelier bis heute zu den klassischen US-amerikanischen Hindernis-Rennbahnen.

Literatur

  • Ronald D. Gerste: Rendezvous mit Amerikas Präsidenten. Unterwegs zu den Orten ihres Lebens. Primus, Darmstadt 2012, ISBN 978-3-86312-028-3.

Weblinks

Commons: Montpelier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Listing of National Historic Landmarks by State: Virginia. National Park Service, abgerufen am 6. März 2020.
  2. Montpelier im National Register of Historic Places, abgerufen am 6. März 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA Virginia location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Virginia, USA