Montana

Montana
FlaggeSiegel
Karte der USA, Montana hervorgehobenAlaskaHawaiiRhode IslandWashington, D.C.MaineNew HampshireVermontMassachusettsConnecticutNew YorkPennsylvaniaDelawareNew JerseyMarylandVirginiaWest VirginiaOhioIndianaNorth CarolinaKentuckyTennesseeSouth CarolinaGeorgiaFloridaAlabamaMississippiMichiganWisconsinIllinoisLouisianaArkansasMissouriIowaMinnesotaNorth DakotaSouth DakotaNebraskaKansasOklahomaTexasNew MexicoColoradoWyomingMontanaIdahoUtahArizonaNevadaWashingtonOregonKalifornienKubaKanadaBahamasTurks- und CaicosinselnMexiko
Karte der USA, Montana hervorgehoben
Liste der Bundesstaaten
Hauptstadt:Helena
Staatsmotto:Oro y Plata
(spanisch: Gold und Silber)
Amtssprache:Englisch
Fläche:380.838[1] km²
Einwohner:1.084.225 (Zensus 2020) (2,8 E. / km²)
Mitglied seit:8. November 1889
Zeitzone:Mountain: UTC−7/−6
Höchster Punkt:3901 m (Granite Peak)
Durchschn. Höhe:1035 m
Tiefster Punkt:549 m Kootenai River
Gouverneur:Greg Gianforte (R)
Post / Amt / ISOMT / / US-MT
Karte von Montana
Karte von Montana
Karte von Montana

Montana (engl. Aussprache[mɑnˈtʰænə) ist ein Bundesstaat im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Der Name leitet sich von dem spanischen Wort montaña, und dieses wiederum vom lateinischen montanus (beides zu Deutsch: „Berg“, „bergig“, „gebirgig“) ab.[2] Der Name ist auch ein Hinweis auf die Bodenschätze dieses Bundesstaates; sein Spitzname Treasure State („Staat der Schätze“) begründet sich durch die Vielzahl an Bodenschätzen (Erdöl, Kohle, Kupfer, Silber und Gold), die fast alle durch Bergbau gehoben werden.

Mit 380.838 km² ist Montana nach Alaska, Texas und Kalifornien der viertgrößte Bundesstaat der USA und geringfügig größer als Deutschland. Dort leben aber mit knapp über einer Million Einwohnern[3][4] nur etwa 0,3 % der Gesamtbevölkerung. Dünner besiedelt sind in den Vereinigten Staaten nur Wyoming und Alaska. Montana zählt zu den Mountain States, die von den Rocky Mountains durchzogen werden. Die Hauptstadt von Montana ist Helena.

Geographie

Im Norden grenzt Montana an die kanadischen Provinzen British Columbia, Alberta und Saskatchewan, im Osten liegen die US-Bundesstaaten North Dakota und South Dakota, im Süden Wyoming sowie im Südwesten und Westen Idaho. Der Westen Montanas besteht aus hohen, zerklüfteten Bergen (siehe Rocky Mountains), während der Osten durch weite Ebenen (siehe Great Plains) geprägt ist. Mit geschätzten rund 117.000 Einwohnern (Volkszählung 2020) ist Billings die größte Stadt in Montana. In Montana liegt der Glacier-Nationalpark sowie ein kleiner Teil des Yellowstone-Nationalparks. Der Missouri River, der Milk River, der Flathead River und der Yellowstone River sind die vier Hauptflüsse. Der kürzeste Fluss der Welt, der Roe River, fließt ebenfalls durch Montana.

Gliederung

Der Bundesstaat gliedert sich in 56 einzelne Countys (vergleichbar mit den deutschen Landkreisen). Der Kreis mit der größten Bevölkerungszahl ist mit über 129.000 Einwohnern das Yellowstone County im Süden des Staates.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
CensusEinwohner± rel.
187020.595
188039.15990,1 %
1890142.924265 %
1900243.32970,3 %
1910376.05354,5 %
1920548.88946 %
1930537.606−2,1 %
1940559.4564,1 %
1950591.0245,6 %
1960674.76714,2 %
1970694.4092,9 %
1980786.69013,3 %
1990799.0651,6 %
2000902.19512,9 %
2010989.4159,7 %
20201.084.2259,6 %
Vor 1900[5]

1910–2010[6]

Bevölkerung Montanas 1870–2018

Montana ist mit einer guten Million Einwohnern einer der bevölkerungsärmsten Bundesstaaten der USA. Darüber hinaus ist Montana der Bundesstaat mit der drittgeringsten Bevölkerungsdichte, nach Alaska und Wyoming.[7] Seit den 1980er Jahren erfährt die Region Zuwanderung durch Ruheständler und Naturliebhaber, während jüngere Menschen und alteingesessene Farmerfamilien oft abwandern.

