Monsignore

Georg Gänswein mit Soutane und Zingulum eines Päpstlichen Ehrenprälaten (2006)

Monsignore ist die Anrede für einen Priester der römisch-katholischen Kirche, dem ein päpstlicher Ehrentitel (d. h. Päpstlicher Ehrenkaplan, Päpstlicher Ehrenprälat, Apostolischer Protonotar) verliehen wurde. Alle Träger eines päpstlichen Ehrentitels zählen zur Päpstlichen Familie.

Wortherkunft

Monsignore ist italienisch für „mein Herr“ und wird im Deutschen mit Msgr. abgekürzt. Wo ein Geistlicher im deutschen Sprachraum als Monsignore angesprochen wird, handelt es sich meist um einen Päpstlichen Ehrenkaplan, der diesen Titel meist als Dechant erhalten hat.

Verleihungspraxis

Papst Franziskus entschied 2014, künftig die Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten und Apostolischen Protonotars nicht mehr und den eines Päpstlichen Ehrenkaplans nur noch an verdiente Kleriker ab einem Alter von 65 zu verleihen. Bereits verliehene Titel bleiben bestehen.[1] Bereits um die Mitte der 1980er Jahre war unter Papst Johannes Paul II. die Verleihung des als Amt des Päpstlichen Hauses geltenden Titels eines Päpstlichen Thronassistenten eingestellt worden.

Verwendung als Anrede

In vielen Ländern, z. B. Frankreich, Belgien, den Niederlanden und – für die Sprache an der römischen Kurie maßgeblich – Italien, werden alle höheren Geistlichen unterhalb des Kardinals (d. h. Prälaten, Bischöfe, Erzbischöfe und lateinische Patriarchen) mit Monsignore (Mons.) bzw. Monseigneur (Mgr.) angesprochen, im italienischen Schriftverkehr erkennbar durch S. E. Mons. (Sua Eccellenza Monsignor) für Bischöfe und S. Em. (Sua Eminenza il Cardinal) für Kardinäle.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Papst schafft Ehrentitel ab, Tagesspiegel, 6. Januar 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Georg Gaenswein.jpg
Autor/Urheber: Eva Lütcke, Malteser Hilfsdienst e.V., Gliederung Landshut, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prälat Dr. Georg Gänswein bedankt sich bei einer Helferin des Malteser Hilfsdienst e.V. Landshut für den Einsatz während der Pastoralreise des Papstes im September 2006. Das Bild entstand vor dem Privathaus des Papstes in Pentling bei Regensburg.