Montereau-Fault-Yonne

Montereau-Fault-Yonne
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Seine-et-Marne (77)
ArrondissementProvins
KantonMontereau-Fault-Yonne
GemeindeverbandPays de Montereau
Koordinaten48° 23′ N, 2° 57′ O
Höhe47–121 m
Fläche9,06 km²
Einwohner21.229 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte2.343 Einw./km²
Postleitzahl77130
INSEE-Code
Websiteville-montereau77.fr

Yonne-Brücke und Kirche Notre-Dame-et-Saint-Loup

Montereau-Fault-Yonne ist eine französische Gemeinde mit 21.229 Einwohnern (1. Januar 2019) im Département Seine-et-Marne in der Region Île-de-France. Die Stadt wird manchmal auch nur „Montereau“ genannt. Ihre Bewohner bezeichnen sich als Monterelais.

Geografie

Die Stadt liegt an der Einmündung des Flusses Yonne in die Seine. Auf diese geografische Lage ist auch der Name der Stadt zurückzuführen: Der Namensteil Fault (manchmal auch Faut) bedeutet nämlich nichts Anderes als „stürzen, fallen, einmünden“. Auf Deutsch übersetzt würde die Stadt daher etwa „Montereau an der Yonnemündung“ heißen.

Geschichte

  • 1359, in der Anfangsphase des Hundertjährigen Krieges, verlor Karl II. von Navarra (der Böse), die Stadt, über die er als Erbteil seiner Mutter herrschte, an den Regenten Frankreichs, den späteren König Karl V.

Verkehr

Montereau besitzt einen Bahnhof an der Bahnstrecke Paris–Marseille. An diesem halten Züge des TER Bourgogne und der Linie R des Transilien. Bis zur Abstufung der Straßen war Montereau Kreuzungspunkt für die Route nationale 5 und Route nationale 51. Im Nordosten wird das Gemeindegebiet von der Autoroute A5 berührt.

Die Stadt verfügt über einen Flusshafen an der Seine.

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Montereau-Fault-Yonne

  • Fayencen-Museum
  • Reiterdenkmal von Napoléon am Zusammenfluss von Yonne und Seine (Place de la Légion d'Honneur)
  • Kirche Notre-Dame-et-Saint-Loup
  • Ehemaliges Kloster Saint-Martin (gegründet im Jahre 908)
  • Ein Themenpark mit Namen Napoleonland ist in Planung; 2014 sollte der Bau beginnen, 2017 sollte er ursprünglich eröffnet werden. 232 Millionen US-Dollar sollen investiert werden, 3000 Beschäftigte dort arbeiten.[2] Die Fertigstellung wurde zunächst auf 2021 verschoben und ist jetzt für 2023 geplant.[3]

Persönlichkeiten

  • Paul Delair (1842–1894), Poet, Dramatiker und Romancier
  • Jean Sachot (1895–1986), Autorennfahrer

Städtepartnerschaften

  • Deutschland Walldürn in Baden-Württemberg, Deutschland
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Otley in der Grafschaft West Yorkshire, Großbritannien
  • Portugal Paredes, Portugal
  • Turkei Aydın, Türkei
  • Marokko Safi, Marokko

Zudem ist die Stadt Mitglied des Bundes der europäischen Napoleonstädte.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-et-Marne. Flohic Editions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-100-7, S. 965–981.

Weblinks

Commons: Montereau-Fault-Yonne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Philippe de Commynes: Memoiren. Europa in der Krise zwischen Mittelalter und Neuzeit. In neuerer Übertragung hg. v. Fritz Ernst. Kröner, Stuttgart 1952, S. 160.
  2. Artikel auf time.com, abgerufen am 5. März 2012
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.larepublique77.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Blason Montereau-Faut-Yonne.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Montereau-Fault-Yonne, seine et marne, france : de gueules aux trois tours d’argent ouvertes du champ et maçonnées de sable, au chef cousu d’azur chargé de trois fleurs de lys d’or.
Montereau-Fault-Yonne - City center seen from North bank - 4.jpg
Autor/Urheber: Benjism89, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
The city center of Montereau-Fault-Yonne, Seine-et-Marne, France, seen from the right bank of River Yonne.