Montastruc-la-Conseillère

Montastruc-la-Conseillère
Wappen von Montastruc-la-Conseillère
RegionOkzitanien
Département (Nr.)Haute-Garonne (31)
ArrondissementToulouse
KantonPechbonnieu
GemeindeverbandCoteaux du Girou
Koordinaten43° 43′ N, 1° 35′ O
Höhe143–242 m
Fläche15,70 km²
Einwohner3.503 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte223 Einw./km²
Postleitzahl31380
INSEE-Code
Websitewww.mairie-montastruc.fr

Château de Monastruc

Montastruc-la-Conseillère (okzitanisch: Montastruc e la Conselhièra) ist eine französische Gemeinde im Département Haute-Garonne in der Region Okzitanien. Sie liegt 18 Kilometer nordöstlich von Toulouse und hat 3503 Einwohner (Stand 1. Januar 2018).

Geschichte

Sicard Alaman, Seigneur von Montastruc, gründete 1242 Montastruc als Bastide.

Im Zuge der Religionskriege des 16. Jahrhunderts wurde der Ort mehrmals besetzt. 1570 wurde die Festung von protestantischen Truppen besetzt, ohne dass es zuvor Kämpfe gegeben hätte. Im Mai 1590 belagerte der Duc de Joyeuse, gleichzeitig Gouverneur des Languedoc mit seinen katholischen Truppen drei Tage die Burg, was etwa 200 Tote forderte. Er schlug eine Bresche in die Stadtmauer, woran heute noch der Name einer Straße, die Rue de la Brèche, erinnert.

Name

Montastruc setzt sich zusammen aus Mont, das Berg bedeutet, und dem altprovencalischen Ausdruck astruc, was so viel wie ein landwirtschaftliches Gespann bedeutet (frz.: attelage de labour). Den Namenszusatz „la Conseillère“ (die Rätin oder die Ratgebende) bekam Montastruc 1890, um die Gemeinde von anderen Gemeinden namens Montastruc im Département Haute-Garonne zu unterscheiden.

Sehenswürdigkeiten

  • Château de Montastruc, erbaut im 17. Jahrhundert
  • Schlösser Château de La Conseillère und Château de La Valade, erbaut im 15. Jahrhundert
  • Kirche, erbaut im 19. Jahrhundert

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Haute-Garonne. Flohic Editions, Band 1, Paris 2000, ISBN 2-84234-081-7, S. 923–927.

Weblinks

Commons: Montastruc-la-Conseillère – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien