Montegiardino

Montegiardino (San Marino)
Wappen der Gemeinde Montegiardino
Wappen der Gemeinde Montegiardino
Lage der Gemeinde innerhalb San MarinosItalienChiesanuevaMontegiardinoFiorentinoFaetanoAcquavivaSerravalleDomagnanoStadt San MarinoBorgo Maggiore
Lage der Gemeinde innerhalb San Marinos
Geografische Lage43° 55′ N, 12° 29′ O
Höhe340 m s.l.m.
Fläche3,31 km²
Einwohner1017 (31. Mai 2023)
Bevölkerungsdichte307 Einw./km²
Name der EinwohnerMontegiardinesi
PostleitzahlRSM-47898
Vorwahl+387
Capitano di CastelloGiacomo Rinaldi (seit 2014)
Flagge von Montegiardino

Montegiardino ist eine Gemeinde (italienisch Comune, san-marinesisch Castello) der Republik San Marino.

Geografie

Montegiardino hat 1.017 Einwohner und eine Fläche von 3,31 km².

Der Ort grenzt an die san-marinesischen Gemeinden Fiorentino und Faetano und an die italienischen Gemeinden Sassofeltrio und Monte Grimano (beide in der Provinz Pesaro und Urbino) und ist die Gemeinde mit der kleinsten Fläche und auch der niedrigsten Einwohnerzahl im Staatsgebiet.

Zu Montegiardino gehört der Ortsteil (italienisch Frazione, san-marinesisch Curazie) Cerbaiola (350 m s.l.m., ca. 100 Einwohner).

Geschichte

Die Ursprünge des Ortes lassen sich bis in langobardische Zeit – um 568 n. Chr. – zurückverfolgen.[1] Bis zum Ende des 14. Jahrhunderts gehörte der Ort zum Besitz der Grafen von Carpegna (Provinz Pesaro und Urbino), dann ging er an die Malatesta von Rimini über. 1463 wurde er von San Marino erobert und annektiert.[2] Im Mittelalter befand sich hier ein Wehrturm auf dem Kreidefels. Die außerhalb der Stadtmauern gelegene Kirche San Lorenzo, auf den Ruinen zweier älterer Kirchen errichtet, stammt aus dem Jahre 1865 und ist dem Märtyrer Laurentius gewidmet.[3][4] Das Langhaus der Kirche besteht aus drei Schiffen, und auf dem Hauptaltar steht eine von Adamo Tadolini geschaffene Statue des Heiligen Marinus, als Vorlage der Statue, die sich auf dem Altar der Basilika San Marino befindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Chiesa di San Lorenzo, 1865 errichtete Kirche mit fünf Tafelbildern aus dem 18. Jahrhundert im Inneren. 1891 wurde der Campanile fertiggestellt.

Bildung

In Montegiardino hat die Fakultät für Wirtschaft und Technologie der Università degli Studi della Repubblica di San Marino ihren Sitz.

Sport

Montegiardino ist mit der Mannschaft SP La Fiorita in der Liga Campionato Sammarinese di Calcio vertreten.

Söhne und Töchter der Stadt

Bilder

Weblinks

Commons: Montegiardino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. San Marino - Sehenswürdigkeiten auf www.goruma.de, abgerufen am 11. November 2015
  2. Offizielle Website der Repubblica di San Marino zur Geschichte Montegiardinos (italienisch), abgerufen am 8. November 2015
  3. Geschichte von Montegiardino Website der Diözese San Marino Montefeltro (italienisch), abgerufen am 11. November 2015
  4. Ortsgeschichte von Montegiardino (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sanmarinostate.com auf sanmarinostate.com (italienisch), abgerufen am 7. November 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Montegiardino-ruelle01.JPG
Autor/Urheber: Eponimm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Montegiardino street
Montegiardino in San Marino.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde XY (siehe Dateiname) in San Marino.
Montegiardino.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Nickel Chromo~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
MontegiardinoPanorama.JPG
Autor/Urheber: LigaDue, Lizenz: CC BY 3.0
Panorama of Montegiardino, Municipality of San Marino
Montegiardino vue.JPG
Autor/Urheber: Eponimm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Montegiardino
Castello di Montegiardino.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5