Zu 89 % besteht die Bevölkerung aus Weißen (85,9 % nicht-lateinamerikanische Weiße), gefolgt von den amerikanischen Ureinwohnern (Indianern) mit 6,6 %. Lateinamerikaner machen 4 % aus.[4]

Die 13 Indianerstämme sind die Kootenai, Blackfoot, Assiniboine, Nördliche Cheyenne, Salish und Anishinabe, Cree, Pend d’Oreille, Gros Ventre, Chippewa, Sioux, Crow und Little Shell. Zirka zwei Drittel von ihnen leben heute in Reservaten. Zwischen 2000 und 2010 ist die indianische Bevölkerung um 18 % gewachsen.[8]

Indianerreservate

Indianerreservate in Montana

Es gibt sieben Indianerreservate in Montana, die sich auf zwölf Stämme verteilen. Hinzu kommt der Little Shell Tribe, der kein Reservat hat. Die Reservate sind:[8][9]

Religionen

Die mitgliederstärksten Religionsgemeinschaften im Jahre 2000 waren die Katholische Kirche mit 169.250, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika mit 50.287 und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) mit 32.726 Anhängern.[10]

Größte Städte

Bevölkerungsdichte
KalispellHelena (Montana)Butte (Montana)BozemanGreat Falls (Montana)MissoulaBillings (Montana)

Geschichte

Frühgeschichte

Madison Buffalo Jump State Park

Wie der Fund der Buhl-Frau im benachbarten Idaho zeigt, kann man in der Region mit sehr frühen nacheiszeitlichen Bewohnern rechnen, die vor mehr als 10.000 Jahren hier auftauchten. Weiter südlich, in Boulder (Colorado), fand man im Mai 2008 83 Werkzeuge, die rund 13.000 Jahre alt sind.[11] Zu den ältesten Fundstätten im Bundesstaat zählen die Stätten von Indian Creek,[12] Mill Iron[13] und Myers-Hindman.[14] Indian Creek, ein kurzzeitig bewohntes Lager, ist rund 11.000 Jahre alt, Mill Site, ein wohl nur einmal genutzter Jagd- und Speiseplatz etwa 10.700 Jahre, Myers-Hindman, ein Dauerlager rund 9000 Jahre alt. Die Barton Gulch Site im Südwesten Montanas zählt bereits zur späten paläoindianischen Epoche.

Eine dünne Besiedlung fand während der folgenden archaischen Phase (6000 v. Chr. bis 500 n. Chr.) hier und östlich der Rocky Mountains statt. Diese Phase ist durch zunehmende Trockenheit gekennzeichnet. Frühe Wickiups wurden um 3000 v. Chr. von Tipis verdrängt. Zur Jagd wurde der Atlatl eingesetzt, der um 500 durch Pfeil und Bogen ersetzt wurde. Buffalo Jumps nahmen zu, ebenso wie die Konzentration auf die als Büffel bezeichneten Bisons, die an solchen Stellen in die Tiefe gestürzt wurden. Solche Stellen finden sich am Madison Buffalo Jump oder am Ulm Pishkun. Nicht vor 1730 ersetzte das Pferd zunehmend den Hund als Transporttier, wenn auch das Travois als einfaches Transportmittel beibehalten wurde.

Die heute in Montana ansässigen Stämme der Indianer sind relativ spät eingewandert. Die meisten von ihnen lebten ursprünglich viel weiter östlich. Dabei haben einige von ihnen sehr komplizierte Wanderungen durchlebt. So lebten die Kutenai östlich der Rocky Mountains. Folgt man der mündlichen Tradition, so lebten sie rund 600 Jahre zuvor noch am Lake Michigan. Sie zogen auf die Tobacco Plains am Kootenai River in Montana und in British Columbia. Die Gruppe spaltete sich in eine Obere, die Upper Kutenai, deren Lebensweise stark von der Büffeljagd beeinflusst wurde, wohingegen die Lower Kutenai sesshaft wurden. Die Jennings Band oder Agiyinik, die zu den Upper Kutenai zählte, bildete um 1850 einen Stamm von rund 700 Mitgliedern. Sie lebten zunächst um Jennings in Montana, wanderten ostwärts in die Gegend des späteren Kalispell, dann südwärts nach Elmo. Eine Gruppe, die Libby Montana zog in die Gegend um Fort Steele in British Columbia. Vor 1855 zogen die Libby und Jenning Band an den oberen Flathead Lake in Montana.

