Monte Labbro

Monte Labbro
Monte Labbro.JPG
Höhe1192 m s.l.m.
LageToskana, Italien
GebirgeMonte Amiata
Koordinaten42° 49′ 39″ N, 11° 30′ 58″ O
Monte Labbro (Italien)
f6

Der Monte Labbro (teilweise auch Monte Labro geschrieben) ist ein Berg in der Provinz Grosseto in Italien.

Lage

Der Berg befindet sich in der Toskana im Südosten des Monte Amiata und südwestlich des Monte Buceto zwischen den Tälern der Albegna, Fiora, Orcia und Ombrone.[1] Am Monte Labbro entspringt der Torrente Zancona. Er gehört zum Gemeindegebiet von Arcidosso und beheimatet den Faunapark Parco faunistico del Monte Amiata[2] und das Naturschutzgebiet Riserva naturale Monte Labbro.[3]

Literatur

  • Ippolito Corridori, Arturo Santioli: L’Amiata. Edizioni Cantagalli, Siena 1987
  • Emanuele Repetti: MONTE LABRO, o MONTE LABBRO. In Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (pdf, ital., S. 20 f.)

Weblinks

Commons: Monte Labbro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Emanuele Repetti: MONTE LABRO, o MONTE LABBRO.
  2. Webseite des Parco degli Etruschi der Provinz Grosseto zum Parco faunistico (Memento des Originals vom 10. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parcodeglietruschi.it
  3. Webseite des Parco degli Etruschi der Provinz Grosseto zur Riserva naturale Monte Labbro@1@2Vorlage:Toter Link/www.parcodeglietruschi.it (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Italien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Italien
Monte Labbro.JPG
View of Monte Labbro