Monta McGhee

Basketballspieler
Basketballspieler
Monta McGhee
Spielerinformationen
Geburtstag11. November 1979
GeburtsortDallas (TX), USA
Größe202 cm
PositionPower Forward /
Small Forward
CollegeLewis
Vereine als Aktiver
2000–2002 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kishwaukee Kougars (NJCAA)
2002–2004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lewis Flyers (NCAA II)
2004–2005 Danemark Team Sjælland Holbæk
2005–2007 Danemark Horsens IC
2007–2008 Deutschland Cuxhaven BasCats
2008–2009 Deutschland Giants Nördlingen
2009–2011 NiederlandeNiederlande Zorg en Zekerheid Leiden
2011–2012 Belgien Leuven Bears
2012–2013 Israel Elitzur Jawne

Monta McGhee (* 11. November 1979) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland wurde McGhee Profi in Europa. McGhee wurde in Dänemark und den Niederlanden mit seinen jeweiligen Mannschaften nationaler Meister. Nachdem er mit den Cuxhaven BasCats Vizemeister der zweithöchsten deutschen Spielklasse ProA 2007/08, spielte er für die Giants Nördlingen auch eine Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse. In der Basketball-Bundesliga 2008/09 war er mit durchschnittlich gut 14 Punkten pro Spiel zehntbester Korbschütze und durchschnittlich gut 8 Rebounds drittbester Rebounder der Spielzeit.[1] Später spielte er in den Niederlanden, Belgien und Israel.

Karriere

In Chicago aufgewachsen begann McGhee im Jahr 2000 ein Studium am Kishwaukee College in Malta (Illinois), wo er für deren Hochschulmannschaft Kougars in der National Junior College Athletic Association spielte. Er wurde zweimal als bester Spieler der NJCAA-Conference ausgezeichnet, in der die Kougars spielten, und 2012 für seine sportlichen Leistungen in die „Athletic Hall of Fame“ (deutsch Sportler-Ruhmeshalle) dieser Hochschule aufgenommen.[2] Zur Fortsetzung seines Studiums blieb McGhee in Illinois und ging an die Lewis University in Romeoville. Für deren Hochschulmannschaft Flyers spielte er in der NCAA Division II. In seinem zweiten Jahr wurde er 2004 von der Vereinigung der US-amerikanischen College-Basketballtrainer (NABC) als einer der 16 besten Spieler („All-American“) der Division II ausgezeichnet.[3]

Als Division II-Spieler blieb McGhee nach Studienende 2004 ohne große Chancen auf einen lukrativen Profivertrag. Trotzdem begann er eine Karriere als Profispieler und bekam zunächst einen Vertrag in der unbedeutenden dänischen Liga. Nach einer Spielzeit wechselte er 2005 nach Horsens zum Idræts Club, der zu den erfolgreichsten Basketballmannschaften in Dänemark gehört. Mit dieser Mannschaft gewann er 2006 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft gegen Titelverteidiger Bakken Bears. Ein Jahr später belegte man in den Play-offs um die Meisterschaft den dritten Platz. Anschließend wechselte McGhee ins Nachbarland Deutschland von der Ostsee- an die Nordseeküste zu den BasCats aus Cuxhaven.[4] Die Cuxhavener erreichten in der zweiten Spielklasse ProA 2007/08 als Vizemeister einen Aufstiegsplatz, konnten diesen aber nicht wahrnehmen, weil sie aus wirtschaftlichen und infrastrukturellen Gründen ohne Aussicht auf eine Lizenzerteilung waren. McGhee wurde als Spieler des Monats Dezember 2007 in der ProA geehrt.[5] Nach der Spielzeit wechselte er zusammen mit seinem Cuxhavener Mannschaftskameraden Danny Gibson zum punktgleichen Meister VPV Giants aus Nördlingen, die eine Lizenz für die Basketball-Bundesliga bekommen hatten und den Aufstieg wahrnahmen. In der Basketball-Bundesliga 2008/09 konnte sich der Aufsteiger Giants Nördlingen überraschend gut halten und erreichte mit McGhee den Klassenerhalt vor den etablierteren Vereinen LTi Gießen 46ers und Eisbären Bremerhaven. Aus wirtschaftlichen Gründen verzichteten die Nördlinger auf eine weitere Erstliga-Spielzeit und stiegen freiwillig in die ProA wieder ab. McGhee wechselte erneut zusammen mit Gibson ins Nachbarland Niederlande und spielte für den Verein aus Leiden. Nachdem die Mannschaft in der Halbfinalserie der Meisterschafts-Play-offs 2010 knapp gegen den späteren Meister GasTerra Flames verloren hatte, wechselte Gibson als Topscorer der Dutch Basketball League zurück nach Deutschland zum Erstliga-Aufsteiger BBC Bayreuth. McGhee blieb bei Zorg en Zekerheid, so der Sponsorenname der Mannschaft, und gewann in einer dramatischen Finalserie in sieben Spielen gegen Titelverteidiger GasTerra Flames nach 33 Jahren die zweite Meisterschaft für diesen Verein. In der Saison 2011/12 spielte er im Nachbarland Belgien für die Bears aus Löwen, die sich jedoch nicht im Vorderfeld der Ethias League platzieren konnten. Für die Spielzeit 2012/13 bekam McGhee dann einen Vertrag in der zweiten israelischen Liga Leumit bei Elitzur aus Jawne.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BBL: Season 2008–2009. Eurobasket.com, abgerufen am 11. April 2013 (englisch, Saisonzusammenfassung).
  2. KC inducts four Kougars into Athletic Hall of Fame. KishwaukeeCollege.edu, 7. Februar 2012, archiviert vom Original am 14. Februar 2012; abgerufen am 11. April 2013 (englisch, Medien-Info).
  3. All-America – Division II (2000's) – NABC. NABC.org, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2016; abgerufen am 11. April 2013 (englisch, Liste der besten Division II-Spieler in der 2000er-Dekade).
  4. Cuxhaven BasCats: BasCats krallen sich McGhee (Memento vom 29. April 2013 im Webarchiv archive.today)
  5. Dezember – MONTA MCGHEE (Cuxhaven BasCats): Teamleader mit hohen Zielen (Memento vom 29. April 2013 im Webarchiv archive.today)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.