Eine der ersten Gruppen, die westwärts zog, waren wohl die Blackfoot, auch wenn sie erst um 1730 Reiternomaden wurden. Ihre Kultur lässt sich wahrscheinlich bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen.

Die Salish oder Flathead, die zu den Binnen-Salish gehören, kamen eher aus Westen, wo ihre Verwandten, die Küsten-Salish, überwiegend von Fischfang lebten. Die im Hinterland lebenden Salish-Gruppen mussten sich der trockenen Landschaft auch kulturell anpassen und wurden ebenso Reiternomaden, wie ihre Nachbarn.

Die Absarokee kamen erst im 18. Jahrhundert, gleichfalls von den Großen Seen nach Montana, in dessen Süden sie lebten. Jedoch erstreckte sich ihr Gebiet sehr viel weiter nach Süden. Das Gebiet um Billings war allerdings bereits vor rund 2100 Jahren bewohnt.[15] Die in Montana als Crow bezeichneten Absarokee (Apsáalooke) hatten wohl die größten Pferdeherden und besaßen 1914 rund 30 bis 40.000 Tiere.

Die Cheyenne wurden von den Anishinabe gleichfalls im 18. Jahrhundert verdrängt und zogen nach Dakota und Colorado.

Ähnlich erging es den Sioux, die wohl ab etwa 1650 von den Irokesen nach Westen abgedrängt worden waren, und den Gros Ventre, die um 1800, von den Cree verdrängt, nach Montana kamen. Die Assiniboine sind ein im 17. Jahrhundert abgespaltener Lakota-Stamm, der wohl ebenfalls von Irokesen westwärts verdrängt worden ist.

Bis auf die frühen Zuwanderer ist allen Gruppen gemein, dass sie von Stämmen verdrängt wurden, die gegen Pelze von Europäern mit Waffen ausgerüstet worden waren. Die Besiedlung Montanas ist eine ungewollte Fernwirkung des europäischen Handels.

Erste Europäer

Die beiden Händler Louis-Joseph Gaultier de La Vérendrye und François de La Vérendrye erreichten 1743 als erste Europäer das Gebiet des heutigen Montana.

Am 30. April 1803 erwarben die USA das französische Louisiana, zu dem auch das spätere Montana gehörte. Die Lewis-und-Clark-Expedition fuhr den Columbia River hinab bis zur Pazifikküste, wo sie den Winter von 1805 auf 1806 verbrachte. Meriwether Lewis kartografierte auf der Rückreise den Marias River. William Clark hinterließ am 25. Juli 1806 seinen Namen am Pompeys Pillar rund 40 km nordöstlich von Billings. Die vierköpfige Gruppe um Lewis traf auf Piegan-Blackfoot, von denen zwei bei einem Streit um Waffen durch Expeditionsteilnehmer getötet wurden. Clark betrat währenddessen das Crow-Gebiet. Ohne auch nur einen einzigen von ihnen zu Gesicht zu bekommen, stahlen diese ihnen einige Pferde.

Goldrausch und Bevölkerungswachstum

1846 überließ Großbritannien im Zuge des Oregon-Kompromisses den USA auch den Nordwesten Montanas, das allerdings von 1861 bis 1864 Teil des Dakota-Territoriums war. 1862 begann der Goldrausch am Grasshopper Creek und später in Virginia City und lockte tausende in das dünn besiedelte Gebiet; die Indianer waren vorher in Reservate gezwungen worden. Bereits 1864 wurde Montana zu einem eigenständigen Territorium, Virginia City bis 1875 die Hauptstadt.

Fort Shaw wurde auf Anordnung des Kongresses 1867 westlich von Great Falls errichtet. Weitere Posten waren Camp Cooke am Judith River und Fort C.F. Smith am Bozeman Trail. Fort Shaw konnte bis zu 450 Soldaten beherbergen und bewachte bis 1891 die Versorgungslinie nach Fort Benton.

Kriege zwischen den USA und den Indianern

Die Schlacht am Little Bighorn, bei der Ende Juni 1876 in Ost-Montana eine Kavallerieeinheit von 257 Mann unter George Armstrong Custer von Lakota, Arapaho und Cheyenne aufgerieben wurde, hatte zur Folge, dass zahlreiche Cheyenne später nach Süden deportiert wurden. Doch ein Teil von ihnen kehrte unter Little Wolf nach Montana zurück. 1877 zogen die Nez Percé auf ihrer Flucht vor den Truppen des amerikanischen Heeres durch Montana und wurden in den Bear Paw Mountains südlich der Grenze zu Kanada gestoppt und zur Aufgabe gezwungen.

