Monkey River

Monkey River

unterer Teil des Monkey Rivers Ästuar

Daten
LageToledo District, Belize
FlusssystemMonkey River
Quellein den Maya Mountains
16° 30′ 8″ N, 88° 51′ 47″ W
Mündungin Monkey River Town in den Golf von Honduras (Karibik)Koordinaten: 16° 21′ 54″ N, 88° 29′ 3″ W
16° 21′ 54″ N, 88° 29′ 3″ W

Längeca. 60 km

Der Monkey River ist ein rund 60 Kilometer langer Fluss im mittelamerikanischen Belize.

Er entspringt in den Maya Mountains in der Provinz Toledo nahe der Grenze zu Guatemala und fließt ostwärts Richtung Karibisches Meer und mündet bei Monkey River Town in den Golf von Honduras. Der Monkey River hat große Bedeutung für das nachgelagerte Belize Barrier Reef, indem viele Fische und andere Lebewesen vom vermischten Meereswasser mit dem klaren Wasser des Flusses profitieren[1].

In der Nähe des Monkey Rivers befinden sich die Mayaruinen Lubaantun und Nim Li Punit, am Unterlauf durchfließt der Fluss den Payne's Creek National Park.

Weblinks

Commons: Monkey River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nature.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Monkeyriverestuary.jpg
Autor/Urheber: C. Michael Hogan, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Monkey River, Belize, lower estuarine reach looking upriver