Auf der kanadischen Seite wehrten sich die Métis unter Louis Riel bis 1884 gegen ihre Verdrängung. Einige von ihnen waren bereits um 1850 nach Dakota gezogen. Nach dem Scheitern des Aufstands kamen zahlreiche kanadische Métis nach Montana, doch erhielten sie, da sie in den Augen der Regierung keine Indianer, sondern Mischlinge waren, kein Reservat. Dies betrifft bis heute den Stamm Little Shell.

Vom Territorium zum Bundesstaat

Zwischen 1864 und 1889 wurde Montana als Territorium organisiert. Es entstand aus der Umbildung des größeren Idaho-Territoriums. Im ersten Jahr als Territorium war Bannack die Hauptstadt. Es wurde jedoch schon 1865 von Virginia City als Capitol City abgelöst. 1875 wurde die Hauptstadt nach Helena verlegt. Die Aufnahme als Bundesstaat in die USA erfolgte 1889 – Montana wurde somit 41. Bundesstaat.

Dollarnote von 1901 mit Bison

Die Einstellung zu den Büffeln änderte sich ebenso wie zur Erhaltung der ökologischen Besonderheiten des Bundesstaats. 1908 entstand als erstes Schutzgebiet die National Bison Range[16] im Westen Montanas; 1910 erfolgte auf dem drastisch reduzierten Gebiet der Blackfeet die Gründung des Glacier-Nationalparks.

1917 zog die Republikanerin Jeannette Rankin als erste Frau in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten ein.

1973 erhielt Montana eine neue Verfassung.

1988 traf das Land die schwerste Dürrekatastrophe seit den 1930er Jahren.

Politik

Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen[17]
JahrRepublikanerDemokraten
202056,92 % 343.60240,55 % 244.786
201655,65 % 279.24035,41 % 177.709
201255,30 % 267.92841,66 % 201.839
200849,49 % 243.88247,11 % 232.159
200459,07 % 266.06338,56 % 173.710
200058,44 % 240.17833,36 % 137.126
199644,11 % 179.65241,23 % 167.922
199235,12 % 144.20737,63 % 154.507
198852,07 % 190.41246,20 % 168.936
198460,47 % 232.45038,18 % 146.742
198056,82 % 206.81432,43 % 118.032
197652,84 % 173.70345,40 % 149.259
197257,93 % 183.97637,85 % 120.197
196850,60 % 138.83541,59 % 114.117
196440,57 % 113.03258,95 % 164.246
196051,10 % 141.84148,60 % 134.891
195657,13 % 154.93342,87 % 116.238

Der Gouverneur ist das Regierungsoberhaupt, wird alle vier Jahre von den Wahlberechtigten gewählt, eine Wiederwahl ist möglich. Nach zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Amtszeiten ist eine Unterbrechung vor einer erneuten Wiederwahl notwendig. Weitere durch Wahl bestimmte Posten sind die des Vizegouverneurs (Lieutenant Governor), des Staatsministers (Secretary of State), des Generalstaatsanwalts (Attorney General), des Kultusministers (Superintendent of Public Instruction) sowie des Rechnungsprüfers (Auditor). Der gegenwärtige Gouverneur ist Greg Gianforte (* 1961, Republikaner).

Der Senat von Montana (50 Mitglieder gewählt auf vier Jahre) und das Repräsentantenhaus von Montana (100 Mitglieder gewählt auf zwei Jahre) bilden zusammen das Zweikammernsystem der Legislative. Auf nationaler Ebene wird Montana durch zwei Senatoren und einen Abgeordneten des Repräsentantenhauses vertreten. Als dünn besiedelter Bundesstaat hat Montana bei den Präsidentenwahlen nur drei Wahlmännerstimmen. Die zwei gegenwärtigen US-Senatoren aus Montana sind der Demokrat Jon Tester und der Republikaner Steve Daines. Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus ist der Republikaner Matt Rosendale.

Traditionell werden in Montana bei den Präsidentschafts- und Gouverneurswahlen meist die Republikaner bevorzugt, während die Demokraten bei den Wahlen zum Kongress mehr Stimmen erhalten. Herausragende politische Persönlichkeiten aus Montana waren Mike Mansfield (1903–2001) und Jeannette Rankin (1880–1973). Mansfield war von 1961 bis 1977 demokratischer Mehrheitsführer im US-Senat und später US-Botschafter in Japan. Rankin war die erste Frau, die in das Repräsentantenhaus gewählt wurde; dort vertrat sie konsequent ihre pazifistische Einstellung und stimmte sowohl während des Ersten als auch während des Zweiten Weltkrieges gegen den Kriegseintritt der USA.

Gouverneure

Kongress

Mitglieder im 117. Kongress

Zwischen 1990 und 2021 entsandte der Bundesstaat nur einen Abgeordneten in das US-Repräsentantenhaus nach Washington, D.C. Im Jahr 2021 erhielt Montana aufgrund seiner gewachsenen Bevölkerung einen zweiten Sitz im Repräsentantenhaus zugeteilt. Seither ist der Bundesstaat in zwei Kongresswahlbezirke (congressional districts) eingeteilt: den 1. Kongresswahlbezirk (westlich, das Vorland der Rocky Mountains) und den 2. Kongresswahlbezirk (östlich, die Ebenen). Die Wählerschaft des 1. Kongresswahlbezirks gilt traditionell als etwas liberaler eingestellt als die des 2. Wahlbezirks.[18]

Mehrheiten bei der Wahl zum US-Repräsentantenhaus 2022:
Ryan Zinke (50 %, 1. Bezirk)
Matt Rosendale (57 %, 2. Bezirk)
Repräsentantenhaus
NameMitglied seitParteizugehörigkeit
Matthew „Matt“ Martin Rosendale Sr.2021Republikaner
Ryan Zinke2022Republikaner
Senat
NameMitglied seitParteizugehörigkeit
Raymond Jonathan „Jon“ Tester2007Demokrat
Steven David „Steve“ Daines2015Republikaner

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Montanas herausragende Sehenswürdigkeit ist der Glacier-Nationalpark. Rund 80 Prozent der auswärtigen Parkbesucher kommen gezielt des Parks wegen nach Montana, und Touristen, die Montana wegen der Natur besuchen, bleiben länger und geben mehr Geld im Staat aus als alle anderen Besucher.[19] Dazu kommt an der Südgrenze des Bundesstaates der Yellowstone-Nationalpark, von dem drei Prozent in Montana liegen. Andere Touristenattraktionen sind das Little Bighorn Battlefield National Monument, die frühere Hauptstadt von Montana Virginia City, die Geisterstadt Nevada City, die Grant-Kohrs Ranch National Historic Site und das Museum für die Geschichte der Prärieindianer in Browning.

Nationalparks

NationalparkLageAnsicht
Glacier-Nationalpark (Vereinigte Staaten)
  • Montana
  • 2.366.056 Besucher (2015)
  • gegründet 11. Mai 1910
Glacier-Nationalpark (Vereinigte Staaten)
Karte der Vereinigten Staaten
Yellowstone-Nationalpark
  • Wyoming, Montana, Idaho
  • 4.097.710 Besucher (2015)
  • gegründet 1. März 1872
Yellowstone-Nationalpark
Karte der Vereinigten Staaten

Natur- und Kulturdenkmäler

Montana verfügt über viele Naturparks und State Parks.

Sport

In den USA populäre Sportarten wie Baseball werden auch in Montana betrieben, und es gibt eine Reihe von Teams, die in der Minor League spielen. Große Bedeutung besitzen Natur- oder Outdoor-Sportarten wie Wandern, Fischen, Jagen und Klettern. Im Winter ist der Skisport populär. Es gibt 16 Skigebiete; die zwei bekanntesten sind wohl Bridger Bowl bei Bozeman und das Red Lodge Mountain Resort bei Red Lodge.[20]

Wirtschaft und Infrastruktur

Das reale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (engl. per capita GDP) – der wichtigste Wohlstandsindikator – lag im Jahre 2016 bei USD 44.118 (nationaler Durchschnitt der 50 US-Bundesstaaten: USD 57.118; nationaler Rangplatz: 43).[21] Die Arbeitslosenrate lag im November 2017 bei 4,0 % (Landesdurchschnitt: 4,1 %).[22]

Montana ist reich an Bodenschätzen und anderen natürlichen Ressourcen. Zu den wichtigsten Rohstoffvorkommen zählen Kupfer, Gold, Silber, Edelsteine, Vermiculit, Talkum, Tonerden, Antimon, Kalkstein, Phosphat, Gips, Steine, Sand und Kies. Allerdings sind viele Minen heute erschöpft. Die Kupfermine von Butte wurde 1983 geschlossen und zog eines der größten Projekte zur Beseitigung von Bergschäden in den USA nach sich.[23] Die Kupferhütte in Anaconda stellte 1980 den Betrieb ein. Viele Arbeitskräfte in Bergbau und Industrie verloren dadurch ihre Arbeitsplätze, Montana wurde tendenziell zur Niedriglohnregion.

Von großer Bedeutung sind heute die Vorkommen an Erdöl, Erdgas und Kohle. So basiert der Großteil der Industrieproduktion auf der Verarbeitung der geförderten Rohstoffe (Erdöl- und Kohleprodukte, Erzverhüttung, chemische Erzeugnisse, Metallprodukte). Die Landwirtschaft ist jedoch der wichtigste Erwerbszweig. Im Nordosten und im Zentrum von Montana werden Weizen, Mais und Gerste angebaut, während im Süden Rinder- und Viehzucht betrieben wird. Auch Wein wird angebaut. Es existieren zahlreiche Kleinbrauereien. Die Forstwirtschaft floriert vor allem im Nordwesten des Landes, wenn sich auch große Teile der Nutzwälder in staatlicher Hand befinden.

Viele Farmen wurden in den letzten Jahrzehnten aufgeteilt und als Ferienimmobilien oder Zweitwohnsitze verkauft. Der Tourismus (mit Golfplätzen, Wintersportmöglichkeiten, Jagd und Fischfang) spielt seit den 1980er Jahren eine wachsende Rolle.

Verkehr

Straßen

Die wichtigsten Straßenverbindungen sind die Interstate 90 und die Interstate 94, die U.S. Routes 2 und 12 sowie der durch Montana in Ost-West-Richtung verlaufende Montana Highway 200, der mit 707 Meilen (oder 1137 km) die längste State Route der USA ist.

Montana war zusammen mit Nevada einer von zwei US-Bundesstaaten, in denen es vor 1974 sowie zwischen 1995 und 1999 keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einigen Highways in dünn besiedelten Gebieten gab.[24]

Eisenbahn

1883 wurde die kontinentale Ost-West-Verbindung der Northern Pacific Railroad, die durch Billings führt, fertiggestellt. Die Strecke wird heute von den Güterzügen der BNSF Railway genutzt.

Luftverkehr

Ein internationaler Flughafen, Billings Logan International Airport, befindet sich in Billings. Seit 2013 weist jedoch der Bozeman Yellowstone International Airport mehr Verkehrsbewegungen auf, auch wenn er trotz seines Namens nur mit inländischen Zielen verbunden ist.

Bildung

Die wichtigsten staatlichen Universitäten sind in dem Montana State University System mit Hauptstandort in Bozeman und dem University of Montana System mit Hauptstandort in Missoula zusammengefasst. Weitere Hochschulen sind in der Liste der Universitäten in Montana verzeichnet.

Militär

Auf dem Territorium des Staates sind 150 nukleare Interkontinentalraketen des Typs Minuteman III der 341st Missile Wing (US Air Force) stationiert, die sich in ständiger Einsatzbereitschaft befinden. Hauptquartier ist die Malmstrom Air Force Base.

Sonstiges

Die Flagge von Montana zeigt das Siegel des Bundesstaates auf blauem Grund. Sie entstand aus einer Truppenfahne, die ursprünglich von Freiwilligenverbänden im Spanisch-Amerikanischen Krieg von 1898 benutzt wurde. Die Flagge in ihrer jetzigen Form stammt aus dem Jahr 1905, der Name „Montana“ wurde jedoch erst 1981 hinzugefügt.

Nach dem Bundesstaat ist die Montana-Klasse der US Navy benannt.

Offizielle Symbole

Der Wahlspruch Montanas lautet Oro y Plata, oder Gold and Silver. Montana hat sich zahlreiche offizielle Symbole gegeben.[25] Einige davon sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.[3][26]

SymbolAbbildungAnnahme als
Staatssymbol
Anmerkungen
SiegelSiegel Montanas
Siegel von Montana
Siegel von Montana
1893In sehr ähnlicher Form war das Siegel bereits 1865 als Siegel des Montana-Territoriums angenommen worden.
FlaggeFlagge Montanas
Flagge von Montana
Flagge von Montana
1905Schon 1898 als Truppenfahne von Freiwilligenverbänden aus Montana im Spanisch-Amerikanischen Krieg benutzt. Das Wort „Montana“ oberhalb des Siegels wurde 1981 hinzugefügt. 1985 wurde die Schriftart von „Montana“ festgelegt.
BlumeBitterwurz
Bitterroot
Lewisia rediviva
Bitterwurz
Bitterwurz
18951894 wurde eine Kampagne zur Nominierung einer Blume als Staatssymbol durch die Women’s Christian Temperance Union eine Temperenzlerorganisation von Frauen in Montana angestoßen. Der Hintergedanke der Kampagne war es auch, Frauen in der politischen Organisation und Betätigung zu üben und sie später für den Kampf um das Frauenwahlrecht zu gewinnen. Der Bitterwurz kommt praktisch nur im Westen Montanas vor, wo damals der Großteil der Bevölkerung lebte.
VogelWestlicher Lerchenstärling
Western Meadowlark
Sturnella neglecta
Westlicher Lerchenstärling
Westlicher Lerchenstärling
1931Der Westliche Lerchenstärling ist ein bodenbrütender Singvogel, der über den ganzen Westen der Vereinigten Staaten verbreitet ist. Der Vogel wurde 1930 durch eine Abstimmung unter Schulkindern zum Staatsvogel Montanas gewählt, was im Folgejahr durch die Legislative Montanas gesetzlich verankert wurde.[27]
BaumPonderosa-Kiefer
Ponderosa Pine
(Pinus ponderosa)
Ponderosa-Kiefernzapfen
Ponderosa-Kiefernzapfen
1949
SchmucksteinSaphir und Achat
Saphir und Achat
Saphir und Achat
1969
GrasPseudoroegneria spicata
Bluebunch Wheatgrass
Pseudoroegneria spicata
Pseudoroegneria spicata
1973
FischCutthroat-Forelle
Blackspotted Cutthroat Trout
(Oncorhynchus clarkii lewisi)
Cutthroat-Forelle
Cutthroat-Forelle
1977
SäugetierGrizzlybär
(Ursus arctos horribilis)
Grizzlybär
Grizzlybär
1982
FossilHadrosauridae (Entenschnabelsaurier), Maiasaura
Duck-billed Dinosaur
Abguss eines Maiasaurus-Fossils
Abguss eines Maiasaurus-Fossils
1985
SchmetterlingTrauermantel
Mourning cloak
(Nymphalis antiopa)
Trauermantel
Trauermantel
2001
BodentypScobey
Weizenfelder in Montana
Weizenfelder in Montana
2015Seinen Namen hat der Bodentyp Scobey zwar vom gleichnamigen Ort im Nordosten Montanas, jedoch findet sich dieser Bodentyp vor allem im „Goldenen Dreieck“ (Golden Triangle) zwischen den Städten Great Falls, Havre und Conrad.


Weblinks

Commons: Montana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Montana – Reiseführer
Wiktionary: Montana – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Density Using Land Area auf census.gov
  2. Montana Historical Society: Contributions to the Historical Society of Montana. Rocky Mountain Publishing Company, 1910, S. 47 (google.com).
  3. a b "About Montana" auf mt.gov. Abgerufen am 14. Januar 2020
  4. a b U.S. Census Bureau QuickFacts: Montana; United States. Abgerufen am 17. Januar 2024 (englisch).
  5. U.S. Census Bureau _ Census of Population and Housing. Abgerufen am 28. Februar 2011.
  6. https://www.census.gov/data/tables/2010/dec/apportionment-data-text.html
  7. United States by States; and Puerto Rico – GCT-PH1. Population, Housing Units, Area, and Density: 2000 (Memento desOriginals vom 12. Februar 2020 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/factfinder.census.gov
  8. a b Montana Indians: Their History and Location. Auf: opi.mt.gov (Office of Public Instruction), 2010. Abgerufen am 14. Januar 2020 (PDF, englisch).
  9. Montana Governor's Office of Indian Affairs: tribalnations
  10. The Association of Religion Data Archives | Maps & Reports (Memento vom 25. Januar 2012 im Internet Archive)
  11. Alysia Patterson: 13,000-year-old tools unearthed at Colorado home, 26. Februar 2009.
  12. L. B. Davis, S. T. Greiser: Indian Creek Paleoindians: Early Occupation of the Elkhorn Mountains’ Southeastern Flank, West-Central Montana. in: Ice Age Hunters of the Rockies. Hg. D. J. Stanford, J. S. Day, Denver Museum of Natural History and University Press of Colorado 1992, 225–283.
  13. G. C. Frison: The Mill Iron Site. University of New Mexico Press, Albuquerque 1996.
  14. L. A. Lahren: The Myers-Hindman Site: An Exploration Study of Human Occupation Patterns in the Upper Yellowstone Valley from 7000 B.C. to A.D. 1200. unveröffentlichte Diss., University of Calgary, Archaeology Department 1976.
  15. Joe Medicine Crow: The Migration Story. und Rick Graetz, Susie Graetz: Migration: Another Version. aus: Rick Graetz, Susie Graetz: Crow Country: Montana’s Crow Tribe of Indians. Billings: Northern Rockies Publishing Company, 2000.
  16. Website des National Bison Range Wildlife Refuge (Memento desOriginals vom 3. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fws.gov
  17. David Leip: Dave Leip's Atlas of U.S. Presidential Elections. Abgerufen am 28. November 2018.
  18. Iris Samuels: Rapid population growth gives Montana 2nd US House seat. In: AP News. 27. April 2021, abgerufen am 8. Januar 2023 (englisch).
  19. Norma Nickerson: What the People think – Glacier National Park and Vicinity (PDF; 914 kB). University of Montana, Institute for Tourism & Recreation Research, Mai 2003, S. 7 f.; Neal Christensen, Norma Nickerson: Three Communities Explore Tourism (PDF; 142 kB). University of Montana, Institute for Tourism & Recreation Research, September 1996, S. 11
  20. Montana Guidebook. (PDF) Abgerufen am 26. März 2016 (Touristik-Werbebroschüre des Montana Office of Tourism, Department of Commerce).
  21. US Department of Commerce, BEA, Bureau of Economic Analysis: Bureau of Economic Analysis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2017; abgerufen am 27. August 2017 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bea.gov
  22. Unemployment Rates for States. Abgerufen am 8. Januar 2018.
  23. Jared Diamond, Collapse, 2. Aufl., Penguin Books 2011, S. 37 f.
  24. Chris Woodyard: 'Probably safer': What it was like when states had no speed limits. Abgerufen am 10. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  25. Part 5. State Symbols -- Official Designations. Montana Code annotated 2015, abgerufen am 16. September 2020 (englisch).
  26. Montana State Symbols. (PDF) Montana Historical Society Education Office, 2018, abgerufen am 14. September 2020 (englisch).
  27. 1-1-504. State bird. Montana Code annotated, abgerufen am 16. September 2020 (englisch).

Koordinaten: 47° 0′ N, 110° 0′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

OOjs UI icon volumeUp-ltr.svg
Autor/Urheber: User:MWilliams (WMF), Lizenz: CC BY-SA 4.0
OOUI icons volumeUp for LTR languages
US Locator Blank.svg
Autor/Urheber: Originally uploaded English Wikipedia by en:User:Papayoung and en:User:Ilmari Karonen.
Base versions this one is derived from: originally created by en:User:Wapcaplet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This image is abstracted from Image:Map_of_USA_with_state_names.svg (GFDL).
Maiasaura peeblesorum cast - University of California Museum of Paleontology - Berkeley, CA - DSC04688.JPG
Autor/Urheber: Daderot, Lizenz: CC0
Specimen displayed by the University of California Museum of Paleontology, Berkeley, California, USA. Photography was permitted without restriction.
Saint Mary Lake and Wildgoose Island.jpg
St. Mary Lake, Glacier National Park, Montana, United States
Montana 2022 Congressional Results Party Performance.svg
Autor/Urheber: Gordfather69, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Districts shaded by party performance
Autumn approaches (8051869068).jpg
Autor/Urheber: Tony Hisgett from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Autumn approaches
Indianerreservate in Montana.png
Indianerreservate in Montana
Montana in United States.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Montana in United States in den Vereinigten Staaten.
En-us-Montana.ogg
(c) I, EncycloPetey, CC BY-SA 3.0
Pronunciation of the term in US English
Population of Montana 1870–2018 (est.).svg
Autor/Urheber: Gut informiert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Westslope Cutthroat Trout (5762878996).jpg

The westslope cutthroat trout (Oncorhynchus clarkii lewisi), also known as the blackspotted cutthroat, is a subspecies of the cutthroat trout (Oncorhynchus clarkii) and is a freshwater fish in the salmon family (family Salmonidae) of order Salmoniformes. The cutthroat is the Montana state fish.

Photo Credit: NPS
Harvesting 4 (8037087824).jpg
Autor/Urheber: Tony Hisgett from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Harvesting 4
Kootenay.Trauermantel.P1023221.jpg
Autor/Urheber: Bautsch, Lizenz: CC0
Trauermantel, Kootenay National-Park, Britisch Kolumbien
SnowmobilesYellowstone.jpg
A snowmobile tour at Yellowstone National Park
Montana population map.png
(c) JimIrwin at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Showing the area of the state and shows the climate and land.
Montana official gemstones horizontal.jpg
Autor/Urheber: Original images Montanabw and Bhbritt54, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The sapphire and the agate are Montana's official gemstones
Big Sky resort.jpg
Autor/Urheber: Jim from Lexington, KY, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Photo of a resort at Big Sky, Montana.
US $10 1901.jpg
Series of 1901 famous American Bison United States Note
MT Buffalo Jump frnt.jpg
Autor/Urheber: Lea Maimone, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Summer 1995, Montanta: Buffalo jump
Pseudoroegneria spicata 01.jpg
Picture of the inflorescences of Pseudoroegneria spicata during flowering, Malheur County, Oregon
Pinus ponderosa branch cones.jpg
Rocky Mountains Ponderosa Pine. Branch with pine cones.
Grizzly Baer im Yellowstone Nationalpark.jpg
Grizzly Bär im Yellowstone Nationalpark